Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diskutiere das doch im extra Thema aus, hier geht es um Erfahrungen nicht um DSL und Fax Probleme...

Hab es mal gemeldet, auch diese unnötiges zitieren ect...
 
Diskutiere das doch im extra Thema aus, hier geht es um Erfahrungen nicht um DSL und Fax Probleme...

Hab es mal gemeldet, auch diese unnötiges zitieren ect...

Ok,Entschuldigung.Denke aber Problem liegt am Box 7490 und nicht am allgemeines Problem von Fax-Funktion.Daher habe ich hier gepostet
Ist auch,eigentlich erste Erfahrung,mit dem neuen Box
 
Etwas schlechter

Habe von der 7270v2 auf die 7490 von 1und1 umgestellt. Bei mit ist der Sync etwas niedriger wie vorher, statt 12,7 liegt er jetzt höchstens bei 12,2. Reicht auch, habe mir aber wie alle eigentlich mehr erhofft. Geht es anderen auch so?
 
Kommt auch immer darauf an wie oft man versucht hat zu syncen. 0,6mbit liegt innerhalb der üblichen Schwankungen so dass ich hier im erstansatz nicht von einem schlechteren DSL Treiber der Box sprechen würde.
 
Ich zitiere mich mal selbst, ich vermute es ist so gewollt, auch ich habe mit einer LANTIQ VR9 Fritzbox 7362SL so im schnitt 500-600Kbits weniger sync als mit 7270/7240:

Die schlechtere synchronisation ist wohl eine Designentscheidung des Chip-Herstellers LANTIQ (Vermutlich konservative Entscheidung um eine Stabilere Verbindung mit weniger Fehlern zu erhalten, die LANTIQ-basierenden Speedports und Fritzboxen sind ja als sehr Sync-stabile Geräte auch an Problemleitungen bekannt ), kann man ja schon länger beobachten dass z.b. auch 3370 u. 7360 an 16mbit Anschlüssen meist leicht schlechter synchronisieren als UR8 Boxen.
 
Und was hat das mit einer FB 7490 und diesem Thema zu tun?
 
wie unlängst zu Beginn des Themas festgestellt nutzt auch die 7490 den genannten Lantiq Chipsatz, zwar in einer Dualcore Variante, aber in Bezug der DSL Eigenschaften offenbar unverändert:

Die Neuesten Labor-Versionen von 7490/7362/7360/3390/3370 nutzen allesamt den selben DSL-Treiber.
 
Danke für die Aufklärung, das wußte ich noch nicht.
 
Bei mir am Annex J Anschluss ist alles gut,hier ein paar Bilder von der 7270V3 und 7490.
Die 7270:
7270vom29 (1).JPG7270vom29 (2).JPG7270vom29 (3).JPG

Die 7490
7490.JPG74901.JPG74902.JPG7490301013.JPG
Das letzte Bild von der 7490 wurde heute nach einem Manuellen Neustart gemacht.
 
Hallo.
Hatte meine 7490 nun seit 2 Wochen mit Congstar 16Mbit, ohne Probleme und nun seit gestern mit 50Mbit am laufen und kann mich nicht beklagen.
Hoffe das Vectring bald mal bei kommt da noch bischen Luft nach oben ist.
DSL.PNGSpektrum.PNG

Nun zu zwei Problemen:

-Die letzte Labor musste ich wieder runterschmeißen da die Box sich mind. 1x am Tag neu gestartet hat. Seit dem ich die reguläre .59 wieder drauf habe ist alles OK!
- Kennt sich wer mit NAS aus? Ich haben nen Stick dran und ein paar gezippte Datein. Wenn nen Kumpel sich aus der Ferne einloggt und die Datei laden will, läd diese für 10 Sek mit 10Mbit und geht dann in den Keller auf ISDN Geschwindikeit! Egal ob er direkt die Datei auswählt oder ich nen Freigabelink schicke! Er hat wie ich ne 50Mbit Leitung und keine CRC Fehler oder so, sehr komisch.
-Wenn wer anders auf FritzNas zugreift habe ich keinen Zugriff mehr auf den USB Stick! Der User kann nur lesen. Erst nach einige Zeit wenn der andere fertig ist sehe ich den Stick wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Probleme mit der NAS-Funktion der Fritz!Box 7490 mit meiner externen USB-Festplatte.
Hier bracht der Durchsatz auch innerhalb kurzer Zeit komplett zusammen. Geholfen hat nur, dass ich die Festplatte komplett formatiert habe (mit Überschreiben / keine Schnellformatierung).
Seitdem funktioniert der Durchsatz einigermaßen - komme auf ca. 8 MB/s. Bei direktem Anschließen der Festplatte an mein Laptop schaffe ich ca. 10 MB/s. Dateisystem ist FAT32 formatiert. Die Werte sich jeweils beim Schreiben.
 
MByte oder Mbit?
 
Wer nutzt noch FAT32? 4GB Grenze pro Datei und so.

Und 8MB/s klingt doch ok für ne FB. ;)
 
Ich hab nun seit gut einer Wochen die neue 7490 im Einsatz und muss sagen, so eine instabile Box hatte ich noch nie...
Bisher setze ich an meinem DSL 16.000 ADSL2+ einen Speedport 900 mit letzter Fritzsoftware ein. Dieser Router lief im letzten Halbjahr ohne zählbare Sync Fehler bzw. Abrüche. Die 7490 unterbricht mindestens 2-3 mal am Tag teilweise geht sie in richtige Synch / Neuverbindungsschleifen über und synchronisiert 30 min ununterbrochen. Dies tritt mit der Releasesoftware genauso wie mit der aktuellen FRITZ!OS 05.60-26766 BETA auf. Ich hänge an einem Outdoor DSLAM mit einer Leitungslänge von nur 279 m bis zum DSLAM. Laut den Verbindungsdaten
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 1184
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 640
Leitungskapazität kbit/s 19068 1224
Aktuelle Datenrate kbit/s 17115 1182
Latenz 8 ms 6 ms
Störabstandsmarge dB 10 26

daher werde ich morgen wieder meinen Speedport anschließen und die 7490 muß warten bis es stabilere Treiber gibt.. bzw. VDSL bei mir dann verfügbar ist.
 
8 MB/s.
Ein Teil der Platte ist mit EXT3 formatiert - damit arbeitet die Fritz!Box auch, auch wenn es so nicht von AVM angegeben wird.
NTFS hätte ich bevorzugt, aber das scheint ja das langsamste Dateisystem für Fritz!NAS zu sein. Und exFAT ist nicht unterstützt.
Daher FAT32 und ein Teil der Platte EXT3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 unterbricht mindestens 2-3 mal am Tag teilweise geht sie in richtige Synch / Neuverbindungsschleifen über und synchronisiert 30 min ununterbrochen. Dies tritt mit der Releasesoftware genauso wie mit der aktuellen FRITZ!OS 05.60-26766 BETA auf. Ich hänge an einem Outdoor DSLAM mit einer Leitungslänge von nur 279 m bis zum DSLAM.
Wahrscheinlich tritt eine Übersteuerung am zu empfindlichen DSL-Eingang der Fritzbox auf. Mögliche Abhilfe: Leitung zusätzlich bedämpfen.
 
gerade mal das iPad Air per WLAN verbunden - 867 Mbit... Surfen ist aber gefühlt genauso flott wie mit dem iPad 4
 
gerade mal das iPad Air per WLAN verbunden - 867 Mbit... Surfen ist aber gefühlt genauso flott wie mit dem iPad 4

Wie soll das funktionieren? Laut Apple Webseite sollten maximal 300 Mbit möglich sein: "Das iPad Air kommt mit zwei Antennen und MIMO Technologie (Multiple-Input Multiple-Output) und bietet damit die bis zu doppelte WLAN Leistung. Mit Dualband 802.11n WLAN (2,4 GHz und 5 GHz) und MIMO sind Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s möglich. Das ist die doppelte Datenrate der vorherigen iPad Generation."

Ich habe ein iPad 3 und das verbindet sich leider nur mit maximal 65 Mbits.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.