[Info] FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.07-21320 vom 16.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem habe ich auch. Da hilft nur ein POR der aktualisierten Geräte. Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Hallo,

wie weiter oben beschrieben, hat diese Labor meine v2 in einen völlig instabilen ZUstand versetzt. Reset/POR und auch ein Aufspielen des vorherigen Images haben nicht geholfen. Recover auf die 54.05.05 (frisch von AVM herunter geladen) erlaubt prinzipiell wieder ein vernünftiges Arbeiten, aber seitdem ist die Box nicht mehr stabil.

1. Die WDS-Verbindung zum Repeater bricht ca. 1-2x täglich ab.
2. Telefonate werden gelegentlich unterbrochen.
3. Internetverbindungen im Netzwerk werden plötzlich extrem langsam

Weder zu 1 noch 2 finden sich Einträge im Systemprotokoll. Ein Neustart der 7270v2 behebt das Problem sofort, weshalb ich bezüglich WLAN auch den Repeater ausschließe.

Irgendwie hat die Labor meine v2 angeschlagen. Ich habe auch den Eindruck, daß die Recover zwar das Linux-System neu aufspielt, den DECT-Teil aber unberührt lässt (angezeigt wird DECT-Basis 3.34). Inzwischen warte ich händeringend auf die Final in der Hoffnung, damit wieder einen stabilen Betriebszustand hinzukriegen. Wird die Box per Recover denn vollständig neu geflasht oder verbleiben Software-Reste von Vorinstallationen?

Gruß, HTPC_Sourcer
 
gibst du die Daten danach manuell ein oder spielst du eine Konfig (alte Sicherung) ein?
 
gibst du die Daten danach manuell ein oder spielst du eine Konfig (alte:( Sicherung) ein?

Ich habe eine Sicherung eingespielt. ISDN, 10 Rufnummern, 6 Mobil teile, verschiedene Klingeltöne , 2 Faxe, Haustür-Sprechanlage, 2 AB, Ruf-Umleitungen, DECT-Repeater, WDS-Repeater. Muss ich das wirklich alles von Null aus händisch eingeben :(
 
Muss ich das wirklich alles von Null aus händisch eingeben :(
Das solltest Du zumindest mit den notwendigsten rudimentären Daten ausprobieren. Wenn es dann alles so läuft, wie gewünscht, dann kannst Du immer noch die restlichen Daten wiederum händisch einpflegen.
 
(ergänzend zu Novizes Aussage: )
durch das Recover hast du die Box in Auslieferungszustand.

Durch das einspielen deiner alten Konfig, hast du jedoch evtl. auch einen alten (Konfig-) Fehler wieder zurück kopiert/eingespielt.
somit war deine Vorarbeit "weitesgehend umsonst" bzw. spiegeln dein Gefühl, dass der Auslieferungszustand nicht 100% vorhanden ist.
 
(ergänzend zu Novizes Aussage: )
durch das Recover hast du die Box in Auslieferungszustand.
Ein sinnvoller Ansatz zur Fehlersuche. Soll ich vorher noch einmal Recover machen?

100proz. leuchtet mir das aber dann doch nicht ein, da ich die Konfiguration ja vom funktionierenden System gemacht habe. Aber außer ein wenig Zeit (und einer nörgelnden Familie) kostet mich das ja nichts - und ab morgen habe ich Urlaub! :D Ist denn bis zum Wochenende mit einer Final zu rechnen? Dann würde ich das noch abwarten wollen.

Gruß, HTPC_Sourcer
 
Soll ich vorher noch einmal Recover machen?
Wenn Du außer GUI-Eintragungen nichts "im" System gemacht hast (telnet und Co), dann sollte ein Reset auf Werkseinstellung reichen.
100proz. leuchtet mir das aber dann doch nicht ein, da ich die Konfiguration ja vom funktionierenden System gemacht habe.
Irgendwann ist die Konfiguration durch die Änderungen im Code, in der Konfig usw halt für das aktuelle System nicht mehr sinnvoll nutzbar und macht dann das System strubbelig.
Ist denn bis zum Wochenende mit einer Final zu rechnen? Dann würde ich das noch abwarten wollen.
Das kann Dir nur AVM beantworten. So was haben sie aber niemals beantwortet. Warum sollten die heute für Dich eine Ausnahme machen? ;)
 
Mit der Firmware und das dazu passende Update für das MT F verursachen im Freisprechmodus in piepen oder pfiepen. Egal wie man es beschreibt, es entstehen Rückkoppelungen und macht das Telefonieren über den Lautsprecher sehr schwierig.

Da scheint auch noch irgendwas nicht ok zu sein.

Edit

Außerdem wird die zweite Fritzbox 7270 V3 im DECT Monitor nicht als DECT Repeater angezeigt. HD Telefonie funktioniert und ein sauberer Übergang zum Repeater beim Telefonat funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Dir nur AVM beantworten. So was haben sie aber niemals beantwortet. Warum sollten die heute für Dich eine Ausnahme machen? ;)

Angeblich kommt noch eine Labor. Ich hoffe morgen, weil das WLAN zickt.
 
Von AVM (aus meinem letzten Mail mit denen). Da wurde gesagt ich solle diese und die nächste Labor auf jedem Fall auch auf das WLAN-Problem testen.

@HTPC_Sourcer: Das WDS-WLAN Problem habe ich auch. Gestern Abend brach die WLAN-Verbindung wieder ab. Es reicht dann über die WLAN-Taste am betroffene Repeater ein-/ausschalten. Danach gehts wieder. Ist aber erst seit dieser Labor :(. AVM habe ich Logs aller drei Boxen geschickt. Hoffe sie können es damit beheben.
 
Ich konnte diese Labor ohne Probleme installieren. Der Syncronisation der Google Kontakte ist ein Schritt in die richtige Richtung, ich hoffe allerdings, dass man in einer zukünftigen Version den Sync auf eine bestimmte Kontaktgruppe einschränken kann. Bei der Anzeige der Google Kontakte auf der Fritzbox ist mir aufgefallen, dass die Spaltenbreite für den Nummerntyp viel zu knapp bemessen ist.
 

Anhänge

  • fb-telefonbuch.jpg
    fb-telefonbuch.jpg
    22.7 KB · Aufrufe: 46
Das WDS-WLAN Problem habe ich auch. Gestern Abend brach die WLAN-Verbindung wieder ab. Es reicht dann über die WLAN-Taste am betroffene Repeater ein-/ausschalten. Danach gehts wieder. Ist aber erst seit dieser Labor :(. AVM habe ich Logs aller drei Boxen geschickt. Hoffe sie können es damit beheben.
Bei mir steht die Verbindung zum Repeater aber auch dann weiter mit voller Stärke - lediglich die Konnektivität ist weg. Und die kann ich erst durch einen Neustart der Basis wieder hinkriegen. In den Logs sieht man bei mir übrigens gar nichts.
 
Meinst du "Ereignisse" in der Box oder die Supportdateien?
 
Man kann schon Feedback zu einer 21372 geben... ;-) Runterladbar ist sie auch schon - mal sehen, was drin ist...

Edit: ok, in "fritzbox-labor-7270v3-21372.zip" befindet sich noch "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v3_Labor.74.05.07-21320.image"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

zumindestens in den ReleaseNotes gibt es schon diesen Verweis:
Verbesserungen in der Version xx.05.07-21372
  • System: NEU - Push-Mail bei verpassten Anrufen und bei IP-Adresswechsel der FRITZ!Box einstellbar
  • System: alphabetische Sortierung der DynDNS-Provider
  • System: Absturz bei gleichzeitiger Koppelung zweier FRITZ!Boxen via LAN (ATA) und WLAN beseitigt
  • WLAN: Anzeige der WMM-Eigenschaften korrigiert
  • WLAN: sporadisch auftretende Limitierung auf max 130 Mbit/s bei WDS behoben
  • WLAN: WDS-Dauerstabilität bei Client-Roaming verbessert
  • WLAN: zuverlässiger Start des WLAN-Moduls auch bei mehr als 30 eingetragenen Geräten im MAC-Adressfilter
  • Heimnetz: Hinweisfenster bei der Vergabe des FRITZ!Box Namens ergänzt
  • Heimnetz: doppelte und falsche Einträge in der Netzwerkübersicht bereinigt
  • Internet: Neue Einstellungen für Exposed Hosts und ping6 in den IPv6-Freigaben
  • Internet: Neue Einstellungen für die Zusammenarbeit mit weiteren IPv6-Routern im Heimnetzwerk
  • Internet: wiederkehrende Aussetzer bei aktiven Filtern für IPv6-Anwendungen beseitigt
  • Internet: automatisches Wake on LAN jetzt auch für IPv6-Zugriffe
  • Internet: regelmäßige Multicast-Aussetzer auf, von der Kindersicherung gesperrten Geräten beseitigt
  • Internet: Umgehung der Kindersicherungssperre durch Missbrauch einer freigegebenen IP-Adresse wird verhindert
  • Internet: Stabilität bei speziellen ATA-Modus-Einstellungen erhöht
  • DECT: Rufnummernfilter bei internationalen Nummern
  • Telefonie: Speicherleck behoben
  • Telefonie: Problem mit Umlauten und Sonderzeichen im Telefonbuch mit Google-Kontakten beseitigt
  • Speicher/NAS: Inhalte des internen Speichers aktualisiert (Werkseinstellungen erforderlich)
  • Speicher/NAS: Unterstützung für Kennwortänderung während der Nutzung von fritz.nas verbessert
  • Speicher/NAS: Korrektur bei den Zugriffsrechten auf den internen Speicher
  • UMTS: Sprachdienstunterstützung für Huawei K3765
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.