[Info] FRITZ!Box 7580 Firmware 153.06.53 vom 15.08.2016

Ich überlege von der 7490 auf die 7580 zu wechseln und würde gerne wissen, ob jemand schon mal die maximale Geschwindigkeit unter VPN getestet hat?

Frage: Welche phase2ss Settings in der vpn.cfg hast Du für Speedtest 7490 verwendet?
Auszug Datei vpn.cfg:
Code:
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";

Wenn die VPN Prämisse "Speed" bzw. "Foreign IP" ist und keine Anforderungen an Security gibt, dann ist IMHO nachfolgende vpn.cfg Einstellung ein Test Wert:
Auszug Datei vpn.cfg:
Code:
phase2ss = "esp-null-sha/ah-no/comp-no/no-pfs";
 
Wie ist eigentlich die Standarmäßige SSID der 7580?
 
@PeterPawn:
Du hast recht, Wireshark löst natürlich das Problem. Die Windows Versionen von ping und tracert verwenden zur Namensauflösung vorrangig Link-Local Multicast Name Resolution und das m Großbuchstaben und erst wenn das fehlschlägt DNS. Meine Behauptung zum Verhalten von dig (Bind Windows Version) war fehlerhaft, es geht auch nicht. Folglich verhält sich der 7580 Nameserver nicht regelkonform. Das mit der Domainendung (.fritz.box) hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Dig 9.3.2 Windows sendet übrigends die Anfrage so wie sie eingetippt wurde (nicht camel case).

- - - Aktualisiert - - -

@tom4164
Einen vollen Standard gibt es nicht mehr, sondern Fritz!Box 7580 XX, wobei XX für eine (derzeit) zweistellige Folge beliebiger Großbuchstaben steht.
 
@ tom4164
Bei mir steht 7580 JV warum auch immer.
 
Moins

Dann dreh die Box mal um und lies was da steht.
...jede Box bekommt nach Werkseinstellung laden oder einem Recovery ihre eigene Standard SSID.

Da ich solche Standards aber nicht mag/will, ist das ganz schnell bei mir geändert.
:rolleyes:
 
Hätte ich auch selber drauf kommen können.;) Danke
 
ich habe mit der regulären version mehrmals am tag reboots... woran kann es liegen? unter "ereignisse" kann ich leider nichts feststellen...
 
Also nslookup ist bei mir unter Ubuntu 16.04 und Windows 10 bei der 7580 case-sensitive.
Bei meinen Eltern, die noch die 7490 haben ist nslookup nicht case-sensitive.

Wohlgemerkt bei Geräten im Heimnetz.
 
@Corrado-HH und andere Interessierte zum Thema 5 GhZ WLAN - Problemen mit Amazon Fire TV. Ich habe hierzu heute Antwort vom AVM-Support bekommen:

[FONT=&quot]Die Entwicklungsabteilung teilte mir soeben mit, dass das von Ihnen geschildertes Verhalten intern untersucht und der Fehler lokalisiert werden konnte.[/FONT]

[FONT=&quot]Wir arbeiten an einer Lösung des von Ihnen beschriebenen Fehlerbildes und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für Ihre FRITZ!Box bereitstellen. Da die FRITZ!OS-Entwicklung ein komplexer Prozess ist, können wir Ihnen leider keine kurzfristige Lösung in Aussicht stellen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich bedauere Ihnen keine andere Anwort anbieten zu können und hoffe auf Ihr Verständnis.[/FONT]
 
@Ronny: JV bedeutet vermutlich JustizVollzugsanstalt, menno. Bitte mal den ganzen Thread durchlesen...
 
ok,...sorry.
 
Ich habe die Box jetzt schon einige Wochen im Einsatz und was mir nun aufgefallen ist,
dass wenn ich zum Beispiel einen grossen Download (z.B update iOS 10 iphone/ipad) ausführe,
kommt es bei Entertrain zu Rucklern (nur Bildhängern, Ton läuft weiter).
Irgendwie hatte ich das schon mal bei Laborversionen von der 7490 gelesen.
Irgendwie werden da wohl die Prioritäten falsch gesetzt,... möglich oder?
 
Fire TV Stick wieder OK nach...

Ist bei meiner 7580 (!) derzeit auch so. Der FireTV Stick läuft bei mir nur auf den ersten 4 Kanälen auf 5 GHz (ist aber als solches bekannt), die FireTV Box kommt ja mit allem ganz gut klar; aber da tritt eben gerne seit ich die 7580 der von Dir beschriebene Fehler auf, insbesondere wenn ich Netflix gucke. Der im 5 GHz-Bereich funkende Viera TV von Panasonic, verliert auch gerne mal die Verbindung, ohne Eintrag im Logfile. Dachte es läge ggf. an einem Problem mit Netflix.

Derzeit tendiere ich dazu, 5 GHz erstmal abzuschalten, weil meine Familie langsam ein wenig genervt wirkt :) Wie heisst es so schön: "das muss laufen" . Ich hoffe, dass das nochmal via Firmware gefixt wird und es kein Problem des WLAN-Chips der 7580 ist.

Ja, und die Radarerkennung mit DFS-Wartezeit haut auch gerne mal dazwischen. Öfters als bei der 7490.


[FONT=&quot]WLAN-Übertragung für Live TV optimieren habe ich deaktiviert nun läuft der Fire TV Stick 1a.[/FONT]
 
(nur Bildhängern, Ton läuft weiter) Ist bei mir auch so, auch wenn man nur ein video im Internet anschaut, läuft der Ton weiter und das Bild bleib öffters hängen.

Ich habe die Box jetzt schon einige Wochen im Einsatz und was mir nun aufgefallen ist,
dass wenn ich zum Beispiel einen grossen Download (z.B update iOS 10 iphone/ipad) ausführe,
kommt es bei Entertrain zu Rucklern (nur Bildhängern, Ton läuft weiter).
Irgendwie hatte ich das schon mal bei Laborversionen von der 7490 gelesen.
Irgendwie werden da wohl die Prioritäten falsch gesetzt,... möglich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was da AVM auf den Markt wirft ist schon ne Frechheit. Wir haben einen Zockerkeller bei einem Bekannten daheim. Spielen ab und zu zu sechst oder achtes. Freitag wurde die 7490 durch eine 7580 ersetzt da er besseres Wlan wollte. Unsere Rechner sind alle per LAN verbunden. Bei Battlefield 4 wurde bei mehreren Rechnern die Verbindung andauernd getrennt alle paar Minuten. Hatten schon den Switch getauscht um zu sehen ob es besser wird. Aber keine Besserung.

Die Lösung war wieder die 7490 anzuschliessen mit der letzten Final Software. Wie kann man was auf den Markt werfen wo nichtmal die LAN Verbindung vernünftig funktioniert? Und das für 289€. Die Box hat die gleichen Probleme wie die 7490 mit der aktuellen Beta.
 
Im Großen und Ganzen, kann man doch sagen dass die FRiTZ!Box 7580 doch ein würdiger Nachfolger der FRiTZ!Box 7490 ist. WLAN-Speed ist viel besser, WLAN-Reichweite ist viel höher. Und bei mir läuft Sie stabiler an eine 50 000 Anschluss als die 7490. Alles andere kann man wohl doch mit einer richtigen Firmware beheben.
;)
 
Also was da AVM auf den Markt wirft ist schon ne Frechheit. Wir haben einen Zockerkeller bei einem Bekannten daheim. Spielen ab und zu zu sechst oder achtes. Freitag wurde die 7490 durch eine 7580 ersetzt da er besseres Wlan wollte. Unsere Rechner sind alle per LAN verbunden. Bei Battlefield 4 wurde bei mehreren Rechnern die Verbindung andauernd getrennt alle paar Minuten. Hatten schon den Switch getauscht um zu sehen ob es besser wird. Aber keine Besserung.

Die Lösung war wieder die 7490 anzuschliessen mit der letzten Final Software. Wie kann man was auf den Markt werfen wo nichtmal die LAN Verbindung vernünftig funktioniert? Und das für 289€. Die Box hat die gleichen Probleme wie die 7490 mit der aktuellen Beta.


Das ist ja witzig, sowas ähnliches habe ich gerade bei Amazon als Bewertung zur 7580 gelesen ... *grins*
 
Denke das ist mein Bekannter.
 
Die Welt ist klein :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.