FRITZ!Box 7590 07.20 vom 06.07.2020

Haben mit der Release noch mehr Leute das Problem, dass zumindest im 5 GHz-Bereich das Mesh nicht richtig funktioniert? D.h. war irgendein Client einmal mit der 7590 verbunden und man befindet sich nun in der Nähe eines Repeaters (7590 nur noch schlecht oder gar nicht empfangbar), dann wird die Verbindung zur 7590 aufrecht erhalten und nicht auf den Repeater umgeschwenkt. Das hat vor ein paar Inhouse-Versionen noch gut funktioniert und in die letzten 3,4,5 (?) Versionen wurde dann dieser Bug eingebaut.
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Kann das jemand bestätigen?

Jawohl, diesen Fehler kann ich bestätigen. Die Info-LED leuchtet nicht so wie sie es laut Einstellung "Internetverbindung besteht - LED leuchtet" eigentlich tun sollte wenn die Internetverbindung besteht (externes Modem bzw. ONT am blauen Ethernet WAN-Port). Mit FRITZ!OS 7.12 leuchtet sie dagegen bei entsprechender Einstellung wenn die Internetverbindung besteht.

Vielleicht behebt in diesem Zusammenhang AVM auch noch den "Fehler" bzgl. der Signalisierung entgangener Anrufe mit der Info-LED (denn die Entfernung dieses Features sehe ich irgendwie auch als Fehler an und man hat das vielleicht in die Release-Notes eingetragen, da man den "Fehler" nicht so schnell beheben konnte/wollte).

---

BTW/Edit:
Release Notes schrieb:
  • Änderung Neue Fax- und E-Mail-Nachrichten bei Anrufbeantworter-Diensten (z. B. Telekom SprachBox) werden nicht mehr über ein Blinken der LED "Fon" an der FRITZ!Box angezeigt
Das deutet wohl darauf hin, das vom Anbieter per MWI gemeldete neue Nachrichten von der Fritzbox nicht mehr per Fon-LED signalisiert werden. Finde ich schade auch wenn es bei einigen wohl zu Problemen geführt hatte (aufgrund Unkenntnis dieses Features). Würde es besser finden das einstellbar zu gestalten. Wobei der Beispielsbezug bzgl. Telekom SprachBox ggf. unklüglich unglücklich ist (zumindest wenn ich den Punkt richtig interpretiert habe) denn gerade da wird der MWI m.W.n. gar nicht verwendet (bei anderen Anbietern wie bspw. 1und1 dagegen schon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben mit der Release noch mehr Leute das Problem, dass zumindest im 5 GHz-Bereich das Mesh nicht richtig funktioniert? D.h. war irgendein Client einmal mit der 7590 verbunden und man befindet sich nun in der Nähe eines Repeaters (7590 nur noch schlecht oder gar nicht empfangbar), dann wird die Verbindung zur 7590 aufrecht erhalten und nicht auf den Repeater umgeschwenkt. Das hat vor ein paar Inhouse-Versionen noch gut funktioniert und in die letzten 3,4,5 (?) Versionen wurde dann dieser Bug eingebaut.

Ist bei mir leider auch so.
Im 5GHz-Netz ist nun absolut gähnende Leere beim Repeater, nachdem dieser gestern mal neu gestartet wurde. Alle Teilnehmer, welche sich vorher immer mit dem naheliegenden Repeater automatisch verbunden hatten und durch den Kaltstart des Repeaters 3000 (letzte Labor-Version) auf den Mesh-Master umgebucht wurden, bleiben nun mit recht wenig Bandbreite mit der 7590 dauerhaft verbunden.

Im 2,4GHz-Netz funktioniert es aber anscheinend etwas besser. Hier haben sich wenigstens 2 „Haushaktsgeräte“ eingebucht (es wären aber noch 3 weitere deutlich näher am Repeater 3000 als an der 7590, welche zudem eine Etage höher steht).

Das hat alles mit der (ich meine vorletzten) Laborversion erheblich besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das wird noch nachgerecht, wenn sich genug User beschweren.
Was wäre denn der richtige Kanal um sich darüber zu beschweren? Ich möchte natürlich auch die nur unzureichende iCloud-Integration "melden"...
 
In der Telegram-Gruppe ist auch viel los... diese Firmware ist allerhöchstens eine Beta-Version...warum so veröffentlicht, AVM, warum?!
 
  • Like
Reaktionen: lionscity93
Bisher einen Resync am SVDSL Broadcom 12.3.90 - mit 7.12 hatte ich keinen einzigen. Hoffe es war eine einmalige Sache. Ansonsten mussten an allen Boxen im Bekanntenkreis und bei mir die Repeater neu eingemesht werden weil sie nicht mehr im MESH waren.
 
@Lecter In welcher Telegram Gruppe?
 
läuft seid 14 Std. ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: fritzfon9
Danke an die vielen 7.20-Tester und Ihre (leidvollen) Erfahrungsberichte.
Bei mir laufen die letzten Inhouse-Versionen sehr stabil, auch was das MESH angeht => ich warte mit der
Installation der Final-7.20 mal noch bis die 7.21/22-er-Versionen bugfrei laufen.
@AvM: Qualität und Zuverlässigkeit der 7.20 ist m.E. Wichtiger als ein überstürzter Release!!
 
  • Like
Reaktionen: totodaheim
Haben mit der Release noch mehr Leute das Problem, dass zumindest im 5 GHz-Bereich das Mesh nicht richtig funktioniert? D.h. war irgendein Client einmal mit der 7590 verbunden und man befindet sich nun in der Nähe eines Repeaters (7590 nur noch schlecht oder gar nicht empfangbar), dann wird die Verbindung zur 7590 aufrecht erhalten und nicht auf den Repeater umgeschwenkt.

Kann ich nicht bestätigen. Gerade extra nochmal getestet (mit iPhone und 1750E): Funktioniert einwandfrei. Kannst du andere Funkdienste (sprich: Nicht-WLAN) auf der verwendeten 5GHz-Frequenz ausschließen? Hatte hier mal ein Problem mit einer Video-Funkbrücke, die ähnliche Effekte im WLAN verursachte. Als wir dann dahinter gekommen waren, habe ich den WLAN-Kanal der Fritzbox geändert und alles war gut (und die bis dahin unerklärlichen Tonstörungen der Videofunkbrücke waren auch plötzlich weg... ;) )
 
Fairerweise muss man aber auch schreiben dass das WLAN nicht überall so schlecht läuft. Bei mir läuft WLAN mit MESH sehr gut mit der 7.20. Alle Geräte werden optimal mit den beiden 1750E Repeatern oder der FB verbunden, mit 5Ghz und mit 2.4GHz. Liegt vielleicht daran dass die beiden 1750E derzeit noch mit der letzten beta laufen, sobald die für alle auf 7.20 sind bessert sich vielleicht auch für alle anderen User die Situation. Ich weiß nicht ob man die beta für die Repeater noch bekommt, falls ja dann mal damit versuchen. Ansonsten auf die 7.20 warten. Bei den Repeatern gibt es derzeit leider noch keine aktuelle 7.20.
 
läuft seid 14 Std. ohne Probleme

Das liegt vermutlich an Deinem super-schnellen VDSL-Zugang mit 100.000 MBit/s :rolleyes: ! Denk mal drüber nach und surfe weiter mit 100 MBit/s ...

Mein Internet-Zugang über Kabel bietet bis zu 1.000 MBit/s, warum sollte VDSL hundert Mal so schnell sein?
 
Noch ein Bug in Verbindung mit MagentaTV: Wenn jemand im Haushalt mit seinem mobilen Device (WLAN) ein Youtube-Video startet oder darin vor- oder zurückspringt, gibt es Aussetzer bei MagentaTV (MR401 per LAN).
Hatte ich mit den direkten Labor-Vorgängern nicht.
 
Man kann im Mesh einzelne WLAN-Geräte "zurücksetzen", die Geräte bleiben verbunden aber die bisherigen Verbindungsdaten werden gelöscht. Vielleicht hat sich dort etwas "aufgehängt"? Ein Versuch ist es vielleicht Wert.
 
... gibt es Aussetzer bei MagentaTV (MR401 per LAN).
...wie bei PrimeVideo. Sobald ich nebenher mit einem anderen Gerät im WLAN arbeite, ruckelt es. Aber nur, wenn mit dem Repeater 2400 verbunden. Der andere Smart-TV hängt direkt am Fritzbox-Wlan und da läuft es. Auch wenn ich den Repeater ausstecke, läuft es. Mit der letzten Beta sind die Repeater nicht zu gebrauchen...
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Funktioniert bei euch die zeitgesteuerte Anrufweiterleitung?

Zwischenablage02.jpg
 
WLAN und Mesh ohne besondere Vorkommnisse hier. Gestern abend gleichzeitg 2 HD Filme einmal über FireTV-Stick und der andere parallel über Philips TV (Netflix) über Repeater ohne Ruckeln o.ä.
Habe aber auch keine Apple-Geräte im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: inge70
Die einen haben massive Probleme, die anderen nicht....warum? Weil es zu viele Unbekannte gibt, die hier nicht klar ersichtlich sind. Das sind zum einen die baulichen Gegebenheiten. Ich habe z.B. eine freistehendes Haus mit zwei Stockwerken und einem großen Garten, benötige im Haus und Umfeld viel Reichweite. Apple-Geräte habe ich z.B. auch keine bis aufs Firmenhandy. Der nächste wohnt in einer Wohnung im 30-Parteien-Block mit zig WLAN-Netzen usw. Hier zu sagen, bei MIR da läuft doch alles, muss also gehen, ist viel zu kurzsichtig.

Es kristallisiert sich heraus, dass mit dem WLAN im Repeater-Betrieb und/oder einer SSID für 2,4/5GHz noch etwas schief läuft. Das liegt nicht am Repeater, da mit der alten Firmware 7.12 der Fritzbox alles bis auf die neuen Features sauber funktioniert!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.