[Info] FRITZ!Box 7412 Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 11.10.2018

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,945
Punkte für Reaktionen
826
Punkte
113
Produkt: FRITZ!Box 7412

Version: FRITZ!OS 6.85

Sprache: deutsch

Release-Datum: 11.10.2018
```

- Stabilitätsverbesserung für den Betrieb speziellen Anschlüssen
- Verbesserte Sicherheit
- weitere Stabilitäts- und Detailsverbesserungen


Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

---

# Neue und verbesserte Funktionen in FRITZ!OS 6.85

## Internet:
- Behoben - Bei Portfreigaben ändert sich sporadisch der externe Port
- Behoben - kein Hinzufügen von IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv4 und IPv6 an Internetanschlüssen ohne IPv6
- Behoben - kein automatisches "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet
- Behoben - mögliche fehlerhafte Sperre der Internetnutzung durch die Kindersicherung

## WLAN:
- Behoben - Schwäche in der WPA2-Schlüsselaushandlung bei Nutzung eines WLAN-Uplinks zu einem anderen Router

## Sicherheit:
- Verbesserung - zusätzliche Bestätigung einer Einstellungsänderung erweitert um DNS-Einstellungen und Setzen auf Werkseinstellung
- Verbesserung - Hinweise unter https://avm.de/sicherheit/ im Bereich "Updates erhöhen Sicherheit"

## System:
- Verbesserung - Stabilität

---


Download .image
http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7412/deutschland/recover/
Download .recover-image.exe

Checkpoint: r62080
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da wage ich ja sogar die Hoffnung, daß die 7272 und 7390 auch noch so ein .06.85 update bekommen.
 
Die 7272 hat gestern ihr Wartungsupdate bekommen.
 
Danke! dann habe ich das Thema hier im IPPF dazu nicht gefunden, oder gibt es noch keines?

Aber auch hier wird es nicht erwähnt:
https://avm.de/service/downloads/update-news/

OK, dann fehlt nur noch die 7390 im Reigen der 06.85er.
 
Uff - nee.... zur 7272 hab ich keins erstellt. Kam irgendwie von ab.
 
...
OK, dann fehlt nur noch die 7390 im Reigen der 06.85er.
Aber denke bitte nicht, daß da noch neue Funktionen hinzukommen.
AVM hat gestern auf der 1. Station ihrer diesjährigen Roadshow hier in Berlin noch mal bestätigt, daß die 7390 seit Langem end of service ist, weil sie restlos "dicht" ist (= Speicher bis zum letzten Bit voll).
 
/OT
Aber denke bitte nicht, daß da noch neue Funktionen hinzukommen.
Genau das will ich ja gar nicht.
Mir wäre jede neue FW ohne Mesh viel lieber!
weil sie restlos "dicht" ist (= Speicher bis zum letzten Bit voll).
Das stimmt aber nur zum Teil, da sie immer noch die einzige FB ist, die die vollen 512MB als NAS zur Verfügung stellt.
Da ist also noch Speicher ohne Ende...
/OT
hier soll es aber um die 7412 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, schon jemand remote aktualisiert?
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich habe auch mal eine gemacht an einem 50er vdsl, lief problemlos remote durch.
 
Habe die 2. Box lokal aktualisiert von der PLUS Firmware 6.84-61100. Danach ist kein Remotezugriff mehr möglich, weder über myfritz, noch dyndns, noch direkt über die IP. Über die IP kommt die selfsigned Fehlermeldung, die aber nicht mehr weggeht im Firefox irgendwie. Neustart schon mal versucht. Lokaler Zugriff problemlos möglich. Benutzer habe ich mal deaktiviert und aktiviert, bringt noch nichts.

Edit: War ein lokales Problem einer Firefox installation, an anderen PCs war alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmwareupdate problemlos, bridgemodeconfig eingespielt - check, die 7412 spielt weiterhin Opfermodem.
 
hi zusammen,

habe die 7412 von 1und1. habe das 1&1-Branding damals entfernt, damit das WLAN nutzbar ist (über eine Anleitung hier im Board). Wenn ich nun ganz regulär das Update über die Fritzbox (Suche nach neuer Firmware) einspiele ist dann im schlimmsten fall das Branding wieder da und WLAN gesperrt?

PS: bin garnichtmehr bei 1&1 wegen Umzug, aber die Fritzbox 7412 durfte ich behalten (Danke 1&1!) und nutze diese nun bei meinem lokalen DSL-Betreiber
 
Hallo bulio.
Das updaten einer entbrandeten Fritzbox ist kein Problem.
Habe bei der 7412 meiner Cousine damals auch das Branding entfernt und recovered, um WLAN nutzen zu können.
Hab dir mal einen Screenshot der Startseite angehangen.
FRITZ!Box_7412_-_2018-10-17_13.55.37.png

Gruß,
Tuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bulio
Ob AVM oder 1&1 "Branding" ist irrelevant

1&1 ist allerdings das einzige "Branding" welches sich wie avm bzw avme verhält bzw sich so behandeln lässt (ob Image oder Recovery)
 
  • Like
Reaktionen: bulio
WLAN kann man ja schon mit Werkseinstellungen aktivieren, und das bleibt dann auch aktiv mit 1und1 Branding und nach Update.
 
  • Like
Reaktionen: bulio
habe die 7412 von 1und1. habe das 1&1-Branding damals entfernt, damit das WLAN nutzbar ist
IMO hilft das nicht.
Aber einfach jede neuere FW als die originale 06.32 einspielen und danach auf Werkseinstellungen setzen. Das hilft auf jeden Fall!
WLAN kann man ja schon mit Werkseinstellungen aktivieren
Bei der originalen FW 06.32 reicht das nicht!
und das bleibt dann auch aktiv mit 1und1 Branding und nach Update.
Das stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP und andilao
Also ich hab die 7412 von Bekannten, die als 0 Euro Modem bezogen wurde damals recovered und so das WLAN "aktiviert." Alles was dann als Update kam war nie ein Problem. Die 7412 weiß gar nicht mehr, dass sie ohne WLAN an kam *g*.
 
Recovern ist aber nicht nötig.
Einfach wie oben erwähnt machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.