FRITZ!Box 7590 07.24 Labor Serie

@Grisu_
Die Anbieter privisionieren noch über, meist 1,1 bis 1,2 Gbit/s, da geht schon mehr an Gigabit LAN Port weg, aber es ist trotzdem nicht der Rede wert.

Meint ihr ASSIA regelt die Bandbreite irgendwann wieder von alleine hoch?
Wenn die Leitung instabil ist, regelt ASSIA noch weiter runter oder hast du die Firmware wieder zurückgedreht?
 
Wenn die Leitung instabil ist, regelt ASSIA noch weiter runter oder hast du die Firmware wieder zurückgedreht?

Nein, ich habe nicht zurückgedreht. Ich beobachte mal weiter ob heute noch Reconnects auftreten und werde dann mal ggf. den DSL Treiber auf die vorherige Version zurückstellen. Aus meiner Sicht liegt es nicht an der Leitung, da ich vor dieser Labor nicht einen Reconnect hatte.
 
Viele :D

Bezüglich der neuen Telefonbuchdarstellung, die in dieser Labor als der große Wurf angekündigt wird: die Schreibweise "Photo" ist laut Duden veraltet und passt nicht zum angestrebten, modernen AVM-Image. Außerdem benötige ich nicht wirklich neben einem Foto die Aussage mit einem Doppelpunkt, dass nun weiter rechts ein Foto folgt... Als nächstes wird dann noch der Mauszeiger animiert, damit ich weiß, wo ich als nächstes klicken kann oder wie?
Die Zuordnung der Spalten (Desktop) funktioniert mobil ebenfalls nicht, sobald man mehrere Rufnummern (z.B. mobil, privat, geschäftlich) in einem Kontakt gespeichert hat. Es macht den Eindruck als würde hier nicht mobile first konzipiert werden, was im Jahr 2020 wirklich lustig sein könnte, wenn es denn nicht so traurig wäre...

Habe mit meinem Google Pixel 4 mal wieder sporadische WLAN-Abbrüche. Nach den zahlreichen Supportdaten, Tickets und Mitschnitten der Schnittstellen habe ich auch keine Lust mehr, AVM das zum 10. Mal mitzuteilen. Sie scheinen es einfach nicht in den Griff zu bekommen, ein zeitgemäßes WLAN stabil ans Laufen zu bekommen. Zum Gegentesten erwartet mich bald ein neuartiges Telekom-Routergerät, bisher habe ich von den Speedports nicht allzu viel gehalten – doch spannend wird, ob andere Router ihre Hausaufgaben in den Kernfunktionen wie WLAN besser erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FarmerG
@tester25 : wie äußern sich denn die WLAN-Abbrüche und warum vermutest Du die Fritzbox als Ursache? Könnte ja auch das Handy sein? Habe bisher keine WLAN-Probleme bei mir (ausschließlich Android-basierte Clients)
 
Habe mit meinem Google Pixel 4 mal wieder sporadische WLAN-Abbrüche. Nach den zahlreichen Supportdaten, Tickets und Mitschnitten der Schnittstellen habe ich auch keine Lust mehr, AVM das zum 10. Mal mitzuteilen. Sie scheinen es einfach nicht in den Griff zu bekommen, ein zeitgemäßes WLAN stabil ans Laufen zu bekommen. Zum Gegentesten erwartet mich bald ein neuartiges Telekom-Routergerät, bisher habe ich von den Speedports nicht allzu viel gehalten – doch spannend wird, ob andere Router ihre Hausaufgaben in den Kernfunktionen wie WLAN besser erfüllen.

Stimmt deine SIgnatur? Machst du MESH mit dem DVB-C Repeater?
 
Hallo,

ich muß mal nachfragen. Heute habe ich die neue Labor aufgespielt und war etwas verwundert. Bisher syncte meine Fritzbox mit 265Mbit Down und per Profil wurden mir dann 254Mbit brutto angeboten. Heute, nach dem Update, syncte meine Box mit fast der vollen Leitungsbandbreite von 290Mbit und 284 werden mir per Profil angezeigt. Gemessen habe ich dann tatsächlich netto 271Mbit, also 20 mehr als vor der neuen Labor. Liegt das nun an der Labor oder hat die Telekom da was geändert? Wie siehts denn da bei anderen Telekomern mit VDSL 250 aus? Ich find's genial, die Verbindung ist bisher stabil.
 
Wurde schon vor ca. 5 Seiten Beitrag #183 und davor ausgiebig diskutiert - freu dich halt einfach nur.
 
@tester25
wie äußern sich denn die WLAN-Abbrüche und warum vermutest Du die Fritzbox als Ursache? Könnte ja auch das Handy sein? Habe bisher keine WLAN-Probleme bei mir (ausschließlich Android-basierte Clients)
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 und ein Galaxy S7, beide machen Probleme, wenn WPA3 oder PMF aktiv ist, diese äußern sich mit Verbindungsabbrüchen.

Ob der Fehler bei der fritzbox oder bei den Clients liegt, kann ich mangels Vergleichsrouter mit WPA3 & PMF@WPA2 nicht testen.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Das S7 (G930F, letztes Update kam Anfang November) meiner Frau hatte auch in den alten Laborversionen der 7.19 Probleme mit der WLAN-Stabilität, mit der 7.24er Reihe gab es bisher keine Probleme mehr mit WPA3.

Und mittlerweile haben fast alle meine Nachbarn auch eine 7590, die scheinen sich untereinander wohl gut zu verstehen.
 
Hab noch keine 7590, kann das daher nicht testen, mein S7 ist auch verstorben.

Aber, weil seit OS 6.98 bis 7.21 die WLAN Stabilität mit PMF bei beiden Geräten mies war, ging ich nicht von einer möglichen Verbesserung aus.
 
Mit der 07.24-83272 gehen bei mir keine Freigaben über Fritz!NAS mehr, ich meine dieses https://.../nas/filelink.lua?id=irgendwas
Kein Fehler, aber auch keine Lieferung. Nicht vom angeschlossenen Stick und auch nicht vom Hauptspeicher der Box.
Kann das bitte jemand bestätigen?
 
  • Like
Reaktionen: bluegate
Funktioniert also hier auch NICHT!
Schlimmer noch. Auch die Fritzbox ist aus dem Internet aus NICHT mehr erreichbar... :-(

UPDATE:
Jetzt lande ich mit einem solchen Link wieder auf der Login Seite der Box. Aber die Datei wird nicht bereit gestellt.


Leider macht der AB genau das. Da ich eine separate Faxnummer habe, nervt mich das schon immer, weil über die Voice-Telefonnummer nur Spam-Faxe eingehen. Eine Möglichkeit das zu verhindern habe ich schon bei der 7270 nicht gefunden, bei der 7590 genausowenig. Falls da jemand eine Möglichkeit kennt, immer her damit.

Ich wollte dich gerade auf diese Funktion verweisen, aber du hast Recht,
die Box NIMMT Faxe von internen ABs UND am Telefon angenommene Anrufe, mit einem Fax Ton, einfach an/weg.

Brutal, wenn KEINE eMail Benachrichtigung ist. Damit rechnet man ja nicht...

Und DIESE folgende Funktion war bei mir auch aus, zumal es ein IP-Call war. Ob sich das für Analog wirklich abschalten lässt, konnte ich noch nicht testen..
"2 Passive Faxweiche aktivieren ("Telefonie" auf "Eigene Rufnummern", Registerkarte "Anschlusseinstellungen")
Wenn Sie über Ihre analoge Festnetzrufnummer sowohl Anrufe als auch Faxe empfangen wollen, aktivieren Sie die Faxweiche der FRITZ!Box. Die Faxweiche leitet Faxe automatisch an ein in der FRITZ!Box eingerichtetes Faxgerät weiter:
Wichtig Damit Faxe als solche erkannt und weitergeleitet werden, muss ein anderes Gerät, z.B. Telefon, Anrufbeantworter, den Anruf annehmen. Anrufe, die nicht angenommen wurden, erkennt die Faxweiche nicht."
Q https://avm.de/service/fritzbox/fri...08_Externes-Faxgerat-in-FRITZ-Box-einrichten/

Laut AVM sollte es NICHT möglich sein, Faxe an den AB zu übernehmen*. Vermutlich aber am Analog Anschluss doch?
Ich habe es auch gerade versucht und es ist mir gelungen ein fax an einen FritzBox-Internen AB zu senden.
*Hab also nun direkt mal widersprochen. Mal schauen, was die nun sagen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leitung instabil ist, regelt ASSIA noch weiter runter oder hast du die Firmware wieder zurückgedreht?

Auch der vorherige Treiber bringt keine Verbesserung und ASSIA regelt munter weiter runter. Jetzt bin ich bei 100/32 angelangt.
 
Besserung gibt es frühestens nach 2 Wochen wenn nicht ständig Resync erfolgen durch Neustarts, Treiber/Firmware Wechsel usw.
 
Beim Neustart, neusync über UI, Treiberwechsel, Upgrade/Downgrade meldet sich die Fritzbox vorher beim DSLAM ab, das wird nicht als Abbruch gewertet.

Aber DSL Stecker ziehen, Netzteil ziehen, etc. ist ein Abbruch, wie auch ein Syncverlust, sei es wegen schlechter Leitung, Gewitter oder Treiberbug.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.