FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28311 vom 04.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Update-Benachrichtigung

Hallo,

wie häufig und wann schaut die Box eigentlich, ob ein Update verfügbar ist? Ich habe, seitdem es das Feature gibt noch NIE eine Pushmail oder eine Anzeige auf der Startseite erhalten, obwohl die Einstellungen entsprechend gesetzt sind.

Gruß
mattberlin
 
wie häufig und wann schaut die Box eigentlich, ob ein Update verfügbar ist?
/var/flash/ar7.cfg
Code:
unattended_update {
        update_found = no;
        running_version = "";
        no_update_found_time = "2014-07-04 16:51:32"; <=== letzter Check nach Update auf aktuelle Labor-Version
        update_found_time = "1970-01-01 01:00:00";
        priority = 0;
        check_intervall = 168; <=== alle 7x24h prüfen
        status = 0;
        StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
        enabled = yes; <=== ab hier die Einstellungen, auch zum neuen Auto-Update
        auto_update_enable = no;
        auto_update_all_enabled = no;
}
Automatische Prüfung also erst nach einer Woche ... wer Sonntag erst das Update macht, wird Freitag normalerweise noch nicht benachrichtigt.
 
Hallo,
Warum diese ganze Aufregung? Jeder hier geht freiwillig Risiken mit einer Labor ein. Darum ja auch der gesetzt Haken, nicht wahr? ;)
Also ganz geschmeidig warten. Wer eine Begründung haben will, soll sich an AVM wenden.
So, nun EOD für mich. Ich habe keine Lust, mich jedes Mal vor einigen rechtfertigen zu müssen. Wer diskutieren will: Sorgentelefon :meinemei:
 
Warum diese ganze Aufregung? Jeder hier geht freiwillig Risiken mit einer Labor ein. Darum ja auch der gesetzt Haken, nicht wahr?
Das habe ich auch nie bestritten, trotzdem darf man auch als freiwilliger Teilnehmer an Labor-Tests an AVM die Erwartung haben, daß gerade die Leute, die beim Auffinden von Problemen behilflich sind, nicht mit einem großen Problem in ihrer Fritz!Box - wenn denn ein solches wirklich existieren sollte, das war Deine Vermutung - ohne entsprechende Warnung alleine gelassen werden.

So, nun EOD für mich. Ich habe keine Lust, mich jedes Mal vor einigen rechtfertigen zu müssen. Wer diskutieren will: Sorgentelefon
Muß man jetzt automatisch Deiner Meinung sein ? Wenn Du die Behauptung Vermutung aufstellst, es gäbe einen Bug, der AVM zum Zurückziehen der kompletten Labor-Versionen veranlaßt hat, darf man nicht mehr nachhaken ? Oder ist es generell ein Fehler, Deine Beiträge ernst zu nehmen und zu hinterfragen, wenn einem etwas nicht logisch erscheint ? :wiejetzt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag gab es einen spontanen Reboot. Warum auch immer....

Das Laden der Hauptseite nach der Anmeldung dauert ca. 6 Sekunden. Daran muss defenitiv noch gefeilt werden.
 
Mmh - bei mir haben sich die Ladezeiten mit der 28311 auf allen Boxen von >8s auf 2-2,5s vermindert.
Dieses Problem hätte ich daher eher als "gelöst" angesehen.
 
UMTS-Sticks und Labor-Firmware

Ein Huawei E3131 (originale ID: VID=12d1,PID=1f01, also HiLink-Modus) wird von der 7390 ordentlich als Mobilfunk-Modem(?) und SD-Card-Reader erkannt.

Console-Log beim Anstecken:
Code:
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#1
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#2
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#3
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#4
disconnect interface: No data available
sending general c-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#5
disconnect interface: No data available
sending general b-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#1
receive bulk message: Cannot send after transport endpoint shutdown
successful switch code for modem 12d1:1f01
trigger USB_TETHERING ...
Mounting HUAWEI-SDStorage-00 to device /dev/sdb...
MOUNT: use blkid to get device /dev/sdb data
MOUNT: filesystem type is: vfat
MOUNT: mount -t 'vfat' /dev/sdb /var/media/ftp/HUAWEI-SDStorage-00
no valid ttyUSB found found
ignore device 12d1:14dc
probe device again
killall: ftpd: no process killed
USB_TETHERING Interface found (02/06/00) ...
USB_TETHERING drivers already started ...
trigger USB_TETHERING ...
Es wird also gar nicht mehr auf "serielles Modem" umgeschaltet. Der Stick verbleibt im CDC-Modus und wird z.B. wie ein per USB angeschlossenes Smartphone im Tethering-Betrieb (also virtuelle Netzwerkkarte) betrieben. Damit ist dann auch klar, daß diese Betriebsart nur mit einer Firmware funktionieren kann, die den Tethering-Modus schon beherrscht. Ich habe keine Ahnung, wann AVM begonnen hat, diese Funktion einzubauen.
Code:
# ip addr show dev usb0
11: usb0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop qlen 1000
    link/ether 58:2c:80:XX:XX:XX brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
# lsusb -b 1 -d 6 -s
BUS=001
DEV=006
VID=12d1
PID=14dc
CLS=00
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
MANU='HUAWEI'
PROD='HUAWEI HiLink'
ISOC=0
INUM=3
ICLS1=02
ISCL1=06
ICLS2=10
ISCL2=06
ICLS3=08
ISCL3=06
In der Anzeige der USB-Geräte sieht das dann so aus:
usb_devices.png
Die Anzeige unter "Internet/Mobilfunk" ändert sich auf:
umts_settings.png
Hier soll man dann offenbar auch auf die Oberfläche des CDC-Geräts zugreifen können. Allerdings lauert da wohl noch ein Fehler in der Logik: Die angezeigte Adresse 192.168.132.2 für das GUI des Sticks ist in meinem Fall schon belegt und zwar durch den einzigen der Box bekannten Client (dank VLAN).
home_tethering.png

Alles in allem also eine ausbaufähige alternative Variante der Nutzung eines UMTS-Sticks, besonders interessant wegen der Doppelnutzung als Speichergerät. Allerdings ist in diesem Modus keine Sprachtelefonie über den UMTS-Stick möglich. Wenn der Zugriff auf das Stick-GUI funktioniert, sollte dafür aber die Nutzung einer dort vorhandenen SMS-Funktion möglich sein, was sicherlich auch ein Pluspunkt wäre in einigen Einsatzszenarien.

Wer seinen "unbehandelten" (also nicht per switchProjectMode auf "Modem" eingestellten) E3131 mit der neuen Firmware wie bisher als Modem benutzen will, wird wohl um die manuelle Änderung der Umschaltkommandos in der usbgsm.cfg nicht herumkommen. Dann wird man aber wahrscheinlich auch auf das Speichergerät verzichten müssen.

Edit: Das mit der Sprachtelefonie kriegt AVM ja vielleicht auch noch in den Griff. Eigentlich müßte das dritte USB-Device (Class 10(hex), Subclass 06) ein Audio-Interface sein ... und es wäre - für mich - unlogisch, wenn sich dahinter etwas anderes als ein "Telefon" verbergen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

@ Norman2us:
Das Problem mit den ständigen Reboots kenne ich nicht - meine DSL-Verbindung ist seit 30 Stunden stabil. Vielleicht hilft es, die Box auf Werkseinstellung zurückzusetzen mit anschließender manueller Neu-Eingabe aller Daten. Auch wenn man beim Re-Import alter Einstellungen wählen kann, was importiert werden soll - ich weiß nicht, wie genau sich die Box daran hält, nur das Ausgewählte zu importieren.
Ansonsten kannst Du einen Recover auf die letzte Release durchführen, mit anschließendem Update auf die (gewünschte) Labor und dann Dateneingabe von Hand.

@ PeterPawn:
USB-Tethering kennt die Box, seitdem auch Android-Handy's als Datenmodems verwendet werden können. Ich müßte nachsehen, wann genau das war, aber ist schon einige Monate in den Firmwares enthalten.
Mein E160 ist weiterhin als reines Mobilfunk-Modem eingebunden, allerdings habe ich auch keine SD-Karte eingesteckt. Ich muß mal gucken, wo meine 1GB-Karte ist ... die ist zu klein für mein Handy & Tablet, aber für den E160 genau richtig.


Daß AVM die 7390er -28311 zurückgezogen hat, könnte man in Verbindung mit einer Info oder einer neuen Release verstehen - aber leider ist beides nicht gegeben. AVM's interne Beta-Prozesse sehen die Benachrichtigung auf der Laborseite wohl nicht vor - schade.
Wenn nur die 7390er zurückgezogen wurde und die 7490er mit gleichem Funktions- / Änderungsumfang weiterhin drin ist, sind die (neuen) Funktionen an sich in Ordnung, aber mit der Umsetzung auf der 7390 stimmt wohl was nicht. Aber ohne Info ist der genaue Rückzugsgrund nur Spekulation :( .


Was die Ladezeiten der Konfig-Seiten angeht ... ich erlebe da schnelle und langsame Ladezeiten. Aber die Haupt-Übersicht braucht bei mir immer mehrere Sekunden.
 
Es wird also gar nicht mehr auf "serielles Modem" umgeschaltet. Der Stick verbleibt im CDC-Modus und wird z.B. wie ein per USB angeschlossenes Smartphone im Tethering-Betrieb (also virtuelle Netzwerkkarte) betrieben. Damit ist dann auch klar, daß diese Betriebsart nur mit einer Firmware funktionieren kann, die den Tethering-Modus schon beherrscht. Ich habe keine Ahnung, wann AVM begonnen hat, diese Funktion einzubauen.

Eine interessante Neuigkeit. Da wurde wohl nochmals mächtig an der USB Geräteerkennung geschraubt. USB Thetering wurde glaube bereits mit Fritz!OS 5.50 (12/2012) eingeführt, wenn auch für über USB angeschlossene Android Smartphones.
Mobilfunk

NEU: Option zum Anmelden von Internetrufnummern über die mobile Internetverbindung
NEU: USB-Tethering - Internetzugang der FRITZ!Box über ein per USB-Kabel angeschlossenes Android Smartphone
NEU: intelligente Mobilfunk-Modemerkennung

Daher könnte die Nutzung von HiLink-Sticks eventuell auch an anderen Modellen "nachrüstbar" sein, wenn man das entsprechende neue Umschaltkommando kennt.
Ich rate jetzt einfach mal...
B=:12d11f01:55534243123456780000000000000a11062000000000000100000000000000
Vielleicht kannst du dies ja bestätigen oder dementieren, dann könnte man es ja mal an einer "alten" Box ausprobieren.
 
dann könnte man es ja mal an einer "alten" Box ausprobieren.
Wenn ich die usbgsm.cfg und das Log richtig lese, ist es eher das erste B-Kommando
Code:
B=:12d1:55534243123456780000000000000011062000000101000100000000000000
(da sind zwei Einsen mehr drin). Im Console-Log steht
Code:
sending general b-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...#1
receive bulk message: Cannot send after transport endpoint shutdown
successful switch code for modem 12d1:1f01
Meine Interpretation:
Die ersten 5 Versuche mit dem einzigen Control-Mode-Kommando (000301 o.s.ä.) scheitern.
Anschließend wird das erste Bulk-Mode-Kommando getestet, bereits beim ersten Versuch klappt das so gut, daß durch die Umschaltung des Gerätes die weitere Kommunikation nicht mehr möglich ist. Da dabei das Speichergerät verschwindet (das Kriterium für erfolgreiche Umschaltung), ist /etc/hotplug/udev-usb-gsm am Ende und über udevd werden die anderen notwendigen Treiber geladen.
Irgendwann landet der udev dann doch noch einmal im GSM-Teil (ttyUSB not found / ignore device), was aber folgenlos bleibt, da es für 12d1:14dc keine Kommandos gibt.
 
An einer FB 7270 (Fritz!OS 05.54) mit dem von dir genannten Kommando und einem Huawei E303 werden als erfolgreiche Umschalttungen in der usbgsm.cfg hinterlegt
b=:12d11f01:55534243123456780000000000000011062000000101000100000000000000
i=:12d114db:
i=:12d114dc:
Jedoch ist die Umschaltung nicht wirklich erfolgreich, denn im Webinterface ist nur ein unbekanntes USB Gerät verzeichnet. Also scheint AVM da auch noch an anderen Stellen nachgebessert zu haben.

Tante Edith sagt:

Ein weiterer Versuch mit eingesteckter micro-SD Card macht aus dem unbekannten USB Gerät einen USB-Speicher, von Modem ist aber nix zu sehen...

# sending b-switch command to GSM modem 12d1:1f01 ...
modprobe: module sd_mod not found in modules.dep
modprobe: module usb-storage not found in modules.dep
[boot_sdk][29181] got lock
[boot_sdk] reading blkid
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] return is not sdk stick, remove lock
[boot_sdk][29227] got lock
[boot_sdk] reading blkid
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] get_part_by_label for blkdev sda
[boot_sdk] return is not sdk stick, remove lock
Mounting HUAWEI-SDStorage-01 to device /dev/sda1...
MOUNT: use blkid to get device /dev/sda1 data
MOUNT: filesystem type is: vfat
MOUNT: mount -t 'vfat' /dev/sda1 /var/media/ftp/HUAWEI-SDStorage-01
killall: ftpd: no process killed
 
Zuletzt bearbeitet:
An einer FB 7270 (Fritz!OS 05.54) ... Jedoch ist die Umschaltung nicht wirklich erfolgreich, denn im Webinterface ist nur ein unbekanntes USB Gerät verzeichnet.
Das ist vielleicht ein wenig zu alt ... es müssen ja auch noch die anderen udev-Rules alle halbwegs passen. Warum hast Du denn nur diese alte Version auf der 7270 ?

Den Erfolg der Umschaltung kannst Du ja ganz einfach mit 'lsusb -s' überprüfen. Außerdem solltest Du vielleicht noch einmal nachsehen, ob die USB-Netzwerk-Treiber auch im Image sind:
Code:
# ls -l /lib/modules/2.6.32.61/kernel/drivers/net/usb/
-rw-rw-rw-    1 root     root         10436 Jul  3 14:17 cdc_ether.ko
-rw-rw-rw-    1 root     root         14268 Jul  3 14:17 rndis_host.ko
-rw-rw-rw-    1 root     root         40556 Jul  3 14:17 usbnet.ko

Edit: Ich habe erst jetzt richtig gelesen und dabei festgestellt, daß Du ja von einem E303 schreibst. Es gibt bei diesen Umschaltereien der UMTS-Sticks so viele verschiedene Wege und Möglichkeiten, daß man nur mit VID/PID wirklich weiter kommt, denn selbst innerhalb einer Modellreihe wie E3131 gibt es mindestens drei verschiedene Hardware-Versionen, mehrere verschiedene Firmware-Versionen (mit und ohne Voice-Funktionen, CD-Unlocker kennen viele UMTS-Stick-Besitzer) und dank permanenter "Einstellungen" (switchProjectMode und/oder AT^U2DIAG=irgendwas) noch weitere Faktoren. Das alles miteinander multipliziert ergibt die möglichen Permutationen ... und da ist allgemein nichts mehr zu machen, da muß man sich dann quasi jeden Stick einzeln ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem solltest Du vielleicht noch einmal nachsehen, ob die USB-Netzwerk-Treiber auch im Image sind
genau diese fehlen... was ich zwar nicht wirklich verstehe wenn USB Thetering mit Fritz!OS 5.50 einzug gehalten hat.

lsusb sagt:
BUS=001
DEV=011
VID=12d1
PID=14dc
CLS=00
SCL=00
SPEED='hi'
VER='2.0'
MANU='HUAWEI'
PROD='HUAWEI HiLink'
ISOC=0
INUM=3
ICLS1=02
ISCL1=06
ICLS2=10
ISCL2=06
ICLS3=08
ISCL3=06

im Webinterface der Box wird im Ereignissprotokoll angezeigt
06.07.14 00:17:21 Partition unter HUAWEI-SDStorage-01 eingebunden
06.07.14 00:17:16 USB-Gerät 1011, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
06.07.14 00:17:13 USB-Gerät 1010 abgezogen
06.07.14 00:17:09 USB-Gerät 1010, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Das Problem mit den vielen verschieden Hardwarerevisionen und Configurationsmöglichkeiten ist mir durchaus bekannt. Mich hatte es jetzt nur interessiert da du die HiLink möglichkeit "entdeckt" hattest. Daher der schnelle Griff in die Kiste zu einem "unbehandelten" E303 HiLink Stick.
Das der SD Speicher erkannt wird, ist zum Beispiel schon wieder ein großer Unterschied zum Huawei E173 (ohne HiLink) welcher bei selben Umschaltungskommando "nur" das serielle Modem initialisiert.
Eventuell sollte man zu diesem Thema mal einen separaten [INFO]Thread eröffnen, da es wie du schon sagtest zu viele Konstellationen gibt und es hier zu sehr OT wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier große Probleme mit der Stabilität dieser Betaversion. Am Freitag gegen 17:30 Uhr ausfgespielt; Box macht gegen 00:08 Uhr eigenständig Reboot. Heute morgen plötzlich DNS-Server der Box tot, kein Zugriff auf die Box, WLan tot und keine Konnektivität ins Internet. Erst eine kurze Trennung vom Stromnetz machte dem Spuk ein Ende ...

Hatte ich bislang noch gar nicht bei den vorherigen Betas bzw. Releases. Anschluss ist bei mir über Kabelmodem zu Lan1.
Gruss Manustif
 
Auch bei meiner 7390 kommt es mit der 06.10-28311 zu Abstürzen ... eigentlich jeden Morgen kurz nach 6:00 Uhr obwohl ich mir darauf keinen Reim machen kann, da der einzige programmierte Zeitpunkt in der Nähe 05:45 Uhr ist, an dem meine Repeater wieder online gehen.
Gerade konnte ich einen Absturz provozieren, indem ich beide WLANs 2,4 und 5 GHz de- und anschließend re-aktiviert habe. Support-Daten habe ich gezogen, Fehlerbericht wird immer automatisch an AVM gesendet, allerdings fehlt auf den AVM-Seiten zur Zeit die Möglichkeit, Labor-Feedback zur 7390 einzugeben.
 
Also ich hab die Labor hier auf insgesamt 4 Boxen laufen - keine davon hat seit dem Aufspielen einen Reboot hingelegt.
Könnte aber gut sein, dass wir hier auf den Grund stoßen warum AVM die zurückgezogen hat... müsste man jetzt mal eingrenzen, was da das auslösende Element ist.
 
Ich hatte gestern nachmittag einen spontanen Reboot, für den ich keine Erklärung habe.
Außerdem habe ich das Problem, dass die DECT-Verbindungserhaltung im Standby bei eingeschaltetem DECT-Eco-Mode nicht funktioniert. Dies führt dazu, dass die Mobilteile dann "keine Basis" melden und auch der Verbindungsaufbau durch die Mobilteile nicht mehr möglich ist.
Habe den DECT-Eco-Mode deshalb vorübergehend deaktiviert.
 
Bei mir findet die Box kein neues Update
 
Voller Sync mit dieser Labor nicht möglich. Erst nach anwählen der Option "vorheriger DSL Treiber" wieder voller Sync.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.