[Frage] Fritz!Box 6490: Telefonbuch mit Anruferfotos sichern?

Hallo zusammen, ich würde das Thema gerne mal aus einer anderen Richtung betrachten wollen. Ich habe den Master meiner Kontakte in Outlook und kann die Daten von dort mit dem Contact Conversion Wizzard sauber incl. der hinterlegten Kontaktfotos exportieren und eine XML-Datei für den Upload in die FritzBox (hier: 6490 Cable) erstellen. Der interne Speicher der FritzBox lässt sich problemlos unter Windows als Laufwerk verbinden, so dass die Kopie der Kontaktbilder in den Ordner "fonpix" auch kein Problem darstellt. Die XML-Datei ist dabei so aufgebaut, dass sie den korrekten Pfad zum Fonpix-Verzeichnis enthält, wie er auch beim Export des FritzBox-Telefonbuches generiert wird (z.B. file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/02kbhcvr.jpg )

ABER: wenn ich im Telefonbuch der FritzBox mir das Foto eines solchen Kontaktes ansehen will, dann blitzt ganz kurz etwas auf und anschließend kommt die Meldung "Das Foto steht nicht zur Verfügung". Wenn ich dann aber exakt das konfigurierte Foto aus dem internen Speicher neu zuweise/auswähle, dann wird eine Kopie mit dem berühmten Zeitstempel-Namen erzeugt und das Foto wird korrekt angezeigt. Warum erkennt die FritzBox die hochgeladenen Bilder nicht?

Beste Grüße / Klaus D.
 
Ich würde sagen, weil "02kbhcvr.jpg" kein Zeitstempelname ist.
 
Ich würde sagen, das ist eine Vermutung. Ich konnte nirgends nachlesen, dass die FritzBox ausschließlich Namen akzeptiert, die einen Zeitstempel darstellen. Am Ende lade ich zu einer existierenden Datei einen korrekten Dateinamen mit Pfad über die XML hoch.
Ich werde aber trotzdem mal ein Szenario mit einer Zeitstempel-Datei testen und über das Ergebnis berichten
Beste Grüße / Klaus D.
 
Hallo Klaus,

der Name des Image ist egal. carddav2fb geht technisch den Weg, wie Du ihn beschrieben hast. Ohne konkretes Beispiel (anonymisierter Abschnitt der XML - mit mind. einem contact-Knoten) des Telefonbuch, das du hochladen möchtest, können wir hier nur rätseln.

Mit freundlichen Grüßen

Black Senator
 
Shame on me :(. Vor lauter XML und konvertieren und anpassen hatte ich die falsche XML hochgeladen, die statt auf file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/02kbhcvr.jpg auf mein gemap'tes Windows Laufwerk gezeigt hat. Das kann natürlich nicht funktionieren :(
Wenn man also die richtigen Dateien nimmt, dann funktioniert es tatsächlich wie oben beschrieben ganz einfach und einwandfrei und wie vermutet völlig unabhängig vom verwendeten Dateinamen der Bilddatei.
Beste Grüße / Klaus D.
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.