FRITZ!Box 7270 V2/3 Labor-Firmware xx.05.09-21931 vom 14.03.2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hatte auch anfangs probleme mit dem update. lief beim 2. mal problemlos durch und läuft seitdem recht gut. kann keine Fehler feststellen. Auch das WLAN ist stabil und ich finde, wenn dann besser oder unverändert. Allerdings habe ich auch einen neuen Lappi mit Atheros-WLAN (300mbit). Könnte sein, dass die Chips besser gehen, da die FritzBoxen ja auch Atheros verbaut haben. Hab übrigens eingestellt:
aktiv - "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar"
aktiv - "Funkkanal-Einstellungen anpassen" - darunter nur n+g - Funkkanal automatisch - Sendeleistung automatisch auf Bedarf reduzieren (max. 100 %).
aktiv - "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"
Sicherheit - nur WPA2 (CCMP)

Effektiv hab ich durch Decke 270- 300 mbit :)
 
Ok, um Nucleardirk eine Rückmeldung zu geben:

Habe eine ähnliche Konstellation und keine Probleme mit der Geschwindigkeit und Stabilität.

Onlineupdate verlief auch ohne Probleme

Hm, ok interessant zu wissen!
Wie lange habt Ihr denn die Boxen seit dem Update laufen? Denn zuanfangs klappt hier auch immer alles.
Evtl. würd ne Info interessant sein welches Modem davor hängt, wer weiss ob es da evtl. auch Unterschiede bei der Kompatibilität gibt.
 
Hi,

ich hab eben auch mal ein Update ohne Probleme durchgeführt allerdings funktioniert meine Telekom Speedstick LTE nicht mehr. Er wird zwar erkannt aber er wählt sich nicht mehr ein [...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ChrisChros - mach die Box mal kurz stromlos
 
Wenn ich zb apple.com anpinge gehen einige Pakete (bis zu 50%) verloren. Pinge ich Geraete in meinem Netzwerk an gehen keine verloren.
Testweise wieder die Box mit der 499: apple.com ohne Pakteverluste!
 
Hm, ok interessant zu wissen!
Wie lange habt Ihr denn die Boxen seit dem Update laufen? Denn zuanfangs klappt hier auch immer alles.
Evtl. würd ne Info interessant sein welches Modem davor hängt, wer weiss ob es da evtl. auch Unterschiede bei der Kompatibilität gibt.

Die Labor läuft nun seit ~24 Stunden durch. Kabel-Speed ist konstant sehr gut (bisher immer 32/2Mbps laut Speedtest.net)
Kabelmodem ist bei mir das alte Thomson THG540.
 
Wenn ich zb apple.com anpinge gehen einige Pakete (bis zu 50%) verloren. Pinge ich Geraete in meinem Netzwerk an gehen keine verloren.
Testweise wieder die Box mit der 499: apple.com ohne Pakteverluste!


c:\>ping apple.com

Ping wird ausgeführt für apple.com [17.149.160.49] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 17.149.160.49:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


Aber, wenn ich das Ganze von einem anderen Rechner starte (T-Online/DSL) und andere Fritzbox (3370) kommt das gleiche Ergebnis. Ein Ping auf ping.symantec.dom funktioniert dagegen tadellos, genauso wie ein Ping auf kabeldeutschland.de.

Hm, ok interessant zu wissen!
Wie lange habt Ihr denn die Boxen seit dem Update laufen? Denn zuanfangs klappt hier auch immer alles.
Evtl. würd ne Info interessant sein welches Modem davor hängt, wer weiss ob es da evtl. auch Unterschiede bei der Kompatibilität gibt.

Läuft seit dem Update ohne Unterbrechungen, also länger als 24h. Mein Modem ist ein SBV5121 (siehe Signatur).
 

c:\>ping apple.com

Ping wird ausgeführt für apple.com [17.149.160.49] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 17.149.160.49:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


apple.com antwortet nicht auf icmp. auch nicht auf dsl. pings haben rein garnichts zu sagen. icmp antworten sind einfach nur ein dienst wir irgendwas anderes. nur weil eine ip nicht auf http antwortet kannst du daraus auch nichts anderes schliessen. apple.com antwortet eben nicht auf icmp. mfg.
 
Ich hab jetzt mal alles vom Netz genommen und mach goenn der Elektrik eine kleine Nachtruhe. Mal sehen obs morgen besser wird. Mein Modem hab ich mal in die Sig mit aufgenommen!

Btw. Auch der Ping an meinen Mailserver oder Google etc habe ich ausgefuehrt und Paketverluste - aber keine 100%, immer mal verschieden, zwischen 0 und 50%. Aber nicht per PC sondern mit einer Netzwerk iPhone-App.
 
..informativ: Online-Update per Fernwartungszugriff schien ohne Probleme durch zulaufen, aber dann bekam ich nach der ersten (Re)Boot-Meldung meines "Starts-Skripts" in der debug,cfg nach vier Minuten eine weitere: sprich Kiste muss sich kurz nach dem Update von selbst rebootet haben :-(

Danach wollte ich das Zuvorkommen der Zwangstrennung einschalten, um den Zeitpunk in die Nachtstunden zu verlegen, aber danach war die Box per Netzwerk von extern nicht mehr erreichbar.

Bei dem Versuch mir über einen Anruf an den AB die aktuelle IP zumailen zu lassen funktionierte auch nicht. Die Box nahm den Anruf zwar entgegen, Mail kam aber nicht.

Später berichteten mir meine Familienmitglieder, dass das Internet nicht ginge - musste sie auf den Zeitpunkt meiner abendlichen Heimkehr vertrösten :-(

Zuhause angekommen fand ich die Box lokal erreichbar vor, DSL Sync stand, allerdings keine IP Adresse auf dem Internet VC (nur auf dem VoIP).

Nach dem Einspielen der Sicherung der Konfig vor dem Update war wieder alles OK.

Leider führte der 2.te Versuch die Zwangstrennung zu verschieben, wieder zum gleichen Phänomen: keine IP auf dem 1ten VC.

Also nochmals Sicherung eingespielt und erst einmal so gelassen, um den Familienfrieden nicht zu stark zu strapazieren ...
 
Bezüglich Kabelinternet habe ich auch keine Probleme mit dieser FW.
Men Aufbau sieht folgendermaßen aus: FB6360 - FB 7270 im clientmodus als Wlangerät- Repeater N/G - Laptop
Speedtest laut speedtest.net 30000/1000 bei einer 32000er Leitung.
Also alles proper.
 
Update per Datei lief problemlos in einem Rutsch durch.
Powerline Adapter (Telekom) werden immer noch nicht als Netzwerkgeräte angezeigt, obwohl es schon ging.
In der Übersicht der Netzwerkgeräte taucht bei mir jetzt die Fritzbox auf, und das mit der gleichen MAC Adresse wie ein WLAN Gerät.

05.09.21931.jpg

Nachtrag: Nach einem POR hat sich das Thema des "Fritz-Gerätes" erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leider führte der 2.te Versuch die Zwangstrennung zu verschieben, wieder zum gleichen Phänomen: keine IP auf dem 1ten VC.

Bitte Meldung an avm, da haben sie einen dicken Bug eingebaut!
Versuch' das Ganze bitte nochmal und lass' den Haken bei "Internetverbindung nach dem Übernehmen prüfen" drin. ;)

Grüße
Snyder
 
Speedtest laut speedtest.net 30000/1000 bei einer 32000er Leitung.
Also alles proper.
Nachdem die Elektronik die Nacht über ruhen durfte:
Hin und wieder erreicht meine Box auch die normalen Werte - liegen bei ca. 10 MBit (Dlan...geht ne Menge verloren, aber damit kann ich leben, der Upload ist mir wichtig), aber bei ca. 25% der "Messungen" liegen die Werte vollkommen im Keller (jetzt gefühlte 20 Mal probiert).
Besonders merke ich das bei Streaming Geschichten, mein Yamaha Receiver hat Net Radio. Der setzt immer wieder alle 5 Minuten aus und stockt. Mit der 499 FW ist das definitiv nicht passiert, da gab es keinerlei Aussetzer.
 
Warum werden hier unterschiedliche Codecs angezeigt, obwohl es das gleiche Telefonat ist (Screenshots vom 7270)?
Weil der bei DECT-Verwendete Codec erst mal überhaupt und gar nix mit dem bei Voip ausgehandelten/verwendeten Codec zu tun hat.

DECT kann nur G.726 (klassisch 3,1KHz Bandbreite) und mit modernen (Cat-iq) Geräte nnoch G.722 für 7kHz Bandbreite (auch als HD bezeichnet)
Nach möglichkeit wird sicherlich ein zumindest von der Audio-Bandbreite passender Codec auch bei Voip genutzt, aber im Extremfall nicht mal das.

Warum allerdings die Voip-Garäte nicht generell den G.726-32 Codec für Voip aushandeln ist mir auch unklar denn Jeder der über DECT telefoniert hat diesen Codec als Qualität limitierende Strecke mindestens eh über die Luft.
Wenn kein DECT-HD Call gemacht wird G.711 zu nuutzen bringt gar nix.

Bei nutzung von analogen Nebenstellen sieht das wegen FAX ggf. anders aus.
 
Hatte heute DECT Gespräch (über Rynga SIP), was aber mit krachenden Rauschen auf der anderen Seite abbrach.

Hängt wohl damit zusammen, dass die Verbindung weg fiel "Anmeldung der Internetrufnummer xxxx-rynga war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

Aber dass das gleich so übel rauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hey, das habe ich beim 2-3ten abnehmen/wählen mit meinem Fritzfon MT-D.
Man(n) bzw. Ohr gewöhnt sich dran ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.