[Info] FRITZ!Box 7390 Version 84.06.00 vom 28.10.2013

Die Rauschunterdrückung beim Telefonieren, die vor einigen Labors eingeführt wurde, gibts nun auch in dieser Final. Leider ist bei mir der Gesprächspartner dadurch nur sehr schlecht zu verstehen. Davon wusste auch AVM - und nicht nur vorn mir :mad:
Anfangs konnte man das wenigstens noch abstellen, doch selbst das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.

Und, etwas merkwürdig - gleich nach dem Update war auf der Übersichtsseite zu sehen, dass ich seit dem 01.01.1970 mit dem Internet verbunden bin. Nach einem Reconnect wurde es aber richtig angezeigt,.
 
@Joe_57

Vielen Dank für deine Info. Diese Information konnte mir der AVM-Support, der eben gerade beim Telefonat bei mir nicht gerade freundlich war, nicht einmal geben. Er teilte mir nur mit, dass der Fehler seit der Sommerzeit-Geschichte nicht gefixt wurde und noch offen sei. Ein Workaround, oder eine Mitteilung - wie von dir, einfach bis Sonntag warten - brachte er nicht zuwege. Irgendwie enttäuschend. Dauernd neue Funktionen und eine Menge alter Fehler...

Gut dass es hier das Forum gibt. :)
 
[OFF TOPIC]
@JL3:
Das vermeindliche "Zeitproblem" hat seine Ursache in den Grundzügen von Linux/Unix.
Da beginnt die Zählung der Wochentage mit dem Sonntag, nicht wie sonst üblich mit dem Montag!
Daraus ergibt sich, daß der letzte Tag einer Linux-Woche der Samstag ist.
Die Umschaltung auf Winterzeit erfolgt immer am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr.
Deshalb war der 27.10.2013 der 1. Tag der letzten Oktoberwoche und nicht der 7. Tag der letzten Woche im Oktober (das wäre dann der 03.11.2013).
[/OFF TOPIC]
 
OffTopic hin oder her - es ist immer gut, auch mal was über die Hintergründe eines Bugs zu erfahren und wie schwierig es dann ist, einen WorkAround zu coden. Und nachdem ich die Erklärung kenne, wird mir auch die Kalendereinstellung "Woche beginnt mit einem Sonntag | Montag" in vielen Terminplanern klar.
BTW, war der Sonntag nicht immer der erste Wochentag in angelsächsischen Ländern? Wundert mich nicht, daß das dann in Linux übernommen wurde.

Was das Startdatum "01.01.1970" angeht - ist das nicht Tag Null in der Linux-Zeitrechnung?

Nu aber BTT :) .

Stabilität des OS 6:
Kann ich mich nicht beschweren, allerdings muss meine Box auch nur rund 5.1 MBit Downstream übertragen. Nicht grad Volllast ...

LED-Umschalter:
Diese Einstellung war seit 3 oder 4 Labor's versteckt. Schade eigentlich, daß AVM die Option versteckt hat, anstatt sie einfach nur in der Expertenansicht zugänglich zu machen.

Internet-Zugänge mit IP-TV:
Ich habe keinerlei IP-TV-Auswahlmöglichkeiten bei meinen Zugangsdaten.

Neu-Aufsetzen:
Ich spiele mit dem Gedanken, die Box bei Gelegenheit mit dem neuen OS 6 zu recovern, um bisher mitgeschleifte uralte Einstellungen, alte WLAN-Clients und sonstigen Ballast loszuwerden.
Löscht die Recover.exe wirklich *alle* alten Einstellungen oder bleibt irgendwo noch ein Rest übrig?

Außerdem würde ich vorher gern einen TEIL der Einstellungen exportieren bzw. nach Komplett-Export selektiv importieren:
- komplette Telefonie-Config (Eigene Rufnummern, Telefoniegeräte, internes Fax, AB's usw.)
- Internet-Zugangsdaten, DynDNS- und Onlinespeicher-Konfig
Kann man den Settings-Export so zusammenstreichen, daß nur noch diese Einstellungen übrigbleiben für einen Re-Import? Ich hatte diese Frage schonmal gestellt, aber bisher nie eine Antwort bekommen, nicht mal einen Hinweis, daß diese Thematik bereits behandelt wurde :( .
 
die bisherigen iptv-Fragen wurden nicht beantwortet, deshalb hake ich interessehalber nach:

- in dem Updatetext wird ominös von einer Mediaplayer-App gesprochen.
Was ist damit gemeint? Ich kann jedenfalls nichts finden.

Ich bin mir - gefühlt - relativ sicher, daß AVM nicht die bisherige Möglichkeit meint, einige Streams (die öff.rechtl.) so oder so schon streamen zu können, wie bekannt z.B. über VLC.
Das kann sicher nicht gemeint sein....

Also: wer hat die von AVM selbst angesprochene iptv-Streaming-Option in Nutzung? Und wenn ja, wie? Und wenn ja, worin unterscheidet es sich von der VLC-Lösung?
 
@H'Sishi

Ein Werksreset tuts auch schon. Konfiguration per Hand! Keine Frickelexperimente mit den Exportdateien. Ich empfehle eine Textdatei anzulegen mit allen Zugangsdaten und Passwörtern, dann dürfte eine Neukonfiguration per Copy+Paste-Verfahren auch für Bequemliche erträglich sein;).

Bezüglich IP-TV musst du eventuell deine Box neukonfigurieren oder die Zugangsdaten abändern auf einen anderen Anbieter und nachher wieder zurückstellen auf Vodafone

@bswpt

Doch das ist damit gemeint
http://download.avm.de/tv/tv1.html schrieb:
Hinweis zum Abspielen der Streams: Die Streams lassen sich mit einer Vielzahl von Apps anzeigen.
Für das Abspielen der Streams eignet sich beispielsweise das Programm VLC

Für Andoid ist der VLC Player und der GoodPlayer verlinkt. Für iOS und andere nur der VLC Player
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich hätte gerne eine "Blanko"-Konfigurationsdatei, wo nur das drin steht, was definitiv fix ist - eben sämtliche ISDN-, VoIP- und ggfs. UMTS-Rufnummer sowie Zugangsdaten für Internet und DynDNS.
Alle sonstigen Parameter, die durch alte bzw. neue Features entfallen bzw. dazugekommen sind, "darf" sich die Box dann selbst (h)erstellen.

Aber leider macht AVM es nicht soo einfach (Beispielauszug, wie es sein KÖNNTE)
<ISP>
<ISP_User>"Blabla"</ISP_User>
<ISP_Pass>"Hash-Wert"</ISP_Pass>
<ISP_Name>"Eigener ISP-Name"</ISP_Name>
</ISP>
 
Ist mir jetzt gerade aufgefallen. Im Windows-Explorer unter "Netzwerk" wird bei "andere Geräte" die FritzBox gleich zwei mal angezeigt. Ist das jetzt normal?
 
@H'Sishi

Eine Blanko-Konfigurationsdatei geht nicht weil die Konfigurationsdatei kein standardkonformes Format hat. Um sowas zu bewerkstelligen müsste AVM zusätzliches Parser-/Interpretergedöns einbauen und für jede Version der Konfiguration ein Schema hinterlegen.
 
Eben, selbst die Standard-Einstellungen sind nicht in einem Standard-Format hinterlegt, deswegen die Frage, ob es überhaupt geht.

Wenn man die Export-Datei "zerlegt" und aufteilt in das was man braucht und den 'Rest', ist im Rest ein HAUFEN "Lückenfüller" drin, teilweise riesige Textblöcke mit verschlüsseltem Inhalt ...

*sigh* also wohl umständliche Handarbeit, selbst C&P hilft da nicht viel :( .
 
@H'Sishi

Was ist daran umständlich seine Zugangsdaten aus einer Textdatei in die zugehörigen Spalten des Webinterfaces zu kopieren?
Das was du willst macht die FRITZ!Box schon von allein. Die alte Konfiguration wird mit der neuen Werkskonfiguration zusammengeführt.
Unverändertes wird übernommen und der Rest mit Standardwerten ergänzt. Führt allerdings nicht in jedem Fall zu einer sauberen Konfiguration.
 
@thinkpad

Danke für den Link! Wie hast du das gefunden...aus dem offiziellen Text ist das nicht ersichtlich.
 
Trafic Shaping komplett im Ar*** bei mir, wirklich KOMPLETT hinüber. Gebe ich einen OneClick über Fritz!Nas im Netz frei kann ich mit nicht einmal mehr einen Webstream (192kbit) anhören!!!
Surfen, unendlich langsam, bei 25Mbit Download. Man sieht nicht einmal mehr einen Ausschlag im Fritz Onlinemonitor. Ich hatte gehofft das wird besser, aber ...

Weiterer Upload z.B. bei Virustotal - unmöglich (bricht ab!). Unglaublich, bin ich genervt ... :mad: Sobald mir ein gutes single Modem in die Finger kommt, fliegt die Box und ich nutze einen xxWRT Router.

Werde mal "neu aufsetzen" und dann wieder testen, aber Hoffnung habe ich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bswpt

Als das Live TV Menü mitte September in einer der Laborversionen eingeführt wurde, war jemand mit Entertain so gut und hat den Link dieser Live TV Seite hier ins Forum gepostet.
 
nochmal zu iptv...also es ist letztlich das seit Jahren bekannte Verfahren, welches man über VLC nutzen konnte. Es sind aktuell nur ein paar Programme dazu gekommen, VOX z.B.

Wenn man das Ganze als m3u speichert und in einem Editor öffnet, sieht man, daß das ganz normale rtp-Stream-URL sind.....

Ich habe das mal auf die Schnelle gemacht und in GDrive abgelegt: https://drive.google.com/file/d/0B_3n8n-O4JeQdlRUX2x3SXpLc0k/edit?usp=sharing
 
Hallo,
habe heute auch auf die aktuelle Firmware gewechselt. Habe ein MT-F als DECT Telefon und einen Analog Anschluss bei der Telekom.
Vorher ging das Telefonieren relativ gut.
Seit dem Update habe ich jedoch das Problem, dem Gesprächspartner kaum noch zu verstehen. Würde sagen, es klingt, als ob man eine schlechte Verbinung im Handynetz hat oder bei Skype eine schlechte Verbindung.
Woran kann das liegen? Wirklich nur an einer Rauschunterdrückung?
Kann man unter beibehalten der Einstellungen auf die alte Firmware zurück? Telefonieren muss ja auch mal und dazu den anderen auch verstehen.
Danke.
 
Ich betreibe die deutsche 7390 mit Annex A in Österreich. Mit der 5.53 und den vorhergehenden Versionen lief alles problemlos.
Seit dem update auf 6.00 kann ich mich nicht mehr über die 7390 mit dem Internet verbinden!
War der Name des Downloads nicht "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.00.image"? Lässt das nicht auf fehlende Annex-A-Unterstützung schliessen?
Ich weiss es nicht, aber ich hätte es nicht installiert.
 
War der Name des Downloads nicht "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.AnnexB.84.06.00.image"?
Allein in diesem Tread sind einige Beiträge von Usern, wo die FB tadellos läuft, zu anderen FW-Versionen ist das auch zu lesen.

Seit dem update auf 6.00 kann ich mich nicht mehr über die 7390 mit dem Internet verbinden!
Am Annex A (Spanien) hier gab es bei der vorletzten Beta auch ein Problem mit dem Connecten nach Update. Hatte dann einstweil den vorherigen DSL-Treiber im Menü aktiviert und dann lief das. Nach ca. zwei Tagen probierte ich, auf den aktuellen DSL-Treiber zu wechslen und hatte Erfolg. Also ggf. probierst Du es mal so?
 
@Rowy

Dann hast du nicht richtig gelesen. Als die LED An-/Abschaltung wieder aus dem Menü rausgeschmissen wurde, hatten einige vergessen vor dem Update auf die nächste Labor die LED's wieder anzuschalten. Da nicht jeder vom Direktlink wusste, wurde der Werksreset als Lösung vorgeschlagen.

Bitte aufmerksamer lesen und keine stille Post veranstalten, auch wenn es die Kreativität fördert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.