Fritz!Box 5690Pro - willkürliche Neustarts

Es ärgern sich zahlreiche Leute über den Zustand bzw. den Support aber wir können nichts machen wir müssen abwarten jetzt sind Ferien... es wird nicht viel kommen... letzte inhouse ist 4 Wochen her...
Und wo hast Du die gefunden?

Die findest du ziemlich schnell... es gibt ein Thema dazu... die Buildnummer endet mit 606... es ist aber abzuraten weil diese Version starke Performance Probleme mit sich bringt und deswegen eigentlich für den Einsatz ungeeignet ist...

• Like
Reaktionen: DocMarc
Kann Darki nur zustimmen: die aktuellen Inhaus-Versionen sind nix! Bloss Finger weg davon!

• Like
Reaktionen: darki2017
Alles gut. Ich dachte, es gibt mittlerweile nach der offiziellen 8.03 vielleicht eine aktuellere Inhouse. Die hätte ich dann mal getestet. Weil mittlerweile sind fast 4 Monate vergangen und bisher kam noch nix Neues für das angebliche Flaggschiff.

Die letzten 2 Inhouse Versionen sollen nicht schlecht laufen...

Ich hatte bei der letzten Version (...606) zuletzt mehrere Neustarts, deren Ursache ich nicht nachvollziehen konnte - ich habe keine Mail bekommen.
Die aktuelle Version (...358) läuft bislang unauffällig, bis auf das bereits berichtete anscheinend fehlende 6-GHz-Band. Mein PC mit Intel AX210 (Treiber 23.150.0.4) verbindet sich beinahe direkt mit 5 GHz, trotz Einstellung "6 GHz bevorzugen".

Daß die 6-GHz-Umgebungssuche kein Netzwerk zurückliefert ist leider nicht mehr als ein Indiz - ich habe anscheinend die einzige 6-GHz-Box im näheren Umkreis.

Heute mal ein paar neue Infos ... Ich habe meine 5690 pro mal komplett platt gemacht und dann mit der Konfiguration meiner Übergangsfritzbox 7682 bespielt. Nun läuft die 5690Pro seit einem knappen Monat ohne Probleme. Keinerlei Neustarts oder sonst irgendwelche Probleme mehr.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Ich hab das selbe Problem der Neustarts.
Hast du dem Support ein Backup vorher und nachher geschickt, damit die Entwickler es vergleichen können? Da muss ja ein Unterschied irgendwie sein, weswegen es jetzt geht.

Wie ist dein aktueller Status?

Werde mich auch mal an den Reset machen.
Bei mir startet es auch mehrmals am Tag oder mal ein paar Tage gar nicht neu.
Hab testweise ne Laborversion, aber die bringt auch keine Verbesserung - außer ner Energieanzeige laut der sich CPU/Ram langweilig.

Btw: Frohes Fest heute ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 5690 Pro ist schon ewig online (nach dem letzten Gewitter).

Anhänge

• Screenshot 2025-12-24 113449.jpg
    Screenshot 2025-12-24 113449.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2025-12-24 113315.jpg
    Screenshot 2025-12-24 113315.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 55
Meine 5690 Pro ist schon ewig online (nach dem letzten Gewitter).
Ich denke auch, dass 95% oder mehr der 5690 Pro Besitzer keine Probleme haben - zu denen auch du zählst.
Ich hab meine Config von einer älteren Fritzbox übernommen und dabei scheint wohl was schief gelaufen zu sein.
Werde morgen ein Werksreset machen, alles neu einrichten und dann mal sehen, ob es weg ist.

• Like
Reaktionen: froeschi1962
Meine 5690 Pro startet sich ca. einmal die Woche einfach neu. Keine Fehlermeldung o.ä. einfach ein Neustart. Noch nerviger ist, dass die "Ereignisse" Seite sich zurücksetzt und ich somit nicht sehen kann was passiert ist. FRITZ!OS: 8.20.

Hier ist die 5690 Pro jetzt 178 Tagen ohne jede Unterbrechung verbunden. Das ist seit dem ersten Tag der Installation.

Ich werde daher auch vorerst bei 8.03 bleiben und kein Update auf 8.20 machen.

Sowohl mit 8.03 als auch 8.20 läuft die 5690 Pro bei mir absolut stabil und zuverlässig. Keine Neustarts oder ähnliches.

+1

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
+1

• Like
+1

• Like
Hier auch stabiles Verhalten, sowohl auf dem 8.10er Inhaus-Pfad als auch jetzt mit der 8.20. Seit Release keine Abstürze und keine Probleme mit meinem SonosSetup.

• Like
Seit 04.02.2026 17:22 ist die Inhaus 8.10-128870 bei mir installiert. Keine Fehlerberichte, keine Neustarts, läuft ohne Probleme.

• Like
Ich denke auch, dass 95% oder mehr der 5690 Pro Besitzer keine Probleme haben - zu denen auch du zählst.
Ich hab meine Config von einer älteren Fritzbox übernommen und dabei scheint wohl was schief gelaufen zu sein.
Werde morgen ein Werksreset machen, alles neu einrichten und dann mal sehen, ob es weg ist.
Jetzt Feedback nach einer Weile. Es gab immer wieder Crashes nach Reset. Dank eMail Benachrichtigung über neue IP bekomme ich bei jedem Neustart eine Mail, vor allem da das Log sich leider immer zurücksetzt.
Hab auch die neusten Inhouse Versionen versucht, überall das selbe Problem.
Hatte mich dann an den Support gewendet - erst gab es die Vermutung eines HW Defektes mit Austausch, dann Funkstille.
Jetzt baten sie mich um Installation eines "spezial" builds für die Entwicklung. Als Software Mensch unterstütze ich sowas sofort, da ich weiß wie nervig es ist zu debuggen mit reinen Annahmen.
Seit dem 29.1. ist sie drauf und seitdem läufts auch stabil, keine crashes.
Ich hab ja die Vermutung, dass das spezial build ein Debug Build ist, das ggf durch vorinitialisierte Variablen nicht mehr crasht :D (für die Entwickler unter uns), aber ggf hab ich nur Glück.
Der Support meint, ich kann wieder aufs normale Build wechseln - aber ich hab irgendwie keine Lust da es endlich stabil läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91