Fritz!Box 5690Pro - willkürliche Neustarts

Das kann ich noch toppen: Verbindungsdauer: 52 Tage, 18 Stunden, 58 Minuten
Die Box läuft mit Glasfaser total stabil mit teilweise 120 Geräten im Netzwerk,

Ich starte Router sowieso jeden Monat einmal neu zusammen mit ein paar anderen Geräten ist einfach sauberer der Speicher läuft nicht so voll und es wird nichts fragmentiert etc. Kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen...

Die 90er haben angerufen und suchen Dich. :D

Im Ernst, was soll das bringen? Was soll so fragmentieren?
In der heutigen Zeit sind die logiken in einer Programmierung durchaus robuster als früher ....

Komisch, dass die Geräte die merklich langsamer laufen oder gar unstabil werden nach einem Neustart wieder funktionieren. Egal welchen Support du frägst, jeder rät bei Problemen erstmal zum stromlos machen oder neustarten. Dies hilft ja auch bei den Fritzboxen oft weiter wie man hier des öfteren liest. Einfach mal einen gut gemeinten Rat ins lächerliche ziehen... Dein Beitrag hat keinerlei Mehrwert... jede komplexe Software oder Betriebssystem kann sich mal intern aufhängen oder durch Fehler langsamer werden hier geht es um Millionen Zeilen von Code. Das hat mit Robust sein nichts zu tun...die Programmiersprachen haben sich seit 30 Jahren diesbezüglich nicht geändert und von C oder C++ brauchst du mir nichts erzählen... wir haben es hier nicht mit einem Kernel zu tun der in Rust geschrieben ist... hat also sehr wenig mit den 90ern zu tun...

• Like
Reaktionen: syncron
Im Ernst, was soll das bringen?
Jede Menge, ich zum Beispiel habe darüber ein ganz langen Text verfasst, weil genau bei mir das Problem aufgetreten ist und das ist nicht nur meine 7590 damals gewesen, alle 7590 hatten dieses Problem ich hatte sogar getauscht dreimal, das fällt dem Otto normal User nicht auf, aber wenn man Dinge damit macht Dann ist einfach das Ansprechverhalten der Box nur in den ersten Stunden bis Tage nach dem Neustart definitiv besser als nach einem Monat, das habe ich dort auch belegt einfach mal in meinen Kommentaren suchen

Die FRITZ!Boxen werden bis zu einem bestimmten Punkt träge verweilen, dann in dieser Trägheit und die lässt sich nur mit einem Neustart beheben. Dasselbe beobachte ich auch bei meiner 5690 pro ich bis jetzt noch keine FRITZ!Box die die gleiche Geschwindigkeit nach einem Monat bietet wie nach einem Neustart. Ich rede hier nicht von DSL Geschwindigkeiten, sondern von der Ansprechzeit

• Like
Reaktionen: darki2017
Ich habe heute mal wieder eine Antwort von Support bekommen:

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe Ihre Anfrage zur weiteren Bearbeitung übernommen.

Wir sind gerade in der Vorbereitung für die Labor-Runde bei der FRITZ!Box 5690. Dort nehmen wir auch die Neustarts in Angriff. Daher bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld.

Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.
Freundliche Grüße aus Berlin

Es ist also offensichtlich ein bekanntes Problem.

Meine läuft auch stabil ohne Reboot. FW 8.03

Für den Energiemonitor war bei der 5690 Pro angekündigt, daß da evtl. etwas ganz neues kommen soll - vorhanden war der bis jetzt nicht.

Die FRITZ!Box 5690 Pro und FRITZ!Box 7690 hatten den Energiemonitor nie, aber wir prüfen, ob er zukünftig implementiert werden kann. Bei einigen Kabelmodellen gab es den Energiemonitor und er wurde mit 8.0 entfernt. Da überarbeiten wir derzeit den Energiemonitor und werden diesen in einem kommenden FRITZ!OS in einer verbesserten Version wieder veröffentlichen.
Zitat AVM von Facebook

• Like
Reaktionen: darki2017
Hallo meine Freunde, ich wollte euch an diesem schönen, sonnigen Sonntag einfach mal Mut zu sprechen. Ihr seid ja faktisch meine Leidensgenossen, obwohl ich keine Leiden habe. Ich möchte euch mit diesem Screenshot von mir einfach Mut zu sprechen, dass ihr wisst, dass auch eine 5690 pro Durchhaus in der Lage ist, ohne Neustart zu existieren. Ich wollte euch einfach aufmuntern, dass ihr, wie ich immer, nur das Positive in der Zukunft seht.*

IMG_1634.jpeg

* Apple KI Schreib Tools „Korrekturlesen“ habe ich noch mal drüber laufen lassen, damit ihr jetzt auch immer meine Schrift entziffern, lesen und verstehen könnt. Euer netter Ausländer von nebenan.

66 Tage ... nicht schlecht, und das bei knapp 300 MBit VDSL :) .

Allerdings wundert mich das Mißverhältnis von 290 MBit zu 46 MBit ... die theoretischen 46 MBit Upstream hab ich schon bei einem Downstream von knapp 117 MBit/s.

Ist doch normal. Das ist halt das maximale. Das ist der Nachteil beim (s)vdsl. Mehr gibt es ich auch mit höheren down stream nicht

• Like
Reaktionen: sffan
Mh, ich dachte, daß bei höheren Downstream-Raten ein wesentlich breiteres Frequenzspektrum zur Verfügung steht, d.h. mehr Frequenzen genutzt werden und somit auch mehr für Upstream zur Verfügung steht.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Kollege hatte selbes Problem.
Er hat nun Autokanal aus und nutzt Kanal 11 und 36. Dazu 6Ghz aus und nur WPA2 statt WPA2+3.

Seither keine Neustarts mehr.

Neee, ist halt nicht wie bei DOCSIS. Seine Werte für VDSL 300 sind schon sehr gut und in der Regel auch völlig ausreichend vom Upstream her...

Wie erwähnt mehr geht auch nicht . Man kann zwar mehr leitungs dings bums haben aber die nutzbare Rate, maximal, ist immer bei 46 tausend noch was

Mehr Upload gibt es mit anderer Technik. G.fast, Glasfaser, Telekom hybrid z.b

Nachdem in den letzten Tagen wieder gehäuft Neustarts (diesen Wochenende allein 3x) hatte und immer wieder fleißig die Support-Daten an AVM geschickt habe, bekam ich heute endlich wieder ein Feedback von AVM.

vielen Dank für Ihre vielen Rückmeldungen.

Wie bereits mein Kollege mitgeteilt hat, bereitet die Entwicklung derzeit die Laborphase für die Fiberboxen vor, in welcher auch die Neustarts adressiert sind. Ich bitte Sie noch um ein wenig Geduld, bis diese effektiv auch startet. Schauen Sie gerne immer wieder im Labor vorbei, ob es bereits Neuigkeiten oder einen Download hierzu gibt. Eine weitere Untersuchung auf Basis der noch jetzigen Version ist nicht nötig, wenn das Problem bereits adressiert wurde.

Ich kann Sie hier nur um etwas Geduld bitten.

Mehr Informationen gibt es leider nicht. Also heißt es weiter warten und mit dem Problem leben. Wann die Laborphase startet und wie lange diese dauern wird ... keine Ahnung. Aktuell bin ich echt etwas enttäuscht vom AVM Support.

• Like
Reaktionen: Dirk132 und darki2017
Ich hatte auch vor kurzem mal einen Neustart obwohl die Fritzbox bei mir 99% stabil läuft... wir haben es hier halt mit dem First Level Support zu tun der ist halt sehr oberflächlich und kommt nicht an alle Infos dran... schade, dass sie dir nicht eine Testversion mit dem eventuell abgestellten Problem zur Verfügung gestellt haben wie sie das in der Vergangenheit immer mal wieder bei spezifischen Problemen gemacht haben...

AVM hat die letzten paar Wochen einiges an neuer Hardware rausgehauen. Daß es aufgrund der Vielzahl an Einsatzszenarien dann zu nicht erwarteten Problemen kommt, ist erwartbar - auch daß diese Probleme bevorzugt bereinigt werden müssen, sonst liegen die brandneuen Produkte wie Blei in den Regalen, wenn erstmal die ersten Testberichte von Anwendern die Runde machen.

Meine 5690 Pro benimmt sich - keine Restarts während der abendlichen Nutzung (DSL-Resyncs mitgezählt), keine Hänger oder Ausfälle bei der Netzwerknutzung. SmartHome arbeitet auch unauffällig.
Ich habe allerdings auch kein ausuferndes Heimnetz wie ein Nutzer in einem anderen Thema - dieser hat eine dreistellige Anzahl an Geräten, darunter 10 Repeater.

• Love
Reaktionen: syncron
Gestern Abend ist bei mir nach einiger Zeit das Problem wieder aufgetreten - in dem Moment ist aber an Netzwerkverkehr kaum was passiert. Habe noch mal eine Info an AVM geschickt und bin gespannt auf die Labor-Version.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91