FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

OT: Mein 7490 mit VDSL 1.100.136.41 an Broadcom 12.0.26 hat keinerlei Probleme.
 
Hier läuft SVDSL 250 mit Version 1.180.131.46 an 12.0.26 bisher auch ohne Probleme.
 
Ich musste meine Android Tablets bei dieser Firmware neu im WLan anmelden, also an den Geräten WLan aus- und dann wieder einschalten.
Vorher ging kein Internetzugriff mehr seit dem Update, danach alles wieder paletti.
 
Hallo Gemeinde,

zum Thema SMB-Unterstützung kann ich nach wie vor nur Feststellen, dass die 7530 ohne Unterstützung von SMBv1 läuft und dies nach wie vor nicht bei der 7590 der Fall ist. Natürlich gibt es viele Applikationen, womöglich gibt es auch welche, wo es mit der 7590 läuft, jedoch unter dem Dateimanager Mixplorer unter Android ist dies nicht möglich.

Bleibt gesund!
Otti
 
  • Like
Reaktionen: Ampfinger
Beim Lineage-Galaxy hatte ich seinerzeit aber bereits festgestellt, dass es mit dem damals frisch eingeführten Feature PMF nicht klar kam
Da hatte ich für Lineage mal ne Anleitung am Wickel. Es musste irgendeine Textdatei angepasst werden. Dann geht PMF.
 
Ich hab mal einige Seiten quer gelesen. Bin aber noch nicht wirklich auf eine Lösung oä gekommen.
Ich habe an meiner Fritzbox mehrere LAN - Lautsprecher. Sony und Philips.
Vor den Labor Versionen konnte ich einfach über die Fritzfons Lieder von der NAS auswählen und über das Handgerät oder eben einer der LAN - Speaker abspielen.
Nun werden mir diese Speaker aben nicht mehr angeboten.
Kann man da was machen, oder muss ich auf die letzte Vollversion zurückgehen?

Hat das evtl. was mit dem SMB1 zu tun, dass Ihr schon ein paar mal hier erwähnt habt?
 
Aktiviere halt mal SMB1 auf der Box unter NAS und schau obs dann wieder geht.
Wird aber sicher auch keine dauerhafte Lösung wenn irgendwann SMB1 ganz eingestellt wird, aber gut, was ist heutzutage schon dauerhaft, alte Schellacks vielleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Neubiene
In (einer) der letzten Labor Versionen sind ja unter dem DSL Reiter Angaben zu korrigierten und nicht korrigierbaren DTU dazu gekommen. Weiß einer, was diese Werte eigentlich aussagen? Habe mir die gerade mal angesehen und da ist ein Wert ziemlich hoch, aber ich habe keine Probleme mit der Internetverbindung.

Anmerkung 2020-04-11 111400.png

Bild gemäß Boardregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, 2-3 Tage ist es gut gegangen, jetzt ist der Sonoff/Tasmota wieder nicht erreichbar.
Schön langsam hau ich den Hut drauf ...
Neustart der einen Mesh-LAN Repeater-7590 und geht wieder (für die nächsten 2 Tage vermutlich).
Muß man die tägl. neu starten damit man online bleibt?
Mußte jetzt auch noch die Master-Box neustarten damit wieder alles nun auch wieder schnell erreichbar ist und nicht erst nach langem Warten daß die Seiten doch noch kommen.

Noch etwas ist mir aufgefallen:
Auf meinen Fons, die auf einer per WLAN angebunden Mesh-7590 eingebucht sind, kann ich weder Radio noch Podcast abspielen, ich sehe zwar die Sender oder Beiträge aber beim Auswählen kommt immer "Server nicht erreichbar".
Das Fon auf der Master hat damit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@101BRAINs: #749


Da du auch zeitgleich Fehler aus der Vermittlungsstelle bekommst. Solltest du das erst abklären. Vielleicht reicht alles abklemmen und die FB! stromlos machen. Dann mal neu beobachten. Bei der DTU habe auch schon mal 2 Fehler stehen die aber von der Box aufgearbeitet werden und dann Null anzeigen.

KunterBunter hat natürlich Recht, ich hätte auch selber darauf kommen können. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 101BRAINs
Da du auch zeitgleich Fehler aus der Vermittlungsstelle bekommst. Solltest du das erst abklären. Vielleicht reicht alles abklemmen und die FB! stromlos machen. Dann mal neu beobachten. Bei der DTU habe auch schon mal 2 Fehler stehen die aber von der Box aufgearbeitet werden und dann Null anzeigen.
Das habe ich sowieso schon gemacht. Mittlerweile sind die Werte aber auch bereits am sinken. Von anfangs 12.000 bin ich jetzt bei ca. 400. Aber wie gesagt, die Leitung selbst macht gar keine Probleme und vorher hatte ich diese Anzeige auch gar nicht ;-) Weißt du denn, welche Werte da überhaupt als normal und unbedenklich bezeichnet werden können?
 
@101BRAINs:

Wenn du dir deine Werte anschaust, ist dort von korrigiert und unkorrigiert die Rede. So lange du keine Aussetzer hast bezüglich Entertain/Telekom und deine Box wird nicht mehrmals runtergefahren ist alles im Lot. Bedenke auch das es sich hier um eine Betaversion handelt.
 
Hallo,
ich hab auf meiner 7590 seit heute die neue Labor (07.19-77204 BETA) drauf.
Seither funktioniert mein NAT-Loopback nicht mehr.
Also konkret: Wenn ich versuche über DynDns auf meinen lokalen Webserver zurückzugreifen klappt das nicht mehr. Auch wenn ich unter dem DNS-Rebind-Schutz entsprechende Domain eintrage ändert das nichts.
Vielleicht liegts aber auch an mir? :)
 
Was geht oder soll den biitte bei den letzten Labor´s besser gehen als bei der 7.12. Bisher finde ich da nix.
 
... nochmal SVDSL am Huawei 12. 0.26:
Wie berichtet reduziert sich der SNR von 7db beim initialen Sync schleichend bis auf 4..5db innerhalb weniger Stunden.
Die Verkabelung war vermeintlich perfekt: Vom APL mit einem ca. 90 cm langen 2-poligen Cat 5e direkt auf die FB.

Eher aus Verzweiflung und weniger aus technischem Verständnis habe ich die 90 cm mit einer RJ45 Kupplung mit einem weiteren 10 m langen und wiederum 2-poligen Cat 5e Kabel verlängert.

Das Ergebnis ist mehr als überraschend: Die FB erkennt ziemlich exakt die nun etwas längere DSL-Leitung (nun 257 m), sync um 7-8 MBit höher und der SNR verbleitet bei ca. 7db!

Das Ergebnis ist reproduzierbar. Warum eine deutlich längere Leitung vom APL zur FB den Sync derart positiv beeinflusst bleibt erst mal ein Rätsel...
 
@101BRAINs:

Wenn du dir deine Werte anschaust, ist dort von korrigiert und unkorrigiert die Rede. So lange du keine Aussetzer hast bezüglich Entertain/Telekom und deine Box wird nicht mehrmals runtergefahren ist alles im Lot. Bedenke auch das es sich hier um eine Betaversion handelt.
Ich glaube inzwischen auch, dass diese Anzeige total fehlerhaft ist. Gerade eben nochmal nachgesehen, da stand dort eine 2900 und nach Klick auf Aktualisieren plötzlich nur noch 200. Wie du schon sagtest, BETA...

... nochmal SVDSL am Huawei 12. 0.26:
Wie berichtet reduziert sich der SNR von 7db beim initialen Sync schleichend bis auf 4..5db innerhalb weniger Stunden.
Unabhängig davon, ob ich eine Labor Firmware oder die Offizielle verwende schwankt bei mir der SNR auch mehrmals am Tag zwischen 6 und 8 db. Das kannst du in der Statistik nachsehen. Eventuell hilft es bei dir ja auch, wenn du unter "Störsicherheit" eine Stufe zurück gehst.
 
... bei einem vorgegebenen SNR von 6 DB ist da aber schon ein erheblicher Unterschied, wenn der SNR unter 6 DB sinkt...
 
Ich glaube inzwischen auch, dass diese Anzeige total fehlerhaft ist. Gerade eben nochmal nachgesehen, da stand dort eine 2900 und nach Klick auf Aktualisieren plötzlich nur noch 200. Wie du schon sagtest, BETA...
Nein. Es ist doch klar, dass die Werte gemittelt sind. Wenn es immer nur um die letzten 15 Minuten geht, dann muss der Wert doch schwanken.
 
Also nach dem ich nur Probleme gehabt habe mit der letzten Beta version 7.19 XXXX, wurde meine FritzBox 7590 aus getauscht. Telekom mußte sogar die LanCard aus tauschen in der Vermittlungs Stelle. Weil diese sich aus irgenwelchen Gründen auf bestimmte werte fest gefressen hatte warum auch immer. Bin mit meiner VDSL 100 Leitung beim Upload nicht mehr hörer als 27000 gekommen. Ich hatte sonst immer 41000 und paar zerdrückte gehabt.

AVM Firmware 7.12 hatte mir auch immer auf der FRITZ!Box CRC Fehler an gezeigt etliche Täglich steigend, wie ich die neue Box bekommen habe an geschlossen war von haus aus die Firmware 7.13 und siehe da alles sauber kein einzigen CRC Fehler und das seid 3-4 Tagen am rennen.

Was ich dabei schade finde ist das AVM die Firmware 7.13 so nicht frei gegeben hat das jeder es ein spielen kann. Denn wir wissen ja alle das bei so und so viel CRC Fehler, die Box neu startet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.