FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Vectoring hat mit PPPoE absolut nicht zu tun. Die beiden sind 30 km voneinander entfernt. Wo willst du denn ein Ticket aufmachen? Bei AVM etwa?
 
Bei der Telekom natürlich.
 
Bei mir ist aktuell VDSL2 im Einsatz.
In deiner Signatur steht VVDSL2+35b+250down.
Also hast du SVVDSL.
Da braucht zwar das Synchronisieren länger, aber das hat nix mit dem PPPoE zu tun.

Wurde nicht in einer Labor FW die PPPoE Fehler behoben?
Probiere erst mal die neuste Labor.
Laut Signatur hast du noch die 7.21 drauf.
 
Ich werde mal die neueste Laborversion testen. Stimmt, da steht was von behobenen PPoE-Fehlern in der Versionsbeschreibung ... Danke!
 
ist bei mir mit VDSL 250 auch so:

DSL Training, dann DSL Verbindung, dann Anpassung der Rate, dann PPPoE Fehler, dann Verbindung. Dauer von Training bis Verbindung ca. 4 Minuten (davon 2 Minuten nach DSL Verbindung bis Verbindung).

(Bei der vorherigen Labor kam es bei mir zu vielen PPPoE Fehlern, so dass es insgesamt oft 15 Minuten gedauert hat. Laut Telekom ist aber meine Leitung absolut in Ordnung, Insofern wird es ein Softwareproblem sein.)

Gut zu wissen, dass es bei anderen auch so ist.
 
Exakt wie bei mir - puh, bin ich doch nicht der Einzige…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Karl.
Dann werde ich demnach eher ein Ticket bei AVM öffnen. Das fehlerhafte PPPoE-Verhalten kann ja dann auch am Fritz!OS liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Baybod
Also wie ich heute morgen vermutet habe. AVM wird dich dann an den Provider Telekom verweisen, denn bei anderen Providern funktioniert es ja. ;)
 
Und Telekom sagt: Andere Router gehen bei uns und verweist dich an AVM. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt, so ging es mir. Ich hatte, als die vielen Störungen waren, eine Störung bei Telekom gemeldet - die haben die Leitung zurückgesetzt. Danach wurde es aber nicht besser. AVM verwies an Telekom und Telekom an AVM. Sehr unschön!

Deshalb hilft es nur, Tickets auf beiden Seiten aufzumachen bzw. entsprechendes Feedback zur Laborversion zu geben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

nutzt jemand von euch die Fallbackoption über LTE an der 7590 o.ä.? Wie lange dauert das Umschalten auf LTE bei einem Ausfall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber, ob man jetzt 1-2 mal einen PPPoE Fehler hat oder nicht, ist nicht kritisch, weil die Verbindung ja immer (etwas Zeitverzögert) zustande kommt
 
Aber, ob man jetzt 1-2 mal einen PPPoE Fehler hat oder nicht, ist nicht kritisch, weil die Verbindung ja immer (etwas Zeitverzögert) zustande kommt

Ich hatte bei der vorherigen Version täglich mehrere PPPoE Fehler und damit kein Internet mehr. Und da macht es in Zeiten von home office und Informatik Online Studium des Juniors durchaus einen Unterschied, ob der Verbindungsaufbau nach dem Verbindungsverlust 4 Minuten oder 15-20 Minuten dauert. Zumal es ja auch jetzt in 4 Minuten geht, wie man es jetzt sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Baybod
Wie lange dauert das Umschalten auf LTE bei einem Ausfall?

Bei mir dauert es <3 Minuten, bis das Internet und die Nummernregistrierung wieder da sind.
Wie schon @Micha0815 geschrieben hat, gibt es dazu hier einige Threads. Exakt mit dem Thema hat sich der hier beschäftigt: klick

Die Rückschaltung von LTE => DSL dauert ohne Handeingriffe >30 Minuten, nachdem das DSL-Signal wieder da ist
(Angabe von AVM. getestet habe ich das bisher noch nicht)

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Baybod
Es dauert weniger als 30 Minuten, nachdem das DSL-Signal wieder da ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baybod
Bei mir läuft die aktuelle Labor einwandfrei. Keinerlei Probleme mit DSL, LAN, WLAN und MESH.
 
... auch bei mir läuft die aktuelle Laborversion ohne Probleme. Insbesondere der VDSL-Treiber am Huawei SV-(Super-Vectoring)-Anschluss läuft ausgesprochen gut und performant.
Den Stand könnte man aus meiner Sicht freigeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.