Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
so nach langem hin und her habe ich mir die 7490 geholt.
Zur Info "Telekom IP Anschluss 16Mbit" 2 x MTF, 3 x Siemens Gigaset, Q-NAP Netzwerkserver, Dreambox, Vu+Solo2.
Nach dem auspacken und anschließen Update durchgeführt. Kein Problem ging alles wunderbar. Sicherungsdatei von der 7390 wiederhergestellt. Hmm was ist das ??? 7490 fährt nicht mehr hoch. Nach langen hin und her Netzteil von der 7390 angeschlossen und siehe da die "nagelneue 7490" fährt hoch. Also das Netzteil ist defekt. Sofort AVM kontaktiert und ich bekomme ein neues Netzteil zugeschickt (DANKE an AVM für die schnelle Antwort). Na, wer kann so lange warten (ich nicht). Also das Netzteil von der 7390 genommen und siehe da, bis dato kein einziger absturz.
Jetzt aber zu den Feinheiten. Ja das ganze ist schneller geworden. Der Download und vor allem der Upload. Das Wlan ist schneller geworden. Egal ob mit IOS, Android, Server, PC, IPTV etc. alles in allem läuft alles flüssiger.
Habe den Schritt nicht bereut. Überlege sogar die 2. 7390 die bis dato als Repeater per lan fungiert auszutauschen gegen eine 2. 7490.
In diesem Sinne.

Gruß Luis.

PS. Als Fw habe ich die aktuelle Labor laufen. Das ganze ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu hören. :) Aber "Repeater per LAN" gibt es nicht. Per LAN verbunden ist es immer ein (weiterer) WLAN Access Point.
 
wie sieht es mit der übertragungsgeschwindigkeit des USB 3 anschlusses aus ? hat jemand erfahrungswerte ?
 
moin,
so Signatur geändert. Ich hoffe das ist jetzt so OK.
Nein mit USB3 an der 7490 habe keine Erfahrung.

Gruß Luis
 
Die USB 3.0 Erfahrungswerte wurden doch in diesen Thread schon ganz am Anfang ab #13 angesprochen und bereits in #31 gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update wegen meinen Problemen mit Airplay. Diese kommen wohl von Einstellungen am Switch hinsichtlich der Multicast-Einstellungen. Sobald unbekannter Multicast nicht mehr weitergeleitet wird, funktioniert Airplay am 2. Accesspoint nicht mehr. Diese Einstellung habe ich kürzlich am Switch verändert, weshalb es nicht an der FB7490 liegt.
 
Soll der DECT-Repeater Modus überhaupt nicht mehr funktionieren oder soll das auch später kommen weil das wäre ja gegenüber der 7390 ein Rückschritt ??
 
Doch geht! Bei mir läuft DECT auch im Repeaterbetrieb.
7490 Basis, 7390 Repeater
dect.JPG
 
Ja schon klar aber versuch mal 7490 im DECT-Repeater Modus.
Also das die 7490 der DECT-Repeater ist.
 
werde ich machen wenn ich die 2te 7490 hier hab.
 
@ syncron
Ich habe mit meiner USB 3.0 Platte Übertragungsraten von rund 11,5 MB/s, ist nicht traumhaft aber ok.
 
FTP oder Win Dateifreigabe?
 
Win Dateifreigabe

Mein Synology NAS schafft im gleichen Netz 60 - 75 MegaByte/s, aber das hat ja auch nichts anderes zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@csmulo

Die 7490 kann nicht als DECT-Repeater fungieren undwahrscheinlich wird dieses Feature auch nicht kommen.
Die einzigen Boxen, die das können, sind die 7390, 7270v3 und 7240.

Gruß
 
Das wäre allerdings schade, wenn diese Funktion nicht mehr in die 7490 implementiert wird.
 
Mal ganz ehrlich, meinst du nicht, dass eine 7490 als Repeater etwas oversized ist...?
 
Da ich hier bei mir über mehrere Geschosse gehen muß.
Es hat mit der 7390 Im WLAN und DECT-Betrieb super geklappt, habe ich gehofft das ich die 7390er in Rente schicken könnte.
Habe im Sommer sogar 4 7390er im Betrieb wegen Garten.
Dann muß die Renovierung halt vorgezogen werden.
Hatte die Hoffnung das WLAN komplett auf ac umstellen zu können.
 
2 x 7490 sollte gehen, Funktion ist ja im Menü auch vorhanden.
Fritz Repeater.JPG
 
DECT, nicht WLAN ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.