FRITZ!Box 7590 07.19 Labor Serie

Zuletzt bearbeitet:
5GHz funktioniert nicht mehr richtig - Kanalwahl und Autokanal spinnt,

Habe ich auch: vorher war immer K44 fest eingestellt, nach dem Update K36 (obwohl noch K44 ausgewählt).
War mühsam, den gewünschten Kanal wieder einzustellen :-(
 
Habe 5GHz auf Auto und er hing nach dem Update auch auf 36 fest. Autokanal Aktualisieren geklickt und dann hat er sich einen Kanal jenseits der 48 gesucht. Keine Ahnung ob er nach der nächsten Radar- oder Autoerkennung wieder auf 36 hängt. Mal sehen.
 
@KunterBunter Mein Beitrag #837 besteht aus zwei Sätzen. Bitte genauer lesen!

@eisbaerin Sonst hätte ich wohl nicht geschrieben "Bei dieser Labor"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier "spinnt" und "hängt" nichts mit WLAN-Standardeinstellungen. Bisher hatte ich keinen Grund feste Kanäle einzustellen...

Auch sonst ist an meinem Anschluß alles ohne Auffälligkeiten, die FB tut was sie muss, auch beim Telefonieren und beim Empfang von Faxen.

(Trotz Einstellung des marge_recieve-Value auf -2 läuft der Anschluss fehlerfrei, ohne DLM-Eingriff oder Syncverlust)
 
Frage, wie sieht es mit sinkender Leitungskapazität bei VDSL 250 aus? Bei der aktuellen finalen sinkt diese zusehends minütlich
 
Also meine Mesh-Boxen übernehmen sofort jeden fixen 2 oder 5GHz Kanal vom Master.
Natürlich erst nachdem die ca. 15 Minuten Radarsuche beendet wurde und alle Kanäle als frei dedektiert wurden.

Auch habe ich 160MHz aktiv und verfügbar auf allen (bis auf die über WLAN angebundene Box, die läßt sich gar nichts anderes einstellen wenn man die Einstellungsübernahme deaktiviert).

Konnte nun sogar WPA3 aktivieren und meine ESP sowie Sonoff/Tasmota sind bereits seit fast einem Tag noch immer verbunden ohne Neustart.
Bis jetzt (ja die Zeit war noch zu kurz für aussagekräftige Einschätzung) ist es die beste Firmware die die Boxen hatten.
Nur USB-HDD muß ich mir irgendwann einmal ansehen ob die inzw. wieder gehen mit SMB3, habe sie seit einiger Zeit deaktiviert daneben liegen weil nichts mehr brauchbar ging bzw. viel zu langsam.
 
Also meine Mesh-Boxen übernehmen sofort jeden fixen 2 oder 5GHz Kanal vom Master.
Nachdem ich einmal "Autokanal aktualisieren" geklickt habe funktioniert das bei mir auch problemlos - fest oder Auto, Kanäle werden sofort vom Master übernommen. Vorher, direkt nach dem Update, hing er 12 Stunden auf Kanal 36 fest obwohl alles auf Standard (Auto) stand..
 
Sorry, vielleicht habe ich es überlesen: Welchen Stand hat der aktuelle VDSL Treiber im Labor?
 
Es ist Version 1.180.131.46

Im Onlinekosten Forum hat aber auch schon jemand eine 07.19-77584M TEST vom AVM Support erhalten welche den Treiber 1.180.131.48 beinhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Danke. Entspricht der inHaus und ist leider an meinem Anschluss nicht so performant wie der Vorgänger.
Am Treiber ist nun schon ne Weile nichts mehr passiert. Sieht fast so aus, als wäre das der finale Kandidat. Mal sehen.
 
Danke für die vertiefenden Infos Robert. Ich hab SVDSL 250 und werd da keinen Aufriss machen, weil der Treiber jetzt marginal schlechter performt. Habs natürlich gemeldet. Bin an nem Broadcom 12.3.90 .
 
Hallo.

Ich habe mit einer 7590 70Mbit im Download und 23 Mbit im Upload. Hier noch einige Daten:

StörabstandsmargedB59
Trägertausch (Bitswap)anan
LeitungsdämpfungdB2228
ungefähre Leitungslängem578


Wenn ich die Labor Version mit VDSL Long Reach installiere bekomme ich dann eine bessere Geschwindigkeit?

Gruß,
Dog6574
 
Ich dachte, dass damit das Empfangsverhalten verbessert wird.
 
Damit sich aufgrund von LR-VDSL etwas verändert/verbessert müsste der DSLAM bzw. das DSLAM-Profil LR-VDSL unterstützen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.