[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Heißt also, der End-User ist wieder einmal der BETA-Tester. :(
 
Mein Fall CID3131755 zum Downloadbandbreiteneinbruch beim Telefonieren wurde anscheinend einfach geschlossen, da ich heute morgen ein eMail vorfand mit der Bitte meine Meinung zu dieser Bearbeitungsnmummer zu geben.

Der letzte Satz aus dem letzten Kontakt mit dem AVM-Support war:

"... Sollten sich aus der Untersuchung konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden."

Diese Art von Support (Fall einfach abschließen und darauf hoffen, dass der Kunde es gut sein lässt) ist für mich das Allerletzte! Ich muss jetzt davon ausgehen, dass alle Befürchtungen wahr werden und AVM KEINE Lösung dafür schaffen wird. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die werden schon eine Lösung dafür schaffen sofern sich genug Leute melden.
 
Hatte heute Nacht, zum zweiten Mal seit der neuen FW, massive Probleme mit "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.". Das ging über Stunden. Erst nach einem Neustart der Box ging es dann wieder. Bisher hatte ich das dieses Problem, wenn überhaupt, nur über ein, zwei Minuten und es löste sich von alleine.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hi s'KATERchen,

dito bei mir. Nach längerer Pause auch heute Nacht. Interessant! Könnte auch Zufall sein, denn der Disconnect ist mit der 05.22 passiert.

Diese war mit der Telekom über ein Jahr lang stabil. Seit ich bei M-Net bin, trat der Fehler im Abstand von 1-2 Wochen auf. Aus der Supportinfo geht nichts hervor (sogar laut Firmen(!)-AVM-Support, da ich bei einem Provider arbeite).

Mit der 05.50 hatte ich 2 Nächte hintereinander zw. ca. 21:30 Uhr und 8 Uhr Morgens ca. alle 40 Minuten eine PPPeE-trennung. Diese konnte die Fritzbox jedoch nach unter einer Minute wieder von selbst aufbauen.

Ich hatte dann wieder auf 05.22 downgegraded (ein zeitaufwändiges Spielchen, weil kaum eine Telefon und Decteinstellung wiederhergestellt wird!). Dabei konnte ich diese Nacht eben wieder diesen Ausfall beobachten, der einen Reboot benötigt.

Vom M-Net ist es auch schwer eine Aussage zu bekommen, da aus den Einwahlrouter-Logs nur hervorgeht, dass die Fritzbox abgebrochen hat. Aber nicht warum. Die können halt nur schwer einen Trace starten, der nur für die eine Fritzbox über eine Woche läuft.

Ich vermute langsam, dass der PPP-Einwahlrouter die PPP-Echo Requests plötzlich nicht mehr sieht, und dann natürlich annimmt, die Fritzbox ist weg. ist nur eigenartig, dass das erst mit dem M-Net Wechsel auftritt.

Ein Trace der der beiden ersten Internet Schnittstellen zeigt lediglich, dass ständig die PPP-PADI-Pakete gesendet werden und halt keine Antwort kommt.

Mir fiel bei dem heutigen Fall auf, dass beim Ziehen des DSL-Steckers (Y-Kabel) aus der Fritzbox die DSL-LED nicht zu blinken anfängt. Das muß im Normalfall aber passieren.

Das FB-Log lief heute wieder über, sodass ich den Anfang des Vorfalles nicht sehen konnte. Laut DSL-Info der FB-DSL-Statusseite ist DSL an sich noch da. Aber das glaube ich nicht.

Ich schließe daraus, dass sich in der FB der "DSL/PPP-Daemon" aufhängen muß. Muß mal googlen, ob man den über Telnet und ps nicht überprüfen kann. Vielleicht kann man ihn dann manuell killen und wieder starten.

Mit einer anderen FB habe ich jetzt gerade 05.50 wieder am Laufen und checke, ob der Fehler bei dieser auch passiert. Bei der 05.22 blieb die 14 Tage stabil. Aber das sagt ja nichts.

Gruß, onurbi

Hallo Bulova,

ich weiß, ich bin spät dran mit der Frage...
Posting 2:
Meine Offsetmargin Werte waren auch wieder auf Standard

Ich kenne mich zwar mit DOCSIS (Kabelmodems) gut aus, aber suche ständig nach technischen Quellen für die DSL-spezifische Fehlersuche.

Dir sagt zumindest der Offset margin Wert etwas. Hast Du vielleicht ein paar gute Links für mich zum Nachlesen?

Gruß,

onurbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut DSL-Info der FB-DSL-Statusseite ist DSL an sich noch da. Aber das glaube ich nicht.
Warum nicht? Die DSL-Synchronisation mit irgendeinem DSLAM in der Vermittlungsstelle hat doch nichts mit der PPP-Anmeldung bei deinem Provider zu tun.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Klar sind das 2 paar Schuhe. Ich schließe das aber daraus, dass die DSL-LED an bleibt, obwohl das Y-Kabel raus ist. Im Log kommt dann keine weitere Meldung.

D.h. die Box merkt gar nicht mehr was auf der Leitung eignetlich los ist. Der PPP-Client auch nicht und versucht verzweifelt die Verbindung wieder herzustellen, ob wohl der Layer darüber längst weg ist. Er hat aber anscheindend keine Chance, dies auszuwerten. Eigentlich müßte das DSL-Training neu gestartet werden, denke ich.

Bei M-Net frage ich den Supportmann gezielt, ob er auch eine DSL-Unterbrechung feststellen konnte.

Gruß, onurbi
Posting 2:
Na ja, ich habe mit der 5.50 dann ja immerhin die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Neusynchronisation selbst zu bestimmen. Das mache ich dann, wenn der "Fehlersturm" bei mir zum Einbrechen des Downstreams führt.

Ich habe gerade in den Einstellungen gesucht und bin anscheinend blind. Die Zwangtrennung kenne ich natürlich, aber abhängig von der CRC-Fehler/Zeiteinheit??

Vielleicht kannst du mir ja den Tip geben, wo die Einstellung versteckt ist.

Gruß, onurbi

Posting 3:
...gibt es einen Eintrag "DSL electr len", den ich bis jetzt immer als grobes Schätzeisen für die Kabellänge in Metern zum DSLAM interpretiert habe. Bei mir schwankt der von 94 -96.

Ich bin 1,5 km vom DSLAM weg und bei mir steht der Wert sogar auf 0...

Gruß,

onurbi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade in den Einstellungen gesucht und bin anscheinend blind. Die Zwangtrennung kenne ich natürlich, aber abhängig von der CRC-Fehler/Zeiteinheit??
Vielleicht kannst du mir ja den Tip geben, wo die Einstellung versteckt ist.

Dazu gibt es keine Einstellung. Ich schau mir die CRC-Fehlerrate immer wieder einmal an, und wenn sie zu stark angestiegen ist, dann starte ich die Box manuell neu.
 
Die werden schon eine Lösung dafür schaffen sofern sich genug Leute melden.
Vergiss es. Ich habe die gleiche Antwort bekommen, obwohl ich darauf hinwies, dass mehreren Usern so geht. Ich habe sogar die Ticketnummern gepostet. AVM will einfach nicht. Für mich ist dieser Laden gestorben. Die 7390 war die letzte Box, die ich bei diesem S...laden gekauft habe.
 
Gleiche Antwort wie ich oder wie die anderen?
Ich denke schon dass auch Anfragen von unzufriedenen Usern bischen Aufwand und Geld bei denen kosten, sodass es einfacher ist
den Fehler zu fixen. Nur dazu müssten sich erstmal genug User melden die auch alle dasselbe Problem haben, sodass es bei denen auch
als riesen Problem wahrgenommen wird, wenn das nur 10 Anfragen sind im Monat, dann gehen die wahrscheinlich unter bei den Massen
die die sonst im Monat so bekommen.
 
Ich habe auch das Problem, dass die Datenrate beim Telefonieren einbricht. Allerdings mit einem analogem Anschluss bei der Telekom. Supportticket bei AVM CID3153738 und leider auch noch keine Antwort bekommen!
 
@DDD:
hier meine erhaltene Antwort:

Ihre Ticket-ID: CID3132797


Guten Tag Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bei der ersten Sichtung Ihrer Daten konnten wir die Ursache für das bei Ihnen auftretende Fehlerbild leider nicht ermitteln. Daher können wir derzeit noch nicht sagen, ob es sich um eine Ursache handelt, die im Rahmen unseres Supports zu beheben ist. Sollten z.B. externe Faktoren als Ursache in Frage kommen, ist eine Lösung unsererseits nicht möglich.

Die intensive Untersuchung wird voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen sein. Sollten sich daraus doch noch konkrete Lösungsansätze für Ihr Problem ergeben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Falls von unserer Seite aus keine direkte Hilfestellung möglich ist, müssen wir Sie auf ein kommendes Firmware-Update verweisen. Mithilfe regelmäßiger Updates erweitern wir den Leistungsumfang unserer Produkte und verbessern das Zusammenspiel mit anderen Geräten sowie die Einsatzfähigkeit in unterschiedlichsten Umgebungen. Ergeben sich aufgrund der Untersuchung bei uns eingegangener Daten entsprechende Optimierungsmöglichkeiten, werden diese in die kommenden Updates einfließen.

Störeinflüsse durch externe Faktoren oder infolge von Fehlkonfigurationen sind in den Analysedaten leider nicht immer vollständig einzufangen und können daher u.U. unentdeckt bleiben. Sollte Ihnen zwischenzeitlich die Beseitigung oder Abminderung der Störung gelingen, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Bitte teilen Sie uns in diesem Fall mit, durch welche Maßnahmen Sie dies erreichen konnten.

Informationen zur Verfügbarkeit aktueller Updates erhalten Sie über unseren Newsletter, den Sie auf der AVM-Internetseite unter "AVM Newsletter"
abonnieren können, oder direkt von Ihrem Anbieter, über den Sie die FRITZ!Box bezogen haben.
Freundliche Grüße aus Berlin
 
Na die schreiben doch dass die es 2-3 Wochen untersuchen wollen, sind die denn schon um? Ist der Call damit zugemacht worden?
 
Ich sag ja: Vergiss es! Ich bekomme seit auftauchen des Problems nur nichtssagende Antworten von AVM. Trotz verschickter Logfiles, Supportdaten etc.
 
Dazu gibt es keine Einstellung. Ich schau mir die CRC-Fehlerrate immer wieder einmal an, und wenn sie zu stark angestiegen ist, dann starte ich die Box manuell neu.

Alles klar, dann bin ich ja doch nicht blind!

Gruß, onurbi
 
Oben steht doch alles, was AVM dazu zu sagen hat. Und für mich ist die Antwort auch schlüssig. Ich hatte bisher bei gleichzeitigen Downloads und VoIP-Telefonie starke Qualitätseinbußen bei der Telefonie (Aussetzer). Das ist bei der neuen Firmware (glücklicherweise) weg.
Hoffe für euch, dass bei folgenden Firmwareversionen die Ausprägung der Auswirkungen stark abnimmt.

Ansonsten wird es meiner Meinung nach langsam Zeit für IPv6. Soweit ich weiß ist dort QoS schon in der Spezifikation vorgesehen, und dadurch sollten solche komischen Workarounds, wie AVM sie hier nutzt, nicht mehr nötig sein.
 
Das mag ja sein, dass bei VOIP-Telefonie starke Qualtätseinbußen da sind, allerdings gibt es auch Benutzer, die ISDN benutzen und die haben einen Downloadeinbruch während eines Gespräches von ca. 50%! Und da ist die Bezeichnung "Router" vollkommen Fehl am Platze. Hauptaufgabe eines Routers sollte es nicht sein, während Telefonie den Downloadeinbruch zu erzeugen.
Kann doch wohl nicht so schwer sein, softwaremäßig zu unterscheiden, ob VOIP oder ISDN-Anschluß. benutzt wird.
 
mtvturner:
Dass ein Downloadeinbruch bei einem ISDN-Festnetzgespräch einen Fehler darstellt, sollte doch langsam klar sein. Da brauchst Du nicht jeden Tag erneut vielfach drauf rum reiten.
Diesen Fehler aber zur Hauptaufgabe der 7390 hoch zu stilisieren ist völlig daneben! Bleibe doch endlich mal sachlich. :?
 
So wie ich die Antwort von AMV deutet, liegt es auch gar nicht an der Bandbreite die für das Telefonat reduziert wird, sondern an dem reduzieren der CPU Leistung
bei einem Telefonat, dass sich dann auf die Bandbreite auswirkt. Oder andersrum, man drosselt die Bandbreite nicht um mehr Bandbreite für das Telefonat zu haben, sondern
um die CPU zu entlasten damit die ein Telefonat sauber über die Bühne bringt ohne Fehler.
 
... Oder andersrum, man drosselt die Bandbreite nicht um mehr Bandbreite für das Telefonat zu haben, sondern
um die CPU zu entlasten damit die ein Telefonat sauber über die Bühne bringt ohne Fehler.

Nee, das bezweifel ich, hier einmal drei Screenshots von top:

  1. Voller Download fast 50 Mbit/s, WebGUI Online-Monitor der 7390 unter IE8 aktiv:
    840550_top_while_download.JPG
  2. Während gleichem Download ein externes Gespräch geführt, WebGUI Online-Monitor unter IE8 aktiv:
    840550_top_while_download_C3_1line_VOIP.JPG
  3. Während gleichem Download zwei externe Gespräche gleichzeitig geführt, WebGUI Online-Monitor unter IE8 aktiv:
    840550_top_while_download_C3_2line_VOIP.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.