[Info] Fritz!Box 6360 - Fw 85.06.52 - FRITZ!OS 6.52 Update 11.2016

So wie es aussieht hat die 6360 mit fritzos 5.20 auch den Sommerzeit Bug. Es läuft immer auf Winterzeit und hinkt der Zeit 1 Stunde hinterher. Es ist ja so als wenn bei AVM dieses Jahr zum ersten mal die Sommerzeit gibt und die es verprogrammiert haben. Das ist echt ein Armutszeugniss für AVM das die als Deutsches Unternehmen die Sommerzeit nicht in den Griff bekommen, selbst mein Uralt billig China Router bekommt das tadellos hin.

Das heißt im Klartext jahrelanges warten bis der provider gnädig ist und eine bereinigte Firmware einspielt. Ich hasse diese Politik von den Kabel Betreibern und ich hasse diese verf.... Fritz!Box.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, ja DSL-Hexe erstmal Infos lesen u. dann meckern ;)
 
ich kann das Thema Sommer-/Winterzeit nicht mehr hören.
ja es ist ein Fehler in der kompletter 05.20 Version und am kommenden Sonntag = 01.04. ist der bug Geschichte.

also einfach mal eine Runde chillen ;-)
 
@informerex, wo du Recht hast, hast du Recht ;)
Aber es BETRIFFT alle FW-Versionen, ausser natürlich die aktuellen Labors!!!
 
Hast du eine Ahnung wie genervt ich bin?

1.) FritzBox 6360 kam vor 4 Wochen funktioniert auf Anhieb tadellos, sogar meine IP-Telefone. (Prima)
2.) Die erste Nacht der FB 6360 bei mir zu Hause kommt ein Zwangsupdate vom Provider und nichts geht mehr nicht ein IP-Telefon verbindet sich mit der Box, Wlan nur Abbrüche und dauernde Reboots.
3.) Das Matyrium fängt an! 14 Tage mit Handy telefoniert KD, AVM Support und das mehrere Stunden am Tag und der schwarze Peter wurde hin und hergeschoben, bis dann die Labor eingespielt wurde. Blieb denen ja auch nichts anderes übrig weil meine Kündigung schon bei KD auf dem Tisch lag.
4.) Labor bekommen und es lief wieder tadellos, Wlan, IP-Telefone und keine Reboots mehr.
5.) Jetzt zwingen die mich schon wieder auf eine andere Version und das Resultat ist: Reboots sind wieder da, Sommerzeit Bug und einige kleinere Dinge die vorher gingen wie z.B. die Download Geschwindigkeit vom NAS-Server zum PC von 120 MByte/s Labor auf 80 MByte/s FritzOS 5.20 eingebrochen

Ich bin echt sauer, die sollen mich entscheiden lassen was für mein Netzwerk das beste ist, ich fühle mich entmündigt. Die Kabelanbieter können doch ihr Modemcode in der Box extra aufspielen und ändern wie sie wollen, da habe ich doch nichts dagegen und AVM sollte die Firmware ohne Modemcode zum selber flashen anbieten. Das ist alles technisch machbar. Die Kabelanbieter sind dann auf der sicheren Seite das kein falscher Modemcode ihre Infrastruktur schadet und der User ist glücklich das er selber wählen kann welche Version für sein Netwerk das beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir werden OFFT.
dann mußt du DSL-Anbindung wählen, dort kannst du alles selbst entscheiden.
Leider gibt es halt nicht das "5erle und Weckle".
Ja ich bin auch nicht zufrieden/glücklich über die Situation bsw. kein Alternative-Sip-Anbieter direkt in der Box usw.

aber das bringt doch alles nichts, sich diesbzgl. aufzuregen, weil ändern kann man es nicht.
Die Hotlines sind durch die "Neueinführung" der AVM-Hardware überfordert, die wissen nicht wer/was/wann und wo macht, das ist alles noch holprig.
Techniker von KabelBW kennen dieses Forum bisher kaum/garnicht, selbst im eigenen Forum sind die KabelBW-Scouts ständig in der Rückfrage ;-)
(nur mal als Beispiel)

die Wahl ist halt Pest oder Kol...

so nun bitte BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL ist echt ne Alternative, zwar nur gering langsamer (384kbit) hier in der Gegend, aber immerhin eine Alternative. :bier:

So jetzt zurück zum Topic:

Was mir am FritzOS 5.20 negativ auffällt:

1.) 4 -5 Reboots täglich anstelle 0 Reboots Labor 21574
2.) Performance Einbuße im Netzwerk ca. 1/3 weniger Netzwerkdurchsatz. 80MByte/s FritzOS 5.20 vorher 120Mbyte/s Labor 21574
3.) Sommerzeit Bug
4.) 2k Bug ;)
 
... 4 -5 Reboots täglich ...

Dieses Reboot-Problem scheint ja echt massiv zu sein bei dieser Box.
Ich für meinen Teil konnte bei meiner (zweiten) Box dieses Verhalten auch feststellen, sofern die Box unter Last stand (WLAN, DECT, voller Download & Upload). Die erste Box hatte dieses Problem zwar auch, aber weitem nicht so extrem. Bei mir hat es geholfen, ein anderes, stärkes Netzteil zu nehmen, zum Beispiel das von der 7390. Die 1,4A des originalen Netzteils scheinen für mein Gefühl einfach zu knapp bemessen, denn mit dem Netzteil der 7390 mit 2A läuft die Box Absturtzfrei!!
 
Navigationshilfe "Brotkrumen"

Na, die Box wird zwar schön warm, aber zum backen reichts dann doch nicht wirklich ... :weg:
 
Dieses Reboot-Problem scheint ja echt massiv zu sein bei dieser Box.
Ich für meinen Teil konnte bei meiner (zweiten) Box dieses Verhalten auch feststellen, sofern die Box unter Last stand (WLAN, DECT, voller Download & Upload).

Bei mir wird seit Freitag die FB6360 nur noch als Modem und SIP-Server genutzt. Ein LAN Anschluss zum Switch ist nur noch in Gebrauch alles andere ist abgeschaltet. Kein WLAN (WLAN macht ein Access Point), kein Dect (Dect macht die FB 7270), kein DHCP-Server (DHCP-Server wird vom NAS übernommen), kein USB (2 Drucker sind am USB von der 7270 angeschlossen), kein Analog Telefon (1 Analog Telefon an der FB 7270) und trotzdem habe ich noch diese Reboots. Werde mir mal so ein Netzteil von der FB 7390 nächste Woche besorgen und werde berichten.

Schade das bei der Box kein Bridge Modus geht sonst hätte ich diesen schon längst genutzt.
 
Schade das bei der Box kein Bridge Modus geht sonst hätte ich diesen schon längst genutzt.
hm, aber Internet > Zugangsart > Bridge-Anschlüsse gibt es. (kenn mich damit aber nicht aus)

Code:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:menu=internet&var:pagename=cable_bridge&sid=xxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxx muss ersetzt werden durch eigene sid
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird seit Freitag die FB6360 nur noch als Modem und SIP-Server genutzt. Ein LAN Anschluss zum Switch ist nur noch in Gebrauch alles andere ist abgeschaltet. Kein WLAN (WLAN macht ein Access Point), kein Dect (Dect macht die FB 7270), kein DHCP-Server (DHCP-Server wird vom NAS übernommen), kein USB (2 Drucker sind am USB von der 7270 angeschlossen), kein Analog Telefon (1 Analog Telefon an der FB 7270) und trotzdem habe ich noch diese Reboots.
Läuft bei mir in einem ähnlichen Szenario und habe auch weiterhin Reboots, trotz fast kompletter "Entlastung" der Box. Das mit dem Netzteil kannst du dir sparen denke ich, das habe ich auch schon durch - ohne Erfolg. Zumal die Box die Netzteilspannung nicht direkt verwendet sondern noch weitere Spannungswandler auf der Platine sind. Sicher, es könnten sich auch Störungen darüber hinweg ausbreiten. Das ist aber mehr als unwahrscheinlich...
 
... Das mit dem Netzteil kannst du dir sparen denke ich, ... Das ist aber mehr als unwahrscheinlich...

Nunja, aber ein leichtes es zu testen, anstatt es ungetestet zu verwerfen, oder? Versuch macht kluch, und bei mir hat es definitiv geholfen. Es muss ja nicht gleich ein 2A-Netzteil einer 7390 sein (ich hatte es halt grad über), eventuell reicht ja auch ein gleichwertiges anderes von zum Beispiel einer 7240 (1,4A ?) oder einer 7270 (1,5A ?).
Vieleicht sind die mitgelieferten Netzteile der 6360 einfach nur eine sch... ähhh ...lechte Charge, wäre ja nicht das erste mal (ich sage nur: fiepende Netzteile).
 
Gegen einen Hardwaredefekt spricht aber eindeutig, dass es mit der vorherigen Firmwareversion stabil lief laut DSL-Hexe.
Aber gut, soll er probieren. Bei mir half es jedenfalls nicht.
 
Hallo zusammen, gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Unitymedia 6360 mit dem Fritz OS 5.2 zu flashen?
 
Jein: Wenn du die entsprechende Firmware hättest, dann ja. An diese kommst du aber höchstwahrscheinlich nicht heran.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.