[Info] FRITZ!Box 7490 FRITZ!OS 6.90 erschienen

Na, die schreiben (im Gegensatz zu AVM und vielen anderen) KRACK wenigstes in Großbuchstaben, es ist ja eine Abkürzung von:
key reinstallation attacks
 
Das Szenario ist unrealistisch. Da wurde im Vorfeld unnötig Panik verbreitet.
 
  • Like
Reaktionen: Feuer-Fritz
Zuletzt bearbeitet:
@SnoopyDog , @Elsi29 - Wenn ich mich nicht irre sind vor allem die WLAN clients und ihre OS gefragt diese Lücke wieder zu schliessen (wpa_supplicant müsste angepasst werden glaube ich). Der Router bzw. AP's sind erstmal aussen vor, oder?
@deerhunter - Gesetzt den Fall - auch dann hat dein Vorschlag keine Wirkung.
 
Die 7490 und 546e mit Mesh ist nur .....
Habe daher das Mesh auf der 546e abgeschaltet und jetzt gibt es wieder ein stabiles WLAN durch unterschiedliche Kanäle.
 
Hallo zusammen,

endlich, seit der Version 6.90 funktioniert bei mir die VoIP QOS mit einem vorgeschalteten Speedport Hybrid. In der Vergangenheit hatte ich stets "Aussetzer/Stottern" wenn ich während
einem Gespräch einen Upload durchgeführt hatte. Dabei half es nur, die Upload Geschwindigkeit auf 1536 in der FritzBox Konfig vorzubelegen. Im Moment, mit der 6.90 wird dieser Wert
offensichtlich ignoriert (komme mit deutlich höherer Geschwindigkeit nach draußen), aber es treten so gut wie keine Fehler während des Telefongesprächs auf.

Was mir allerdings auffiel ist, das ich keine IPv6 mehr zur Verfügung gestellt bekome.

In der Ereignisanzeige erhalte ich die Meldung: "Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
Auf dem Dashboard sehe ich: Internet IPv6, nicht verbunden.

So ganz will ich nicht die Hand für ins Feuer legen, doch ich bin der Meinung das IPv6 in der Vergangenheit problemlos vom Speedport Hybrid bezogen werden konnte. Ein angeschlossener
PC am SPH bekommt IPv4 + IPv6 zugewiesen.

Habt ihr dieses Phänomen auch schon gesehen?

Gruß
Michael
 
Die 7490 und 546e mit Mesh ist nur .....
Habe daher das Mesh auf der 546e abgeschaltet und jetzt gibt es wieder ein stabiles WLAN durch unterschiedliche Kanäle.
Seit meine 7490 und meine 3 546e Mesh benutzen habe ich nicht nur den Eindruck, dass das WLAN brechen langsam ist, sondern die Erreichbarkeit der verschiedenen 545e denkbar schlecht ist. Hinzu kommt, dass die SmartHome Geräte dadurch ständig inaktiv sind. Schaut man sich die Übersicht des Heimnetzes in der 7490 an kann man sehen, dass ständig die Verbindung unter den einzelnen Powerline Adaptern zwischen WLAN und Powerline wechselt. Vermutlich sind beide Verbindungstypen gleich gut (oder schlecht) was dann in einem FlipFlop Effekt endet :(
@Mike08 wie hast Du das Mesh abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Rücksetzen auf Werkseinstellung, Entfernen der Repeater aus der "Bekannte WLAN-Geräte"-Liste und herkömmliche Kopplung über WLAN-Key anstelle WPS.
 
Guten Abend.

bzgl. meiner IPTV-Probleme in Verbindung mit der Nutzung der FB 7490 und drei WLAN Repeater 1750E hat AVM mir zunächst empfohlen das Band-Steering zu deaktivieren. IPTV war damit besser aber die Probleme traten auch weiterhin auf.

Ein weiterer Tipp seitens AVM war den Gastzugang zu deaktivieren. Dies habe ich gestern Nachmittag gemacht und der gestrige TV-Abend war bis nach 23 Uhr komplett fehlerfrei.

Anbei ein Screenshot der Mail von AVM!

VG Rainer :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60.5 KB · Aufrufe: 90
  • Like
Reaktionen: uhus50
AVM hat diese Bananen-Mesh-Version nur rausgehauen, weil Google und paar andere Anbieter plötzlich mit ihrem neuen vernetzten WiFi um die Ecke kamen.
Was ist das Fazit? Bei keinem dieser Systeme läuft es rund. Hinzu kommt Krack, der 802.11r und 802.11s angreifbar macht.
 
  • Like
Reaktionen: rainernoa
AVM hat diese Bananen-Mesh-Version nur rausgehauen, weil Google und paar andere Anbieter plötzlich mit ihrem neuen vernetzten WiFi um die Ecke kamen.
Was ist das Fazit? Bei keinem dieser Systeme läuft es rund. Hinzu kommt Krack, der 802.11r und 802.11s angreifbar macht.

Genau so ist es!
Was dabei herauskommt wenn der Vertrieb bzw. der Verkauf bestimmt was wann ausgerollt wird können ja viele Kunden von AVM zurzeit leidlich erleben!

Es ist ja schön und vorbildlich wenn AVM regelmäßig Updates und Verbesserungen herausbringt.
Weiterhin ist es auch sehr, sehr vorbildlich die älteren Geräte mit Updates zu versorgen - hier sollten sich andere Anbieter eine Scheibe davon abschneiden.

Ein No-Go ist es aber solch eine Frickelsoftware auf die Menscheit loszulassen - ich finde das sogar unverantwortlich und leider ist man als Kunde völlig machtlos.

Hierzu empfehle ich den folgenden Kommentar aus heise.de: https://heise.de/-3863929

Gruß aus der sonnigen Pfalz
Rainer :)
 
In dem Kommentar steht doch gar nichts von AVM.

Es geht in dem Kommentar um grundlegende Dinge die zurzeit ungeklärt sind.
Gerade im Rahmen der KRACK-Lücke zeigt sich, dass Updates und Produktpflege in Zeiten von ständig auftretenden Sicherheitslücken oder sonstigen Problemen neu überdenkt werden muss.

Gruß Rainer :)
 
Tja.. muss sagen das die 6.90 bei uns ein Rückschritt ist. Hatte ich an einem Vectorig Anschluss mit den ganzen Betas vorher einige Tage kein reconnect,
ist mit der 6.90 damit Schluss und die Box reconnect jeden Tag einmal. Und das obwohl der Schalter auf dauerhaft ist und keine Fehler in den DSL Infos
auftauchen.
 
so und wer nun Eier in der Hose hat schreibt an:
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH
Geschäftsführer: Johannes Nill, Peter Faxel, Ulrich Müller-Albring
Alt-Moabit 95
10559 Berlin
Fax +49-30-399 76-299
 
Jo, damit die Post und Reisswolf auch was zu tun haben? -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ILJA13 Es ist immer das gleiche.
Die Leute sitzen vor der Glotze (früher TV heute PC) und meckern. Wenn man ihnen sagt wo sie was ändern können kommt dann.
Ändert ja sowieso nüscht.
Dann meckert halt weiter aber bitte nicht schriftlich. Kauf dir einen D-Link Router und sei glücklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.