FRITZ!Box 6490 07.19 Labor Serie

ich vermute: falsche Fimware, bzw Branding passt nicht. evtl. Flaschvorgang war unterbrochen.
 
evtl. Flaschvorgang war unterbrochen.
Dann hätte (beim Update über das Webinterface) das Partitionset beim Update-Prozess nicht gewechselt werden dürfen und die Box wäre mit der alten, bereits funktionierenden, Firmware wieder gestartet. Das wird dabei erst nach erfolgreichem Abschluss des Flash-Vorgang gemacht.
Und bei unpassendem Branding hätte (bei unmodifizierter Firmware) das Update über den Bootloader gemacht werden müssen. Da würde ich mich schon eher fragen, weshalb das nicht erwähnt wurde.

Kurzum, meine Glaskugel bleibt da völlig dunkel...
 
nun, @wama hat doch noch nicht den Update über die Benutzeroberfläche ausgeführt, oder bestätigt. Daher meine Vermutungen. Es gibt viele Möglichkeiten dazu.
 
Update war stets über die Weboberfläche, In den erweiterten Supportdaten steht nach Start von der alten Installation folgende Zeile drin:
crash [0]e3505cbe,5e91bf0e,1[1]d13af109,5e91bf0e,1[2]2c4b6b2,598d01bc,3[3]0,0,0
Ich werd es jetzt noch mal mit ner Minimalkonfiguration ohne DECT und Telefoneinstellungen versuchen und ggfs. die LED-Anzeige und Sekunden beim Start(versuch) mitprotokollieren. Also nur Dyn-DNS und VPN konfiguriert vor dem Update
 
Ich präsentiere euch den Übeltäter:

T: Bus=02 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=12 MxCh= 0
D: Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs= 1
P: Vendor=03f0 ProdID=0c17 Rev= 1.00
S: Manufacturer=Hewlett-Packard
S: Product=hp LaserJet 1010
S: SerialNumber=00CNFD670815
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=c0 MxPwr= 2mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 3 Cls=07(print) Sub=01 Prot=03 Driver=usblp
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS= 8 Ivl=255ms
I:* If#= 0 Alt= 1 #EPs= 2 Cls=07(print) Sub=01 Prot=02 Driver=usblp
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms
I: If#= 0 Alt= 2 #EPs= 1 Cls=07(print) Sub=01 Prot=01 Driver=usblp
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 64 Ivl=0ms

abgesteckt -> Reboot ok
angesteckt -> funktionert, bei Neustart Bootschleife, ca 10 blinken, ca 15s Dauerlicht, ca 1 min blinken, schnelles blinken, dauerlicht, aus (alles Power/Cable), glimmen rot der Info - Led, alle blinken auf und es geht von vorne los.

ich bleib jetzt erstmal bei der 7.12
 
Mit der 07.19-77169 ist der Crash unter Diagnose -> Sicherheit nicht mehr vorhanden.
Das habe ich gestern auch bemerkt. Gibt es da schon Abhilfe?
Bei mir versucht sich seit dem Einspielen dieser Version irgend jemand in meine FB einzuwählen
Ich habe weder ein Benutzer admin noch kdg eingerichtet.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 

Anhänge

  • 6490_01.JPG
    6490_01.JPG
    20.3 KB · Aufrufe: 26
  • 6490_02.JPG
    6490_02.JPG
    19.2 KB · Aufrufe: 17
  • 6490_03.JPG
    6490_03.JPG
    18.9 KB · Aufrufe: 9
  • 6490_04.JPG
    6490_04.JPG
    18.6 KB · Aufrufe: 8
  • 6490_05.JPG
    6490_05.JPG
    27.4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir versucht sich seit dem Einspielen dieser Version irgend jemand in meine FB einzuwählen
Wobei das dann schon ziemlich gezielt und mit dem Wissen, daß es eine FRITZ!Box ist, erfolgt - das ist also nicht einfach ein "normaler" Versuch, wie man ihn auf jedem Webserver sieht. Denn das "Anmeldeverfahren" einer FRITZ!Box ist an dieser Stelle schon einigermaßen speziell (auch wenn es ein bekanntes Challenge-Response-Verfahren nachbildet) und da braucht es schon ein Skript/Programm zum "Angriff", was damit auch umgehen kann.

Einfach mal den HTTPS-Port auf der WAN-Seite verbiegen und schauen, ob der Angreifer mitwandert ... dann wäre das einer von den "Hartnäckigen", der tatsächlich die Ports einer potentiellen FRITZ!Box auch voller Geduld der Reihe nach abgrast, bis er das GUI gefunden hat.

Das ist dann bei einer Labor-Version u.U. auch mal gefährlich, weil die tatsächlich irgendwelche Lücken haben könnte(n) - ich will es nicht beschwören (zumindest nicht, ohne es noch einmal genau getestet zu haben), aber irgendwo am Beginn der 07.19-Reihe hatte ich mal eine Version für die 7490 in der Hand, bei der die Benutzung der URL aus einer "Kennwort zurücksetzen"-Mail der Box von jeder beliebigen IP-Adresse und auch auf der WAN-Seite möglich war ... was natürlich ein "no-go" ist/wäre und dann auch irgendwann wieder weg war (jedenfalls funktionierte es mit einer späteren Version dann nicht länger - alles immer unter dem Vorbehalt, daß ich das immer noch einmal genau testen und dokumentieren wollte und das hier nur aus dem Gedächtnis ist und ich mich auch "vertestet" haben könnte, da ich dafür nur Boxen im "LAN1-Routermodus" verwendet habe, die nicht wirklich "am Internet" hingen).

PS: Ich habe eben gerade mal nachgesehen, wann ich das getestet hatte ... es war am 24.02.2020 und die installierte Version auf der 7490 war eine 113.07.19-73513 - ob Labor oder Inhouse, weiß ich nicht mehr (und will ich jetzt auch nicht suchen).
 
Bei mir sind Zugriffe 193.56.28.23 den ganzen Vormittag
Screenshot_20200416-215939.png

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja genau die gleiche IP-Adresse wie bei mir !!!
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin jetzt wieder zur "7.19 - 76010 Beta" gewechselt, um wenigstens wieder Zugriff auf die Rubrik "Sicherheit" zu haben
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich gestern auch bemerkt. Gibt es da schon Abhilfe?
Bei mir versucht sich seit dem Einspielen dieser Version irgend jemand in meine FB einzuwählen
Ich habe weder ein Benutzer admin noch kdg eingerichtet.

Aber ich hab doch geschrieben, dass es NICHT mehr vorhanden ist. Hast du mich da ggf. missverstanden?
 
nee habe dich nicht missverstanden, sie ist/war ja auch bei mir NICHT da gewesen
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Version verfügbar im Vodafone/UnityMedia Feldtest: 07.19-77170
 
nee, ich denke eher England --> klick
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update: seitdem ich wieder zurück zur "07.19-76010 BETA" bin, habe ich weder Angriffe noch Einträge der o.g. IP-Adressen.
Auf einer anderen 6490 ist die neue Beta noch installiert und dort sind noch nach wie vor täglich Eintragungen der o.g. IP-Adressen.

Also liegt es eindeutig an der neuen Beta-Version.

AVM hatte ich bereits schon umgehend darüber informiert, aber bis heute noch keine Rückmeldung erhalten.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum werden neuerdings Labor(beta)-Versionen von AVM automatisch installiert, obwohl vorher eine Finalversion installiert war?
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich präsentiere euch den Übeltäter:
...
abgesteckt -> Reboot ok
angesteckt -> funktionert, bei Neustart Bootschleife, ca 10 blinken, ca 15s Dauerlicht, ca 1 min blinken, schnelles blinken, dauerlicht, aus (alles Power/Cable), glimmen rot der Info - Led, alle blinken auf und es geht von vorne los.
Aber nicht nur ein USB-angeschlossener Drucker. Auch ein USB-HUB mit einem angeschlossenen USB-Stick verursacht eine derartige Boot-Loop. Danke - du hast mich aber auf den richtigen Weg gebracht. Wollte schon beim Provider meckern.

kuddel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.