[Frage] Fritz!Box 6490: Telefonbuch mit Anruferfotos sichern?

Pitchen

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag!

Auf meiner Fritz!Box habe ich ein Telefonbuch samt Anruferfotos eingerichtet, das beim Telefonieren mit meinem Fritz!Fon verwendet wird. Mit der Fritz!Box kann ich eine Sicherungskopie dieses Telefonbuchs anlegen. Was ich jedoch noch nicht klären konnte: Werden DABEI auch die Anruferfotos gesichert? Oder wie kann ich dies gesondert bewerkstellen?

Dank für Eure Antworten!
LG.
 
Moinsen


Schau dir mal das gespeicherte Telefonbuch im Webbrowser an.
Also...
zum 1. ?) Nein
zum 2. ?) ...
Die Namen und der Pfad steht in der XML und um da ran zu kommen, empfehl ich eher FTP als das NAS Webinterface der FRITZ!BOX...
Bildschirmfoto vom 2019-10-27 12-23-08.png
 
Die Namen und der Pfad steht in der XML und um da ran zu kommen, empfehl ich eher FTP als das NAS Webinterface der FRITZ!BOX...

Danke. Mit FTP an der Fritz!Box 'rum zu fummeln ist nicht gerade mein Ding....

Laut AVM-Support werden beim Sichern des Telefonbuchs die Anruferbilder NICHT gesichert und müssen nach Rekonstruktion händisch neu eingespeichert werden.

Ich werd's überleben...
 
Mit FTP an der Fritz!Box 'rum zu fummeln ist nicht gerade mein Ding...
Dazu muss man eigentlich nicht viel herumfummeln... :confused:

Wenn einem das FTP nicht liegt (warum auch immer) kann man natürlich auch SMB/CIFS (Netzlaufwerk) oder das von koy erwähnte NAS Webinterface nehmen (keine Ahnung warum er das nicht empfehlen wollte), auch damit lassen sich die Bilder eigentlich relativ einfach sichern, sogar gleich als ZIP-Archiv.
 
@Pitchen

Wenn Du eine Box ohne fetten interne Speicher hast (keine Ahnung wo die Grenze liegt), dann funktioniert der Image-Upload sowieso nur mit angeschlossenem USB-Stick (bei mir eine 7490) und die Bilder landen hier:
1574799528878.png
Dann kannst Du ja auch den Stick einfach an einen PC stecken und auf das ../fonpix Verzeichnis zugreifen.

Die JPEGs bekommen beim Upload per GUI als Filenamen den Unix-Timestamp und eine zweistellige (fortlaufende?) Nummer! D.h. Dateinamen von Dir (z.B. Oma_Berta.jpg) sind futsch und du musst Dir jedes jedes Bild ansehen, wer es ist.
Dieser (neue) Dateiname ist der, welcher in den Kontakten innerhalb der XML mit <image_url> referenziert wird.

Warum kann das nicht zusammen gesichert, bzw. wiederhergestellt werden? Nun - aus IT-sicht fallen mir da etliche Gründe ein: Wäre prinzipiell lösbar ... ist aber wie Medikamente für extrem seltene Krankheiten - es lohnt den Aufwand nicht!

Grüße

Black Senator
 

Anhänge

  • 1574800464303.png
    1574800464303.png
    5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
servus,

hab jetzt das gleiche problem, telefonbuch sicherung von der 7390 nach 7590.
bei der der 7390 sind die bilder im fonpix ordner, leider wird der ordner bei der 7590 nicht angezeigt.

hab dann nur 1 bild bei der 7590 im telefonbuch eingefügt, und in der datensicheung xml datei ist der ordner "file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/1578934919-0.jpg"
vorhanden.

Aber er wird bei der /nas/#/files/FRITZ nicht angezeigt.

leider funktioniert das auch nicht

wer kann helfen?

wie komme ich per FTP ran, was muss ich hier eingeben?
Die AVM Hotline will mein problem nicht verstehen?

mfg

orfix
 
Hallo @orfix ,

was genau ist dein Problem? Das Du auf den ../fonpix Ordner nicht (mit dem Win Explorer) zugreifen kannst? Ich bin darin kein Experte, und habe mit meiner 7490 keine Probleme auf internen und/oder USB-Speicher zuzugreifen... da wissen evtl. andere Box-Experten mehr.
Ich würde alternativ WinSCP verwenden. Aber vorher überprüfen, ob der verwendete User überhaupt ftp-Zugriffsrechte hat!

Grüße

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Black Senator,
danke für deine hilfe,
was muss ich bei der winscp eingabe maske alles eingeben?

mfg

orfix
 
@orfix
Für WinSCP benutze ich den ftpuser der wie folgt definiert ist:
fb user.png
Die NAS Zugriffe kannst Du natürlich auch einfacher definieren:
storages.png
In WinSCP sieht das dann so aus:
winscp.png
Wenn Du Dich in deinem Heimnetz befindest, brauchst Du ja kein SFTP
Das Passwort wird dann beim LogIn abgefragt.

Falls das Verzeichnis keine Zugriffe erlaubt, kannst Du versuchen die Rechte anzupassen:
rights.png
Zumindest bei meiner 7490er geht das, wie man sieht

Wenn Du die gesicherten JPEGs vom lokalen Speicher in das ../fonpix der 7590er kopierst (drag ´n drop) brauchst Du vor dem Upload des gesicherten Telefonbuch eigentlich nur mit einem geeigneten Editor (meine Empfehlung: notepad++) den Pfad zwischen <image_url>...</image_url> anzupassen - dann sollten die Bilder eigentlich verlinkt sein. Der Filename wird nur beim GUI-Upload vergeben und kann theoretisch beliebig gewählt werden (also gleich bleiben).

Okay?

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: orfix
servus Black Senator,
danke für deine hilfe,

bin nun dank deiner hilfe schon im richtigen ordner,
leider kommt eine fehler meldung beim einfügen

siehe anhang
 

Anhänge

  • fonpix.JPG
    fonpix.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
ich hatte ja geschrieben, dass Du vermutlich die Zugriffsrechte (viertes Bild) ändern musst: Rechtsklick auf den Ordner und dann Eigenschaften, Häkchen setzen und sichern.
Das müsste es heilen.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Black Senator,
danke für deine hilfe,

jetzt hat es geklappt.

mfg

orfix
 
Hallo,

ich habe ´mal meine Beobachtungen und verfügbare Informationen zu dem Thema in dem Wiki-Artikel überarbeitet und ergänzt. Über Korrekturen oder Ergänzungsinformationen freue ich mich, da offenbar viele User an dem Thema interessiert sind.

Grüße

Black Senator
 
Dank an alle für die weiterführenden Beiträge!
 
Hallo,

ich habe in meinem Fork von carddav2fb eine Erweiterung ergänzt: saveCommand. Mit php carddav2fb save telefonbuch.vcf wird das in der Konfiguration definierte Telefonbuch ausgelesen, die Kontakte in vCards konvertiert und als telefonbuch.vcf lokal gespeichert.
Mit Angabe der Option -i werden auch die verknüpften Kontaktbilder aus der FRITZ!Box ausgelesen und als Base64-Daten in die jeweilige vCard eingebettet.
Ein Upload zurück auf eine FRITZ!Box ist sowieso schon mit carddav2fb mit dem runCommand aus lokaler Datei möglich.
Ich gehe hier jetzt nicht auf Details von carddav2fb ein - dafür gibt es andere Threads.

Was geht (noch) nicht?:
  • Kurzwahlen und Vanity werde nicht in der vCard gespeichert, weil es dafür dort keine Entsprechung gibt. Diese Daten werden jedoch als attributes.csv im internen Speicher der FRITZ!Box gesichert und die Datei ist manuell "übertragbar".
  • Prio=1 markierte Telefonnummern werden derzeit nicht als PREF in der vCard gekennzeichnet - die Info geht derzeit dann beim Upload verloren.
  • Die Konvertierung der Namen (<realName>) ist erst einmal nur ganz simpel umgesetzt mit folgenden Mustern als Annahme:
    • mit Komma: [Nachname], [Vorname] als Person
    • ohne Komma als Unternehmen
Ein Download aller Kontakte inkl. der Images ist damit also möglich - Voraussetzung ist jedoch, dass carddav2fb installiert wird - zumal nur damit auch wieder der Upload möglich ist.
Aber andererseits ist vCard das Format für Kontaktdaten - inkl. Bilder! Im Grunde stellt sich die Frage, warum AVM nicht VCF an Stelle von, oder meinetwegen zusatzlich zu XML als Austauschformat (Schnittstelle) anbietet.

Grüße

Black Senator
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Black Senator,

verstehe es wieder nicht mehr.
hab meine fb in auslieferstand gesetzt und wollte die gesicherten bilder wieder in den /FRITZ/fonpix kopieren.
Leider werden sie in in der fb ind im telefon dann wegen den neuen zeitstempel nicht erkannt.
was mach ich falsch?
kannst du mir noch mal helfen?

mfg

orfix
 
@orfix
Ich verstehe das so, dass Du keine Sicherung und Wiedereinspielung mit meinem Fork von carddav2fb vorgenommen hast?
Wenn Du die Bilder aus dem Verzeichnis manuell sicherst und dann wieder zurückschreibst, dann ist der Dateiname erst einmal völlig egal - wesentlich ist die Verlinkung im Kontakt zur physischen Datei.
Ich verstehe nicht wie dieser Link sich von alleine materialisieren soll... Das wird entweder In das TB geschrieben, wenn Du über die GUI ein Bild (einzeln) zu einem Kontakt hochlädst oder eben wenn Du mit carddav2fb Kontakte mit Bildern hochlädst - aber dann müssen die Bilder den Kontakten ja auch schon zugeordnet sein: entweder auf den CardDAV-Server oder in einer VCF-Datei eingebettet. Letztere hättest Du mit meinem Fork erstellen können php carddav2fb -i save telefonbuch.vcf. Aber dafür - wenn ich Dich richtig verstanden habe - ist es jetzt zu spät.

Black Senator
 
servus Black Senator,

danke für die antwort, hab jetzt alle bilder neu angebunden.
Hab kein outlook, sichere nun alle bilder mit ftp.

mfg

orfix
 
@orfix

Okay, aber was hat das jetzt mit Outlook zu tun?
 
servus,

die neu FRITZ! Labor version soll jetzt die telefonbuch bilder auch speichern, hat das schon jemand getestet?

mfg
orfix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.