[Info] FRITZ!Box 7270 (ab v2) FRITZ!OS 05.52 (54/74.05.52) vom 19.08.2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat einen Fritz!OS 5.55 Build....

Zur offiziellen Version: Nach dem Online-Update von der 74.05.50-24717 kommend war das GUI erst einmal unerträglich langsam, teilweise hing es komplett. Nach Trennen vom Stromnetz geht es etwas besser, aber es ist noch immer sehr träge.

Die Eigenschaftsseiten sämtlicher Telefoniegeräte (DECT und LAN/WAN) sind total verranzt. Bei DECT es wird nicht mehr die Abgangsrufnummer angezeigt, die Liste der ausgehenden Nummern ist leer, bei ankommenden Anrufen ist keine der beiden Radiobuttons (alle... / nur auf folgende...) angekreuzt. Wenn ich auf eine der Laschen oben (Klingeltöne etc.) klicke, erhalte ich die Meldung "Bitte vergeben sie einen Benutzer-Namen für Ihr Schnurlostelefon (DECT)." Bei LAN/WAN-Geräten wird sogar nur eine leere Eigenschaftsseite angezeigt.

Mehr hab ich noch nicht festgestellt.
 
Habe auch von der 74.05.50-2417 das Update gemacht. Bei mir sind die oben geschilderten Probleme nicht aufgetreten. Weder beim GUI noch bei den DECT Telefonen. Alles wurde sauber übernommen.
 
das mit der langsamen Reaktionszeit (und auch komplett fehlende Darstellung) hatte ich schon mit der 50er-Version.

zumindest bei mir ist dies nur im Zusammenhang mit einem web-dav-Anbieter (egal ob 1u1-Speicher oder box ) und dann wenn die Verbindung durch die tägliche Trennung während dem Abgleichen der Daten (die auf dem USB-Stäbchen udn die auf dem Speicherplatz) neu aufgebaut werden muss.
dann steigt die Prozessorauslastung auf knapp unter 100%


schnellste Lösung: kurz vom Strom
funktionierende Lösung ohne Stromtrennung (damit DSL-Verbindung bestehen bliebt) den web-dav-Speicher trennen. kurze Minuten warten und wieder verbinden.
die Auslastung ist dann bei 80 bis 90% wie immer.
 
wie kommst Du an solch eine Developer-Version für die 7270?

Durch Bug Report an den AVM-Support.

Labor 84.05.55-26045 (FB7390) schrieb:
Telefonie: ReRegistrierung von Internetrufnummern über VPN nach Aktivierung der WLAN-Nachtschaltung oder manueller (De-)Aktivierung durch WLAN-Taster verbessert

Die entsprechende Fehlerbehebung ist in die Labor-FW der 7390 eingeflossen. In diesem Zusammenhang hat mir der AVM-Support auch die Developer Build mit behobenem Bug für die 7270v3 zur Verfügung gestellt. Ganz simple Geschichte.

Falls also jemand auch Bugs in der 52er-Release findet, was erfahrungsgemäß nicht ausgeschlossen ist, sollte nicht vergessen dies neben einem Beitrag in diesem Thread auch an den AVM-Support zu melden. Vereinzelt leben immer wieder mal Mythen auf, die eine Erwähnung dieses Hinweises erforderlich machen.
 
Hi,

bei mir hat es auch auf der "Hauptbox" bis auf die 3 1und1-Rufnummern alle anderen Voip-Einträge gelöscht und sämtliche Telefoneinstellungen durcheinandergewirbelt.
Außerdem hat es den Reiter "Einrichtung durch den Diensteanbieter zulassen" wieder reingesetzt.
Der Fehler mit dem zu geringen Datendurchsatz, so bald man die 2. PVC und Voip-Anbieter ohne 2. PVC gleichzeitig einrichtet, ist immer noch vorhanden. :mad:
Der DSL-Sync ist etwas höher als bisher.
Meine Repeaterbox (7270 V3 als WLAN und DECT-Repeater) hat das Update schadlos überstanden.

Grüße
Snyder
 
Hallo,

ich habe ebenfalls über die GUI das Update durchgeführt. Sauber durchgelaufen und bis jetzt keine Fehler gefunden. (Internet + WLAN ok, VoIP-Nummer alle 9 da, 4 AB ok, DECT ok, NAS und SmartHome i.O.)
Schönen Abend.

Axim
 
Habe das Update von FRITZ!OS 05.50 auf 05.52 gestern auf der 7270 und auf der 7390 per WebGUI eingespielt. Erst mal keine Auffälligkeiten, auch die angesprochenen Performance Einbußen habe ich nicht festgestellt.
Allerdings versuche ich nach wie vor den DECT-Repeater Modus auf der 7390 zu aktivieren und auf der 7270 anzumelden. Dabei beendet die 7270 bei FRITZ!OS 05.50 und bei FRITZ!OS 05.52 zwar das Blinken aber die 7390 blinkt leider munter weiter.

Damit geht der DECT Repeater Modus auch in dieser Version für mich immer noch nicht.
Bonvie
 
Hallo,
Den PIN hast Du in beiden identisch? Bei der Repeater-Box dort nochmals extra unter DECT/Repeater eingetragen?
 
Musste auf vorherige DSL-Treiber zurück (1.52.53.11), da mein Upload von 667KB/s auf 437KB/s runter ist. Jetzt ist alles wieder OK.

Hoffe das wird später mit der 5.55 keine Probs geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum DECT - Repeater: Richte die 7390 als Repeater ein und tu an der 7270 so, als ob Du ein neues Mobilteil anmelden willst. Dann gubbelt sie kurz und meldet den "Fehler", dass kein Mobilteil sondern ein Repeater angemeldet wurde. So hat's bei mir funktioniert.
Grüße
Snyder
 
Danke für die Hinweise zum Repeater. Die PIN ist natürlich gleich zum Test sogar bei beiden zurück auf Default 0000.

Für die Anmeldung bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen. http://service.avm.de/support/de/sk...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

@Snyder: mit FRITZ!OS 05.50 hatte ich es so wie du es beschrieben hast probiert, mit der FRITZ!OS 05.52 allerdings nicht. Wie viel DECT Telefone verwendest du? Nach meinem Kenntnisstand sind 6 DECT Geräte erlaubt. Ich habe 5 Telefone und der Repeater wäre 6 sollte also passen.
Werde es also nochmal zeitnah testen.

Gruß
Bonvie
 
Hi,

ich habe nur 3 Mobilteile und den Repeater dran. Der Repeater zählt (eigentlich) nicht zu den Mobilteilen. Man kann 6 Mobilteile und 4 Repeater anmelden. Das ist die Theorie........ :D
Wenn es nicht funktioniert, ein Mobilteil abmelden, den Repeater anmelden und dann das Mobilteil wieder anmelden.

Grüße
Snyder
 
Naja, ich hab jetzt das neue Recovery verwendet und alles neu aufgesetzt (hoffentlich nichts vergessen)
 
Ich hoffe auch das noch eine OS 5.55 erscheint, ich trauer der Faxfunktion nach! Würde mir auch die 7390 kaufen, aber bei dem schlechten Modem!
 
Hat noch jemand Probleme mit dem web.de onlinespeicher?
Bekomme keine Verbindung mehr im Fritz!Nas zum onlinespeicher von web.de
 
Hat noch jemand Probleme mit dem web.de onlinespeicher?
Das Problem hatte ich mit GMX. Zur Lösung habe ich einen anderen Provider mit falschen Accountdaten ausgewählt. Nach dem Zurückgehen auf GMX mit Eingabe der Logindaten ging es dann.

Bisher geht der NAS-Zugriff - sowohl USB als auch Online - deutlich schneller als mit der 5.50, obwohl nichts dazu im Change Log stand.
 
Hallo,

Update durchgeführt.
Keine Probleme, Internet.- / Oberflächenzugriff in Ordnung,Internet Rufnummer wurden sofort übernommen,
Telefonie ok.

Alles soweit im grünen Bereich
 
Ich habe gerade auch das Online-Update über die FB-Oberfläche von der 05.50 auf die 05.52 durchgeführt.
Das Update lief scheinbar ohne Probleme durch.
Es scheint auf den ersten Blick Alles übernommen worden zu sein und zu funktionieren. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.