[Info] FRITZ!Box 7520/7530 - FRITZ!OS Ver. 07.21 Release (vom 27.10.2020)

An meiner 7530 läuft seid einigen Monaten ein Raspberry 4 als VPN Server und zusätzlich noch als DNS Server (Pi-hole).
Seid Fritz OS 7.20 und nun auch mit 7.21 werden via IPv6 Eintrag nach einiger Zeit keine DNS Anfragen mehr durchgeführt.
Gewählter DNS Standardserver bleibt dann immer der IPv4 Eintrag.
Deaktiviere ich den IPv4 Eintrag, wird kein DNS Standardserver mehr gewählt und entsprechend kein Internetzugang mehr mit allen Geräten.
Ähnelt ein wenig der DOT Problematik.
Gehe ich bei der 7530 mit Linux_fs_start zurück auf OS 7.10 funktioniert auch der IPv6 Eintrag vom Raspberry als DNS Server.
Slaac privat ist im Raspberry deaktiviert, VPN via IPv6 läuft ebenfalls.
Deshalb liegt es für mein Verständnis an den neueren Fritz OS Versionen.
Ist jetzt in der täglichen Nutzung nicht wirklich ein Problem da es via IPv4 ja geht, aber vielleicht hat jemand das gleiche beobachtet und hat eine Idee was ich ändern muss.
 
Nach dem Update an meiner 7530 auf die 7.21 registriert sich mein Voip Nummer von Sipgate nicht mehr. hat noch jemand dieses Problem?
 
4 x sipgate auf Box1 - problemlos seit Tagen
2 x sipgate auf Box2 - eben aktualisiert von 7.20, keine Probleme beim registrieren
 
  • Like
Reaktionen: hartl
Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Sipgate.
Über welchen Anbieter läuft deine Anbindung?
 
Wohne in Brasilien und habe die Telefonica. Kann sein das die mal wieder ein Problem haben. kann man irgentwie testen ob alle Ports weiter geleiten werden von der Telefonica??
 
Neustart sollte helfen... stromlos ein paar Minuten.
 
Neustart sollte helfen... stromlos ein paar Minuten.
Na das war das erste was ich gemacht habe. Hat nix geholfen. Die eingehenden Anrufe kommen bei Sipgate an das kann ich auf der seite von sipgate sehen. Aber meine fritzbox will sich nicht mit meiner numer anmelden. Habe scho neues passwort und alles neu eingegeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

denke ich muss einen werksrest machen uns alles neu eingeben. irgentwas hat sich da vergogen an meiner fritzbox. leider habe ich wenig zeit und werde erst am wochenende dazukommen . werde aber bercihten ob sich was verbessert hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@eisbaerin

Darf ich fragen, wie du das 7.21 Image von der 7530 auf deine 7520 gebracht hast?
 
Ja, fragen darfst du, aber ... ;)

Ich mache es mit dem Befehl: update_kernel

BTW: Bei mir fehlt dafür die Temperaturanzeige.
Aber das schon lange, seit mehreren FW.
Ich hoffe ja bei jedem Update, daß sie wieder erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Exodus88
...mit der Temperaturanzeige meinst Du doch die Anzeige der CPU-Temperatur in "System/Energiemonitor/Statistik"?
Bei meiner Original 7530 wird 10x pro Stunde in gleichmäßigen Abständen gemessen. Bei der modifizierten 7520 wird 3-7x pro Stunde gemessen. Bei der 7530, die als Router arbeitet, schwanken die Werte nur sehr gering (um 4-5 Grad), bei der anderen, die als LAN-Repeater arbeitet sind die Schwankungen viel stärker, aber kein Zusammenhang mit der Tageszeit. Es könnte höchstens mit dem WLAN zusammenhängen. Der Router ist nicht im WLAN.
 
Darf ich fragen, wie du das 7.21 Image von der 7530 auf deine 7520 gebracht hast?

Seid den ganzen neuen OS Versionen Update per 7530.image Datei 7.12->7.14->7.20->7.21.
Keine Probleme damit. Allerdings läuft diese 7520 als Mesh Client
 
Seid den ganzen neuen OS Versionen Update per 7530.image Datei 7.12->7.14->7.20->7.21.
Keine Probleme damit. Allerdings läuft diese 7520 als Mesh Client

Alles schön und gut, aber da fehlen dann Infos wie - mit oder ohne Branding und vor allem wie hast du das gemacht? Da gibts ja mehrere Wege, alle führen nach Rom aber einige sind hald steiniger als die anderen :)
 
Das Branding habe ich nicht entfernt.

Hab mir eine 7530 Recovery (damals 7.10 oder 7.12?) mittels einer kurzen Anleitung aus dem OK Forum,
Einfach das aktuelle recover-image der 7530 heruntergeladen, mit einem Hex-Editor (ich habe frhed benutzt) die Zahl "236" an Adresse 0x044000 zu einer "247" geändert, und das recover-image Tool ausgeführt.
zurechtgemacht und auf die 7520 gebügelt.

Seither brauch ich nur noch die jeweiligs neuen .image Dateien aufgespielen
Da auch bei der Mesh Master Fritzbox die automatische AVM Updatefunktion deaktiviert ist, sucht die frisierte 7520 nicht aktiv selbst und nervt somit nicht mit Update Meldungen.
 
Hier geht um reguläre Firmware, nicht um Mods, und deren Auswirkung.
 
Na das war das erste was ich gemacht habe. Hat nix geholfen. Die eingehenden Anrufe kommen bei Sipgate an das kann ich auf der seite von sipgate sehen. Aber meine fritzbox will sich nicht mit meiner numer anmelden. Habe scho neues passwort und alles neu eingegeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

denke ich muss einen werksrest machen uns alles neu eingeben. irgentwas hat sich da vergogen an meiner fritzbox. leider habe ich wenig zeit und werde erst am wochenende dazukommen . werde aber bercihten ob sich was verbessert hat
Seit 3 Tagen geht wieder alles. Hat wohl am Internet-Anbieter gelegen weil ich nix verändert habe.
 
Nur dann, wenn du bei der Gelegenheit die Box immer auf Werkseinstellungen zurücksetzt. ;)

Eben nicht.

Das hatte ich bei meinen Eltern. Originale 7520 nicht modifiziert und 1&1 Kunde.

Da startete der Assi und macht glaube ich 10 Vorgänge mit verschiedenen Einstellungen. Hatte den dann abgebrochen und manuell eingerichtet.
Bei jeden Aufruf der Weboberfläche kam dann der Assi von neuen und wollte da weitermachen, wo er abgebrochen wurde. In den anderen Punkten war jeweils schon ein Haken drin bzw. dran.
Evtl. ist das Problem auch weg, wenn ich die modifizierte 7520 mit der brandingfreien 7.20 fertig einrichte und dann das originale Update über die Weboberfläche einspiele.
Werde das testen und dann eine Rückmeldung geben.

Gruß

Roland
 
Ist das bei euch auch so, daß unter Statistik die Temperaturanzeige erst 6 Minuten nach dem Neustart erscheint?

Ist das bei allen FB so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.