[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

@akapuma

Hast du einen Vectoring Anschluss? Wenn ja, kannst du es nutzen. Brauchst nur einen passenden Tarif.

Schön dich mal wieder irgendwo online zu sehen und das schnelles Internet es auch auf deinen Hügel geschafft hat.
 
Fehler aus #66 : plus 1. Na spitze, ging mit der vorletzten Beta noch.
 
Kann leider nur mit einem Screenshot von meiner 7490 dienen
Danke! Genau das war der, den ich einfach weg geklickt hatte.
Ich finde den schon eine Frechheit, oder was meint ihr?

Und: "Sie können diese Information jederzeit abbestellen"
Ja prima, nur keiner sagt einem wo!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat irreführend. Wozu das parallel zum Push-Service laufen soll...?
Ich habe die Boxen sowohl unter myfritz.net als auch in der Box unter Internet > MyFritz!-Konto gelöscht
 
Frech irreführend und plemplem.

Genauso wie...

Anmeldung im Heimnetz

Bestätigung über Google Authenticator App aktivieren
Unter "System > FRITZ!Box-Benutzer > Benutzer" können Sie den Authenticator für einzelne Benutzer einrichten
Hinweis:
Sie können die Google Authenticator App nur verwenden, wenn Sie aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen.
 
In der Tat irreführend. Wozu das parallel zum Push-Service laufen soll...?
Ich habe die Boxen sowohl unter myfritz.net als auch in der Box unter Internet > MyFritz!-Konto gelöscht
Das habe ich soeben in der Datenschutzerklärung gefunden:

IV. Datenverarbeitung seitens AVM und Datenübertagung zu AVM
...
Wenn Sie bei der Installation Ihres FRITZ!-Produktes eine E-Mail-Adresse für Statusinformationen zu Ihrem FRITZ!-Produkt angeben, führt AVM ein MyFRITZ!-Konto zu Ihrer hierzu gespeicherten E-Mail-Adresse. Dort werden aus Sicherheitsgründen Informationen zu Kontozugriffen und zugreifenden Geräten sowie Informationen zu den in diesem Konto registrierten FRITZ-Produkt gespeichert um Ihnen diese Informationen anzeigen oder per E-Mail (MyFRITZ!-Bericht) zustellen zu können (siehe Ziffer V.).
...

Sympathisch ist auch mir das nicht. o_O
 
Was sagen die richtigen Profis zu dem Spektrum?
 

Anhänge

  • 35BF8C9F-0682-448E-B09E-06FB00BA9243.png
    35BF8C9F-0682-448E-B09E-06FB00BA9243.png
    411.3 KB · Aufrufe: 106
Und schon das:
"Informationen über diese FRITZ!Box per E-Mail erhalten (empfohlen)"
macht mich sehr stutzig!
Heißt das, daß die NSA diese Informationen sowieso schon lange bekommt,
und man sie jetzt auf Wunsch auch selbst bekommen darf (natürlich nicht alle)?

IMO sammelt die FB seit einiger Zeit viel zu viele Informationen.
Selbst Peter bezeichnet es schon als "Datensammelwut".
Jedes Gerät im LAN oder WLAN wird ausführlichst registriert. Wozu?
Nur um es der NSA zu melden?
Oder ist dann ein Mesh über alle FB weltweit möglich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPN Performance hat sich um mehr als die Hälfte reduziert. 15 MBits zu 5 MBits. Das ist leider enttäuschend. Hat sich hier was an der Verschlüsselungsstärke geändert oder wurde die Komprimierung aktiviert?

Getestet mit einem iPhone.

Update: kann es sein, dass mit aktiviertem VPN nach dem Update keine IPv6 Verbindung aufgebaut wird? Obwohl das standardmäßig aktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mich im Jahr 2014 mit meiner FB 7490 bei MyFRITZ! angemeldet und vor einiger Zeit die FB 7590 (mit einer Laborversion) dort registriert. E-Mails von MyFRITZ! habe ich bisher nicht erhalten. Heute habe ich mich aufgrund der vorherigen Beiträge erstmalig angemeldet, um nachzusehen, was alles gespeichert wird (siehe Screenshot).
Was AVM mit der jetzigen Registrierung ab OS7, wo offensichtlich Informationen für den Anwender zurückgehalten werden, veranstaltet kann ich absolut nicht begrüßen...

Zu # 83: Das Dimmen der LED's funktioniert bei meinen Boxen doch. Zum Test hatte ich ein Tablet verwendet, wobei vermutlich der "Übernehmen-Button" nicht reagiert hat. Wurde soeben nochmal mit einem Laptop getestet und ist ok.
 

Anhänge

  • MyFRITZ!.JPG
    MyFRITZ!.JPG
    94.9 KB · Aufrufe: 122
Zur Datenschutzerklärung kommt man über...
Der Link zur Datenschutzerklärung hat es dann - unter der Bezeichnung "Rechtliches" - noch in allerletzter Sekunde in die "grauen Links" am unteren Seitenrand (oder im Hamburger-Menü, wenn der Platz nicht reicht) geschafft ... diese Datenschutzerklärung ist also nicht länger "geheim", auch wenn beim Deaktivieren der Checkbox in der ersten Seite (die sieht in der Release-Version noch genauso aus, wie in dem 7490-Screenshot oben) der Link auf die Datenschutzerklärung einfach mal ebenfalls deaktiviert wird.

Aber auch wer nichts vom MyFRITZ!-Service hält, sollte sich die Datenschutzerklärung mal durchlesen ... die hat AVM dann klammheimlich auch für alle älteren Versionen - quasi "rückwirkend" - aktualisiert (also auch für "016" und "017p1", was alle Versionen seit der 06.5x mit der neuen Online-Hilfe abdecken dürfte - weiter zurück hatte ich das noch nicht archiviert) und vermutlich nur vergessen, dem "Versprechen" aus dem vorherigen Text (und auch dessen Vorgängern):
Es kann erforderlich sein, und wir behalten uns dies dementsprechend vor, diese Hinweise zum Datenschutz unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorgaben zu ändern. Die Änderungen werden in geeigneter Weise bekannt gegeben. Wenn Sie das Produkt nach dem Datum des Inkrafttretens solcher Änderungen weiterhin nutzen, bedeutet dies, dass Sie mit den Änderungen einverstanden sind.
auch Taten folgen zu lassen, die z.B. über die Information am "Schwarzen Brett" im Eingangsbereich der Firma hinausgehen. Man weiß halt nicht, was AVM hier für geeignet hält ...

Es gab zu dieser Änderung (die ist inzwischen auch schon wieder ein paar Tage her und erfolgte irgendwann Ende Mai, wenn ich das richtig verfolgt habe) jedenfalls nichts bei AVM zu lesen ... weder in den Pressemitteilungen, noch unter "Aktuelles" oder irgendwo anders auf der Internet-Seite.

Eine E-Mail dazu habe ich auch nicht erhalten, denn ich wollte ja nicht, daß AVM für mich über meine FRITZ!Boxen "Buch führt" und damit weiß, ob ich ein guter oder ein schlechter Kunde bin (ich bin tatsächlich wohl eher ein schlechter).

Vielleicht hat AVM ja vor, diese Benachrichtigung der Kunden (zumindest derer, die sich gar nicht über FRITZ!OS 7 bei MyFRITZ! für irgendwelche E-Mails anmelden können oder wollen, denn dann kriegt man ja tatsächlich eine Mail mit dem Link zur neuen Erklärung, und denen AVM trotzdem eine neue Datenschutzerklärung "aufs Auge drücken" will) noch irgendwie nachzuholen?

Oder wird diese Nutzung von MyFRITZ! jetzt "Pflicht" und wir müssen demnächst noch unsere FRITZ!OS-Versionen online von AVM aktivieren lassen? Apple läßt grüßen?

Ich finde ja, so geht das irgendwie nicht ... erst recht angesichts der Tatsache, daß man (Zitat) "nach dem Datum des Inkrafttretens solcher Änderungen" ja nur noch - gezwungenermaßen - einverstanden sein kann oder auf die weitere Nutzung der FRITZ!Box verzichten müßte ... einen einfacheren Weg, sich der mittlerweile ungeliebten FRITZ!Box (weil man inzwischen genervt ist) durch Rückabwicklung zu entledigen (wenn die bestimmungsgemäße Nutzung durch einseitige Änderung nicht mehr möglich ist, ist das allemal ein Grund zur Wandlung), dürfte es kaum geben.

Wobei es auch Positives zu vermelden gibt an dieser Stelle ... der alte Passus:
AVM kann im Bedarfsfall ein (Notfall-) Software-Update unabhängig von den sonstigen Update-Einstellungen Ihrer FRITZ!Box vornehmen, etwa um den störungsfreien Betrieb zu sichern oder um Missbrauch zu verhindern.
ist in der Erklärung nicht mehr enthalten (auch nicht im Erklärungstext bei "AVM-Dienste" - der ohnehin mehr verschleierte als erklärte, das hatten wir auch schon vor einiger Zeit: https://www.ip-phone-forum.de/threads/alles-neu-macht-der-mai-avm-telemetrie-und-die-dsgvo-wem-gehört-meine-fritz-box-wirklich.299295/) und wenn nicht nur der Text, sondern auch noch die damit zum Ausdruck gebrachte Intention von AVM der Vergangenheit angehört, dann wäre das auch wieder ein Fortschritt, denn es war ja kaum zu erklären, wieso in so einem Falle die vom Benutzer explizit festgelegten Einstellungen zum "Auto-Update" plötzlich ihre Wirkung (als Willenserklärung seitens des Benutzers) verlieren sollten.

Da das alles immer "in aller Stille" erfolgte (sowohl die Änderung beim Hinzufügen dieses Ansinnens als auch bei dessen Entfernen), kann man halt nur über die Absichten und internen Entscheidungen spekulieren und muß weiterhin aufmerksam bleiben - hier wäre es deutlich besser, wenn AVM "sich erklärt" (wie es so schön im alten Sprachgebrauch heißt) - auch mal abseits des "juristischen Textes" in der Datenschutzerklärung.

Angesichts der Datensammelwut des neuen FRITZ!OS ist es jedenfalls gar keine gute Idee von AVM, dem Kunden erst einmal die Datenschutzerklärung vorzuenthalten (wir erinnern uns, daß der Link in der ersten Seite nur funktioniert, solange die Checkbox aktiviert ist) - ohne daß der Benutzer wenigstens die (plausible) Möglichkeit hatte, die Datenschutzerklärung zu lesen (und das Deaktivieren des Links kann problemlos auch so interpretiert werden, daß dieser nur zu einer Zusatzinformation führt, die auch nur für diesen - nunmehr nicht ausgewählten - Dienst Relevanz hat), dürfte ein guter Teil der automatisch übermittelten Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO (insbesondere gegen die, die sich mit der Zustimmungspflicht zur Verarbeitung personenbezogener Daten befassen und daß da schon eine IP-Adresse dazugehört (die AVM auch fleißig speichert, wie man selbst leicht in seinem MyFRITZ!-Account unter "letzte Anmeldungen" nachsehen kann), steht in den Erwägungsgründen zur DSGVO, konkret im EG 30) verstoßen, solange der Kunde/Benutzer nicht seine Einwilligung zur Verarbeitung erteilt hat (dazu gehört u.a. die Übertragung).

Daß es AVM immer noch für richtig hält, in den "anonymisierten Diagnosedaten" der GRX-Boxen die Seriennummer aus dem Environment in unmaskierter Form zu übermitteln, ist da nur noch das Sahnehäubchen - das ist dann so etwas wie die "AVM-eigene" Online-Kennung, mit der alle diese Daten einem Absender auch dann noch zugeordnet werden können, wenn man sich partout nicht dazu entschließen mag, dem altruistischen Angebot von AVM zu folgen und künftig das "Monitoring" der eigenen Geräte in bewährte AVM-Hände zu legen (wo dann über die Verknüpfung mit der myfritz.net-Adresse wieder noch ganz andere Datensammlungen möglich sind).
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Die Frage ist, ob IPv6 nativ aktiviert ist. Standard ist DS-Lite.
Stelle es auf nativ (oder aus), dann läuft es wieder ...
Es kommt drauf an, was der Provider draus macht ...
DS-Lite nutzt einen „Proxy“ - wenn der das filtert / verwirft, ist es langsam bis unmöglich.
 
O2 nutzt natives IPv6. Läuft super
 
@jogi100:
Du kannst den USB-Speicher nicht von der FRITZ!Box abziehen und an ein anderes Gerät stecken, wo Du dann den Ordner "FRITZ/mediabox" von diesem Volume löschst (oder auch von allen, wenn da mehrere Partitionen auf dem Datenträger sind, was ich erst mal bezweifele)?

Na, dies ist doch mal ne Beschreibung mit der sogar ich was anfangen kann, dein "sqlite3-Datenbanken für den Index löschen" war zuviel für mich, hehe.

O.k., also ext. NTFS-Festplatte an der FritzBox abgemeldet, am PC angeschlossen, den Ordner mediabox gelöscht, am PC abgemeldet, wieder an die FritzBox angesteckt und die GUI Speicher(NAS) beobachtet. Zuerst stand der Datei-Index auf "nicht erstellt" aber nach kurzer Zeit ist er dann "ist erstellt" gewechselt.
Alle Dateien wurden darauf richtigerweise wieder angezeigt.

Eine neue Datei über Samba auf die Festplatte kopiert wurde sofort erkannt ohne nochmals zu indizieren.

Vielen Dank für deine Beharrlichkeit mit mir.
 
Hallo zusammen,

nach dem Update auf diese neue Version funktioniert bei zwei Boxen das Dimmen der LEDs nicht mehr. Der Haken "Anpassen an Umgebungslicht" hat keine Auswirkung mehr. Die LEDs leuchten nur noch schwach bei mittlerer Einstellung und passen sich nicht mehr der Umgebungshelligkeit an.
Kann ich nicht nachvollziehen: Sowohl die drei unterschiedlichen Helligkeitsstufen als auch die zusätzliche Regelung per Sensor funktionieren bei meiner 7590.

Welche HW-/HWSub-Revision haben die nichtfunktionierenden Boxen?

Gruß,
BanditDD
 
Hallo,

bei der Bennung von Podcasts können derzeit keine Umlaute verwendet werden. Lustigerweise enthält der Defaulteintrag „WDR5 - Der satirische Wochenrückblick“ einen solchen :eek:) Da ist die Inputvalidierung wohl ein bisschen zu streng ...

Fehler wurde an AVM gemeldet.

Gruß,
BanditDD
 
Eine neue Datei über Samba auf die Festplatte kopiert wurde sofort erkannt ohne nochmals zu indizieren.
Sehr schön ... aber auf die zitierte Feststellung würde ich mich nicht länger verlassen.

Der laufende Index-Dienst wird nach einiger Zeit wieder beendet und beim Reboot wohl auch nicht mehr automatisch gestartet. Damit würden dann (und das entspricht der AVM-Beschreibung am Beginn des von Dir verlinkten KB-Artikels) per FTP oder Samba vorgenommene Änderungen nicht mehr automatisch registriert und bräuchten (künftig bzw. seit ein paar (Labor-)Versionen, wobei ich nicht weiß, wann es genau geändert wurde) erst wieder "einen Schubs", so wie es im KB-Artikel beschrieben ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.