[Info] FRITZ!Box 7390 Version FRITZ!OS 5.50 (84.05.50) vom 12.12.12

Ja, die wollen das ja nachjustieren:

Die aktuellen Mechanismen zur Sicherung des QoS in der
Festnetz- und VoIP-Telefonie sind an sich erst einmal gewollt. Dadurch
konnten wir aus intensiven Lastsituationen heraus ein signifikant
verbesserte QoS-Niveau
unter der aktuellen Firmware 84.05.50 erzielen.
Eine Feinjustierung dieses Mechanismus und die Prüfung auf
Optimierungspotentiale wird nun folgen, sodass es mit dem nächsten großen
Feature-Release dann auch weniger nicht notwendige Einbußen geben sollte.
 
Die unsinnigen Fehlerwerte gibt es also auch noch in der Final:

Fehler.png
 
Bin zurück zur 84.05.22. hatte nach ca. 20 min Gesprächsabbruch beim Telefonieren.
 
Abbrüche wohl eher?! Bist ja sicher nicht wegen einem Abbruch zurück?! Werkseinstellungen mit der 50 nicht mal versucht?
 
ja ist schon öfters passiert. Und werkseinstellung hab ich nicht versucht.
 
Nee, das bezweifel ich, hier einmal drei Screenshots von top:
Wenn Du schon in der telnet-shell bist, probiere doch mal den Befehl:

tc qdisc del dev vdsl root

Hast Du danach immer noch den Downloadeinbruch beim Telefonieren?

Der obige Befehl löscht die Einstellungen für das Traffic Shaping. Um sie wiederherzustellen, reicht ein Neustart der 7390 aus.
 
Wenn Du schon in der telnet-shell bist, probiere doch mal den Befehl:

Sorry, bin gestern via Recover-Image wieder in den "supporteten" Zustand gekommen und habe wenig Lust ohne Unterstützung von AVM (mein Fall wurde ja einfach abgeschlossen) wieder eine halbe Stunde Zeit dafür zu investieren.
Vielleicht kann das jemand anderes übernehmen? Evtl. ist das ja auch über workqueues implementiert worden.

Ergänzung: Ok, habe mir 5 Minuten Zeit dafür genommen:

Code:
# tc qdisc show dev vdsl
qdisc tbf 2: root rate 9948Kbit burst 32151b lat 10.3ms
qdisc llq 10: parent 2: minq 1 maxq 255 default 6
qdisc sfq 104: parent 10:4 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 105: parent 10:5 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 106: parent 10:6 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 107: parent 10:7 limit 32p quantum 100b perturb 10sec






# cat /var/wan.tc
qdisc add dev vdsl handle 2:0 root tbf burst 32153/64 latency 10ms mtu 1600 cell_overhead 1 packet_overhead 4 mpu 64 rate 10048kbit
qdisc add dev vdsl handle 10:0 parent 2:0 llq minq 1 maxq 255 default 6
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:1 llq prio 0 weight 0
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:2 llq prio 10 weight 0
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:3 llq prio 20 weight 0
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:4 llq prio 30 weight 0
qdisc add dev vdsl handle 104:0 parent 10:4 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:5 llq prio 100 weight 90
qdisc add dev vdsl handle 105:0 parent 10:5 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:6 llq prio 100 weight 10
qdisc add dev vdsl handle 106:0 parent 10:6 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10
class add dev vdsl parent 10:0 classid 10:7 llq prio 200 weight 0
qdisc add dev vdsl handle 107:0 parent 10:7 sfq limit 32 quantum 100 perturb 10



# lsmod | grep sch_
sch_sfq                 6784  4
sch_llq                 9760  1
sch_tbf                 5536  1


# tc qdisc show
qdisc pfifo_fast 0: dev cpmac0 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
qdisc pfifo_fast 0: dev eth0 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
qdisc tbf 2: dev vdsl root rate 9948Kbit burst 32151b lat 10.3ms
qdisc llq 10: dev vdsl parent 2: minq 1 maxq 255 default 6
qdisc sfq 104: dev vdsl parent 10:4 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 105: dev vdsl parent 10:5 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 106: dev vdsl parent 10:6 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc sfq 107: dev vdsl parent 10:7 limit 32p quantum 100b perturb 10sec
qdisc pfifo_fast 0: dev dsl root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
qdisc pfifo_fast 0: dev wifi0 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
qdisc pfifo_fast 0: dev wifi1 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1 1
qdisc pfifo_fast 0: dev ath0 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1  1
qdisc pfifo_fast 0: dev ath1 root bands 3 priomap  1 2 2 2 1 2 0 0 1 1 1 1 1 1 1  1


# showdsldstat | grep speed
speed 51376000/10048000 token 20000

Löschen der tc Regeln bzgl. vdsl hat das Verhalten der 7390 beim Telefonieren NICHT verändert, also weiterhin Bandbreiteneinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonabbrüche im Gespräch

Gibt es hier User die mit einem MT-F über die 7390 gehen und Probleme haben mit plötzliches Rauschen im Gespräch oder Abbrüche? Frage nach, weil in der Konfiguration wie ich habe, ich diese Probleme habe aber hier nichts dazu lese.

ja, selbes Problem.
kann über das MT-F nicht mehr telefonieren, so ein schei....
Komischerweise geht es über andere Dect Telefone (Jabra Headset geht einwandfrei)
Da ist irgendwas an den Fritzbox-Dect im argen, leider immer noch keine Updates verfügbar.
Wenn das nicht besser wird, hau ich den ganzen AVM Müll raus.

grüssli
 
Wenn man /proc/net/avm_pa/control deaktiviert gibt es keine Bandbreitenbegrenzung mehr.

Durch

Code:
# echo disable > /proc/net/avm_pa/control

fällt aber auch automatisch der max. erreichbare Download bei mir mit VDSL von 50 Mbit/s auf unter 30 Mbit/s, auch wenn nun ein Telefonat keinen Einfluss mehr zu haben scheint. Dieser interne Accelerator hat aber etwas mit dem Problem zu tun!
Deinen etwas hochmütig wirkenden Aufruf zum Löschen von Beiträgen finde ich sehr befremdlich. Ich will das auch begründen: Es gibt hier einige Leute, die sich mit dem Problem des Bandbreiteneinbruchs mit der aktuellen 84.05.50 rumschlagen, siehe Post #717.
Sollte es hier in dem Forum dazu eine offensichtliche funktionierende Lösung oder einen Workaround mit der 84.05.50 geben, wäre Dein Löschaufruf allerdings bei mir in den falschen Hals gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne meiner Familie die neue integrierte Faxfunktion anbieten, stolpere aber schon beim Einrichten über Probleme:

  1. Ich habe testweise einen neuen Benutzer nur mit den Rechten "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste " eingerichtet; dieser kann sich aber nicht in das normale Web-Menü der Fritz!Box anmelden. Intuitiv habe ich erwartet, dass ein solcher Benutzer das könnte und nur einige für ihn erlaubte Menüpunkte (wie z.B. Fax) verfügbar sind. Wie kommt denn ein Benutzer ohne Konfigurationsrechte an dieses Menü der integrierten Faxfunktion?
  2. im Telefonie->Fax-Menü blitzt mit dem Internet-Explorer 9 die Zeile "Dateianhang" nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Mit dem Firefox 18.0.2 sieht das Menü korrekt aus.
  3. Unter Telefonie->Fax->Einstellungen wird mir unten der Punkt "Faxdokumente auf dem externen Speicher (USB) ablegen" angehakt angezeigt, wenn unter Merkmale der integrierten Faxfunktion der Speicherort auf intern steht und umgekehrt, also eine inverse Logik.

Habe ich irgendetwas bei der Einrichtung übersehen/falsch gemacht oder sind das bereits bekannte Probleme?
Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nimmst du nicht Fritz!Fax?

Vielen Dank für den Hinweis! Ich brauche aber eine Lösung, die unabhängig vom OS ist und auch via SmartPhone sowie anderen (mobilen) Geräten bedienbar ist. Eigentlich wäre die integrierte Faxfunktion genau das Richtige, aber allen Familienmitgliedern Konfigurationsrechte zu geben, ist ein NO-GO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kindersicherung

Mal eine Frage in die Runde. Funktioniert bei Euch die Funktion Kindersicherung noch wie zuvor ? Es scheint, dass zwar die Whitelistfunktion noch funktioniert, sich aber die verbrauchte Online-Zeit nicht aktualisiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... sich aber die verbrauchte Online-Zeit nicht aktualisiert ?

Stimmt! Die Online-Zeit geht nach dem Mond! Ich habe mal ein ipdio Tune Internetradio konfiguriert, das ja im Betrieb permanent Daten aus dem Internet bekommt.

UhrzeitOnline-Zeit
13:1200:16
13:1700:18
13:2200:20
13:2700:22

Die Online-Zeit wurde im Internet->Filter->Kindersicherungs-Menü nur alle 5 Minuten aufgefrischt und 5 Minuten Realzeit stehen nur 2 Minuten Online-Zeit gegenüber.

Ergänzung: Die (falsche) Online-Zeit bekommt man, wenn man mit dem Mauszeiger über den Online-Zeit-Balken im Menü Internet->Filter->Kindersicherung fährt. Der Online-Zeit-Balken erscheint nur, wenn man/frau eine Zeitbeschränkung für das Gerät konfiguriert hat.

AVM Ticket CID3174567

Ergänzung: Die Kontrolle der Daten im Push-e-Mail ergab, dass für viele Geräte die angegebene Online-Zeit halbwegs plausibel zu sein scheint, jedoch für einige Geräte wie Internetradios völlig daneben liegt.

Ergänzung2 16.02.2013: AVM Support hat mir via e-Mail eine BETA 24452 zum Testen geschickt ... ändert aber nix an dem Problem; bin wieder zurück auf original 84.05.50.

Ergänzung3 19.02.2013: Habe eine e-Mail bekommen, die mich erneut auf das wohl lösungsfreie Ende eines(dieses) Support-Falls vorbereiten soll. Das scheint AVM nicht wichtig zu sein! Onlinezeiten-Überwachung in der Kindersicherung kann ich für meine Familie wohl abhaken. Und wieder ein Feature, das vollmundig auf dem Papier steht aber in der Praxis nicht richtig funktioniert und die Problemmeldung beim AVM-Support endet. :mad:

Ergänzung4 28.02.2013: Gelöst mit FRITZ!OS 05.51-24765 BETA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, von einem Mod wieder was auf den Deckel zu bekommen - aber was funktioniert denn überhaupt bei dieser Firmware?
 
Na ja, also so schlecht ist sie nun auch nicht, bei mir z.B. vollkommen stabile DSL Leitung. Telefonate sind gut möglich, WLAN und LAN auch sofern man nicht telefoniert, dann halt langsamer.
Kann mich bis auf den Bandbreiten Einbruch nicht beschweren. Dass die UMTS Umstellung in manchen Fällen nicht klappt, gut die wollen das ja weitergeben und evtl. in den nächsten Versionen fixen.
 
Auch auf die Gefahr hin, von einem Mod wieder was auf den Deckel zu bekommen - aber was funktioniert denn überhaupt bei dieser Firmware?

So stabil wie mit dieser OS war ich ansonsten noch nicht mit der 7390 "unterwegs". Bin zufrieden und habe den Bug (?) oben auch erst jetzt entdeckt... Werd das mal melden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.