[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Hallo,
ich habe seit der Version 6.50 auch Probleme mit Media-Servern... Auch nach dem Update auf 6.51 ist es nicht besser geworden.
Ich habe eine Debian 7.x NAS dort ist ein Mediaserver minidlna aktiv. Wahlweise auch ein MediaTomb. Beide Server sind weder auf meinem Yamaha-Receiver errreichbar, noch auf dem Kodi am amazon FireTv. Beide Clients sind direkt mit der FB verbunden, die NAS hängt über einen Switch an der FB.
AVM hat das Problem bestätigt, scheint aber mit der Lösung Probleme zu haben. Ich hab zwischenzeitlich auf die Version 6.30 gewechselt, dort läuft alles Perfekt.
Grüße tomtelefon.
 
@ Dirk132 ich meinte nicht in der Box den Haken setzten sondern mal die WLAN Einstellung im Stick selbst löschen und dann auf Manuell gehen und dort eine feste IP vergeben.
 
Ah, sorry, mein Fehler. Werde ich dann mal versuchen. Danke
 
Hat jemand einen VPN Verbindung mit Android hinbekommen? Ich habe dies seit langem nicht mehr getan und habe festgestellt das sich keines meiner Android Geräte verbinden kann, IOS Geräte und mein Linux Server können nachwievor eine Verbindung herstellen.
 
Nenne doch mal dazu mehr Infos, Android Version, ob direkt oder z.B. über VPNzilla oder ähnliches.
 
Samsung Galaxy S6 Android Version 5.1.1, built-in VPN Client, sowie ein S4 mit CM12.1 ebenfalls built-in VPN Client.
 
Der Playstore findet den VPN Client nicht. Probiere doch sonst direkt über onboard Funktion von Android aus, um Fehler in der App auszuschließen.
 
Sorry wenn ich dich verwirrt haben sollte. Mit built-in ist der Standard Android Client gemeint.

Kurzer Nachtrag:

Mit einer alten 7270 auf 6.06 geht es ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, was im Fenster System -> Fritzbox Benutzer -> Apps angezeigt wird ?
Ich hatte ja gehofft, da wäre auch FritzFon drin, aber scheinbar hatte ich falsch gehofft...
 
Jo hast, eher so MyFritz App. Fon trägt sich ja bei Telefone selbst ein
 
@seysocl: Ich habe kein Problem mit VPN vom Smartphone (Android 6) zur Fritz!box mit der 6.51er Firmware. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, daß der eingebaute VPN-Client bei Android nicht so gut ist. Ich verwende VpnCilla, der ist allerdings nicht gratis, hat jedoch eine Trial-Version https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gmail.mjm4456.vpncilla&hl=de

Ansonsten gibt es hier irgendwo noch einen eigenen Thread, der sich mit genau dieser Problematik beschäftigt.
 
Nachdem ich den VPN-Client neu eingerichtet hatte, hat es bei mir wieder funktioniert. Ist beim User in der Fritte auch VPN erlaubt?
VG
 
Die Frage musst dir selbst stellen, wir kennen deine Konfiguration der Benutzer nicht.

User bearbeiten und schauen wo Haken aktiv sind für Berechtigungen.
 
Seid dem ich nun kürzlich mal auf Werkseinstellungen gegangen bin und alles neu eingerichtet habe, tritt nun über WLAN wieder Problem mit IPTV auf nach etwa 2 Minuten, dass das Bild stehen bleibt.

Am Switch sehe ich auch keine entsprechenden Multicast Einträge in der Liste am Port der FB. Davor ging es, und da waren alle Sender die über WLAN liefen auch in Multicast Liste vorhanden zumindest für den Routerport (FB).

Fehler gab es schon in der .36er Labor welche gefixt wurde kurz bevor es dann zur .50 geworden war. Ticket an AVM ist raus.

Unterschiede in Konfig sind im Vergleich z.B.
uapsd_supported = no;
uapsd_enable = no;
vorher beide auf yes

feature_wlan_coexistence = -1
vorher auf 1

Edit: Nach iPhone Neustart ging es wieder, am iPad ging es direkt beim Test. Also genannte Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 6.50 gibt es ein Problem bei der Darstellung der Nummern mit Sipgate. Hier die Antwort von Sipgate:

Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Support.
Wir konnten hierzu feststellen, dass es seit der Firmware Version 6.50 zu einem veränderten Handling der von uns zur Fritz!Box übergebenen Rufnummern bei eingehenden Anrufen, so dass sich hierzu eine falsche Rufnummerndarstellung bei der Verwendung von sipgate team.
Um das Problem zu beheben, setzen Sie bitte zunächst die Fritz!Box in den Werkszustand zurück. Bitte laden Sie anschließend keine zuvor erstellte Sicherung der Einstellungen, da sich sonst das Problem wieder ergibt!
Bevor Sie eine manuelle Neukonfiguration der eigenen Rufnummern in der Fritz!Box vornehmen, loggen Sie sich bitte als Administrator auf der sipgate team Webseite ein und wechseln dort in die EINSTELLUNGEN zu Ihrem Benutzer. Klicken Sie dort nun unten auf den Punkt ERWEITERTE EINSTELLUNGEN. Aktivieren Sie dort die "Anzeige für einzeilige Displays" zu Ihrem entsprechenden VoIP-Endpunkt, den Sie in der Fritz!Box verwenden möchten. Wiederholen Sie dies für etwaige andere VoIP-Endpunkte bei Ihren restlichen Benutzern.
Richten Sie nun die VoIP-Endpunkte wieder entsprechend in Ihrer Fritz!Box ein und weisen entsprechende Endgeräte zu.

Ich konnte es noch nicht testen, dachte aber ich stelle es euch schon mal zur Verfügung.
 
Der DHCP scheint auch noch verbuggt zu sein, obwohl ich den Geräte per MAC ne IP zugewiesen habe, hatte manche Geräte doch wieder andere IP aus dem Pool.

Musst teils 3-4 mal neu zuweisen, dann ging es wieder.

Derzeit lässt Ticketbearbeitung von AVm zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bug beim WLAN Passwort:
Es ist mir nicht möglich ein Passwort (komplex) mit 12 Zeichen zu speichern, obwohl der Text sagt 8-63 Zeichen.
Hatte vorher ein Update von 6.30 direkt auf 6.51 gemacht, das vorherige gespeicherte Kennwort war 15 Zeichen.
Ich wollte das Kennwort nach Update dann ändern, was nicht geklappt hat. Erst nachdem ich noch 4 Zeichen drangehängt habe (jetzt 16 Zeichen) ließ es sich speichern.

Das Passwort für den Gastzugang ist nur 8 Zeichen und nimmt die Box an.
 
Passwort 12345678 konnte ich ohne Probleme speichern, nur weil Grafik zur Sicherheit des PW anzeigt (16 Zeichen), heißt es nicht dass du nicht trotzdem einfach speichern kannst.
 
Hallo zusammen. Ich habe auch arge probleme mit meiner 7490 und VDSL 50. Der Sync ist schnell da und auch mit vollen 50mbit. Wenn ich nun per Wlan einen speedtest mache. Startet dieser bei 45mbit und bricht sofort ein und bleibt unter 10mbit. Ich habe schon alle möglichen Konstellationen versucht. Ja auch einen ac wlan adapter. Im Heimnetz sind die daten raten wunderbar. Nur vom VDSL nicht. Per Lan kabel funktioniert es allerdings. Wenn ich aber jetzt meine alte 7390 anschließe die dann als modem fungiert und die 7490 als ip client dahinter habe. Bleibt der speedtest im wlan konstant bei 45mbit. Hat jemand ein ähnliches problem? Avm verweist mich nur auf ihre Standart problem Lösung...
 
evtl. hat die Box ja auch einen Hardware-Schaden? bei AVM mal anfragen
die Box hat Standard-IPs intern oder wurden diese geändert?
die die Endgeräte-IPs fest oder variabel?
wie weit ist der PC von der F!B entfernt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.