[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-21372 vom 22.12.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein - funktioniert hier auch nicht!

Die Box nimmt sich immer Kanal 1, egal wieviel dort los ist.

Selbst wenn man 2 Boxen nebeneinander stellt (hier 7390 u. 7270 mit xx.05.07-21372) und nacheinander anmacht, nehmen beide den Kanal 1, auch wenn alle anderen Kanäle frei sind! Immer!!!


(Habe bei mir eigentlich immer "802.11 n+g" und "Autokanal" eingestellt, da ich keine "b" -Geräte habe.
Wo ich mal testweise "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)", also alles automatisch, angehakt hatte, hatte ich auch 1 oder 2 mal einen anderen Kanal bei der 7270.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit vorhanden bei einem Telekom Anschluss die Zwangstrennung zu deaktivieren

Da die Telekom auf der Zwangstrennung besteht, würde dir die Deaktivierung in der Box nicht helfen.
 
Hm, ich habe es gestern riskiert und habe diese Labor-FW aufgespielt! Belohnt wurde ich dafür mit einer besseren Synchronisation, niedrigerer Leitungsdämpfung (OK, beides kann auch am Neustart der Box liegen!), alle für mich wichtigen Features funktionieren perfekt (WLAN-Autokanal brauch ich nicht!), der Rest ... tangiert mich nur recht periphär ;) !

Ich habe langsam den Verdacht, dass da durchaus auch etwas von der Hardware der Box anhängig sein könnte, wie die Labor-FW darauf läuft. Und bei der letzten Labor-Version habe ich mal "voll ins Klo gelangt" und musste dann über eine Stunde lang meine Einstellungen wieder herstellen und auf die letzte stabile Version zurück gehen! Und vielleicht gibt es ja zum Jahreswechsel das "Große Neujahrsupdate" mit der nächsten stabilen Version ... schaun mer mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mein Notebook wird immer noch zweimal in der Netzübersicht angezeigt mit zwei unterschiedlichen IPs aber der gleichen MAC..

Das Problem hatte ich auch, als ich dem Rechner eine IP per DHCP zugewiesen habe und im Rechner selber eine andere manuell eingestellt hatte. Nachdem ich beide auf die selbe IP geändert hatte, ist das zweite Gerät verschwunden.
 
Nein - funktioniert hier auch nicht!

Die Box nimmt sich immer Kanal 1, egal wieviel dort los ist.

Ok. Ich hab mal ein Feedback an avm geschrieben, dass dies nicht funktioniert.

Mal sehen ob sich daran was ändert...
 
fritz.repeater bei mir mittlerweile 4x mit der gleichen MAC

Also mein Fritz!Repeater N/G hat sich mittlerweile 4 mal bei mir eingetragen:

fritz-repeater, fritz.repeater-1, fritz.repeater-2 und fritz.repeater-3

sowohl unter "Heimnetz", wie auch unter "WLAN -> Funknetz". Es ist immer die gleiche MAC auf unterschiedlichen IPs. - Selbst wenn man "[x] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert, ändert sich nichts!

Das ist ein uralter Bug, den es schon vor 2- oder mehr Jahren mit der 7270 gab - und der nie so richtig weg war, aber auch noch nie so krass war, daß man durch Löschen der Geräte der Duplikate nicht habhaft werden konnte.

geistergeraete4.jpggeistergeraete3.jpggeistergeraete5.jpg

(Hier nur 3x, weil ich schon ein wenig rumgefummelt hatte, zum Zeitpunkt des Schnappschusses.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT aber kann mir mal jemand in kurzen, knappen und logischen Worten erklären warum AVM bei der 7390 auf einen älteren Kernel setzt, und ältere Boxen nen neuen spendiert bekommen.

mfg
 
Mein IMAC wird unter Heimnetz als inaktiv gezeigt obwohl das Gerät aktiv ist. Ein ändern des Geräts (Edit Button) oder löschen des Gerät ist nicht möglich, keine Reaktion der Oberfläche. Ein öffnen der Konfig mit dem FB-Editor zeigt dass das Lan-Interface des Mac als Wlan erkannt wird, ein manuellen ändern und Rückspielen bringt nichts. Fehlermeldung an AVM ist raus.
 
Heimnetzwirrwar

Ich habe von drei Geräten im LAN die IP von DHCP auf feste IP verändert. Danach wurden sie immer noch in der Heimnetzübersicht mit der alten IP und auch mit der neuen angezeigt. Teilweise wurden auch die neu vergebenen Namen wieder vergessen und "-1-1" und "-2-2" usw. angehängt.
Ich gebe zu POR und Neueingabe von Hand habe ich noch nicht gemacht. Das spare ich mir bis zur nächsten Final auf.
War es eigentlich schon immer so, dass man WLAN-Geräte nicht aus der "Heimnetz-Übersicht" löschen konnte? Bei mir wird zwar das rote "X" angezeigt, ist aber offensichtlich inkativ.

Viele Grüße und schöne Weihnachten
Michael
 
War es eigentlich schon immer so, dass man WLAN-Geräte nicht aus der "Heimnetz-Übersicht" löschen konnte? Bei mir wird zwar das rote "X" angezeigt, ist aber offensichtlich inkativ.

Kannst Du löschen: 1.) WLAN abschalten (oder durch Verändern der Einstellungen erreichen, daß es neu gestartet wird) - 2.) Dann sind die "X"-Buttons hinter den Geräten wieder aktiv und Du kannst sie löschen, was jedoch bei dieser Firmware nichts bringt, weil sie sich gleich wieder anmelden. - Es sind nur die "X"-Buttons der WLAN-Geräte inaktiv, während WLAN aktiv ist!
 
Es sind nur die "X"-Buttons der WLAN-Geräte inaktiv, während WLAN aktiv ist!

Bei der 7320 kann man auch bei aktivem WLAN die WLAN Geräte löschen, nur wird dann darauf hingewiesen, dass der WLAN Teil neu gestartet wird, wenn man das löschen bestätigt.

Ein löschen der Clients ohne Neustart des WLAN bzw. eine automatische löschung nach x Tagen ohne Anmeldung wäre nett.

Gruß
Sandra
 
Da die Telekom auf der Zwangstrennung besteht, würde dir die Deaktivierung in der Box nicht helfen.

Die Telekom führt an meinen IP Basierenden Telefonanschluss alle 180 Tage eine zwangstrennung durch, wieso sollte ich dann alle 24 Stunden eine machen?

Das Problem hatte ich auch, als ich dem Rechner eine IP per DHCP zugewiesen habe und im Rechner selber eine andere manuell eingestellt hatte. Nachdem ich beide auf die selbe IP geändert hatte, ist das zweite Gerät verschwunden.

Mein Rechner war bisher immer nur auf DCHP Eingestellt, er hatte noch nie eine Statische IP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es Menschen gibt die meinen mit wechselnder IP sicherer zu sein bzw. aufgrund irgendwelcher Restriktionen häufiger eine neue brauchen.
 
Problem bei aktiviertem Gastzugang an Port4

Hi,
ich glaube einen Bug bei aktiviertem Gastzugang auf LAN Port 4 gefunden zu haben.
Sobald ich diesen aktiviere bekomme ich nach kurzer Zeit über meine normale Heimnetz WLAN Verbindung keinen Zugriff mehr auf die an Port 1-3 angeschlossenen Geräte.
Die Kabelgebundenen Geräte können Problemlos untereinander kommunizieren. Hier scheint es irgendwann im laufenden Betrieb ein Problem mit dem VLAN zwischen LAN und WLAN zu geben. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
GrafKrollock
 
(...) bzw. eine automatische löschung [WLAN-Clients] nach x Tagen ohne Anmeldung wäre nett.

Hallo Sandra! - Super Idee! - Nur sollte das nicht automatisch passieren, sondern aufgrund von individuellen Benutzereinstellungen für jeden WLAN-Client, denn sonst gäbe es einen Konflikt mit der: "[x] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"-Funktion.
 
@GradKrollock: Der Bug war schon in der letzten Laborversion.
 
Bei der 7320 kann man auch bei aktivem WLAN die WLAN Geräte löschen, nur wird dann darauf hingewiesen, dass der WLAN Teil neu gestartet wird, wenn man das löschen bestätigt.
Wie mache ich das denn?
Die "X" hinter den WLAN-Clients sind zwar rot, aber ein Klick darauf bewirkt gar nichts. Bei den inkativen Clients kann ich in der Tat löschen, da kommt aber nicht der von Dir angesprochene Hinweis. :-(
Naja, ich warte mal auf die Final. Jetzt läuft ja soweit alles, kein Grund für mich über Weihnachten in Hektik zu verfallen. :)

Viele Grüße
Michael
 
Die Telekom führt an meinen IP Basierenden Telefonanschluss alle 180 Tage eine zwangstrennung durch, wieso sollte ich dann alle 24 Stunden eine machen?

Wenn das inzwischen so ist, solltest du dir bei AVM ein neues Feature wünschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.