[Info] FRITZ!Box 7590 Fritz!OS 154.07.00 Release vom 24.07.2018

Nein, ich wohne in einer Doppelhaushälfte, also eine Stromversorgung.

Möglich wäre natürlich auch, dass derjenige in der anderen Doppelhaushälte oder einer der angrenzenden Nachbarn Powerline verwendet. Die Dinger machen nicht automatisch am Hausanschlusskasten halt. Hatte vor Jahren das Erlebnis, als ich selbst Powerline zum Test nutzte, dass plötzlich Geräte vom Nachbarn (der im Haus nebenan wohnt) in der Netzwerkübersicht aufgetaucht sind. Der hatte TP-Link Powerlineadapter mit Standardkennwort laufen und meine waren ab Werk auch nicht individuell verschüsselt. 10-12 Mbit waren von Haus zu Haus drin (Stromkabel laufen per Freileitung von Dach zu Dach).

Sollte die Ursache also Powerline eines Nachbar sein, sollte der ebenfalls massive Probleme mit hohen CRC-Fehlerraten und Syncabbrüchen haben. Außer er verwendet eine andere Zugangstechnologie, z. B. Kabel. Wenn du mit den Nachbarn gut bist, am besten einfach mal fragen. Gibt neben Powerline natürlich auch andere externe Störursachen, besonders defekte Netzteile sind schon häufiger aufgefallen, weil die stellenweise dafür sorgen können, dass in mehreren Häuser oder ganze Straßen die DSL-Leitung zusammenbricht.

Treten die hohen Fehlerraten und Syncabbrüche dauerhaft auf, alles dokumentieren und bei 1&1 auf Prüfung durch einen Techniker bestehen. In deiner angehängten Statistik ist zu sehen, dass die Fehlerraten in der 16 Uhr Stunde plötzlich angestiegen sind --> kam da jemand der Nachbarn nach Hause? Falls es nur zu bestimmten Zeiten auftritt, würde ich achten, ob das z. B. mit der Heimkehr eines Nachbarn von der Arbeit zusammenpasst. Solange keine Daten über Powerline fließen, sind die Störungen nicht so extrem - werden die aktiv genutzt, geht es aber los.
 
Ich habe komischerweise das Problem seit Fritz OS 7 das sich mein Laptop immer mit den weiter entfernten Repeater 1750 verbindet. Dann ist ja auch logischerweise die Übertragungsgeschwindigkeit nicht so hoch als wenn sich mein Laptop sich mit der 2m entferten Box verbinden würde. Kann man da was dagegen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, habe es auch schon im Internet gefunden und gemacht. Bis jetzt funktioniert es. ;)
 
schon mal die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" gesetzt ??
ich kann an meiner Leitung bestätigen, dass der aktuelle Treiber der 7.00 einen riesen Haufen Fehler verursachte - zurück auf den vorherigen Treiber und die Fehler haben sich bis auf unter 10% gemindert.
(auch bei der 6.92 keine hohe Fehlerzahl)
 
Bitte dann den verwendeten Treiber dazuschreiben.
 
Nachdem meine Leitung vor ca. 4 Wochen auf Vectoring umgestellt wurde, kam es in den ersten Tagen zu vielen Fehlern, danach lief alles über Wochen fehlerfrei. Heute habe ich mal wieder in den DSL-Informationen nachgesehen und festgestellt, dass erneut Fehler auftreten. Die Leitungskapazität in Senderichtung ist jetzt etwas niedriger, der INP in Senderichtung von 13 auf 27 gestiegen. Hat jemand dafür eine Erklärung? Die DSL-Version wurde meinerseits nicht geändert; nach wie vor läuft das OS 7 auf der FB 7590.
 

Anhänge

  • DSL 06.08.18.JPG
    DSL 06.08.18.JPG
    82.8 KB · Aufrufe: 77
  • DSL 26.08.18.JPG
    DSL 26.08.18.JPG
    56.4 KB · Aufrufe: 77
Wo sollen viele Fehler zusehen sein? Weil es EINE Sekunde lang vermehrt Fehler gab?

Konkrete Probleme gehabt mit Internet? Wenn nicht dann egal.
 
Habe seit 2 Tagen täglich ein bis zwei Verbindungsabbrüche. Bekomme dann immer die Mail mit der neuen IP Adresse.
Merkwürdig, weil vorher alles okay war während der Betas und auch mit der 7.00. Arbeiten die vielleicht irgendwo rum? Auch sonntags? Gerade nämlich wieder ein reconnect :(

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo sollen viele Fehler zusehen sein?
Leider habe ich keinen Screenshot, der die vielen Fehler kurz nach der Umstellung auf Vectoring darstellt. Es kam in dieser Zeit auch zu Resyncs. Danach lief (ohne mein Zutun) über Wochen alles fehlerfrei (Screenshot vom 06.08.18). Seit einigen Tagen treten wieder Fehler auf (Screenshot vom 26.08.18).

Nun bin ich, wie @stoney zurück auf den vorherigen Treiber gewechselt und es sieht schonmal besser aus. Die Leitungskapazität in Senderichtung wird wieder mit 40000 angegeben, die Leitungslänge wird mit 217 anstatt vorher mit 251 m angegeben (warum auch immer). INP liegt wieder bei 13.
 

Anhänge

  • Werte mit vorherigem DSL-Treiber.JPG
    Werte mit vorherigem DSL-Treiber.JPG
    58.4 KB · Aufrufe: 67
  • VDSL 1.180.129.3.JPG
    VDSL 1.180.129.3.JPG
    28.6 KB · Aufrufe: 60
Hast du mal auf "Einstellungen zurücksetzen" geklickt?
Dsl-Einst.jpg
 
Nein, das habe ich noch nicht getestet. Welche Einstellungen werden dadurch denn zurückgesetzt? Ich habe sämtliche Einstellungen unter Störsicherheit auf max. Performance stehen. Im Moment läuft es mit dem vorherigen DSL-Treiber seit fast 5 Stunden fehlerfrei.
 
Hallo Hans
Was hast du für ein Mobilteil? Ich hatte das früher bei einem Gigaset A24, aber da lag es daran, dass die Segmentanzeige keine Umlaute konnte, bei meinen A400 geht das problemlos...

Hallo Hans Jürgen,

in dem Fall handelt es sich um ein normales "C4".

Gruß Frank
 
Hi,

Ich glaube Ich hatte das schon mal gefragt aber warum bleibt AVM immer noch bei dem Kernel 3.10.xxx und hebt es nicht auf einen Longterm Kernel wie z.b. 4.4.xxx? Ich selbst hab einen TPLINK Archer C7 V2 mit OpenWRT und dem Longterm Kernel 4.9.120 und dieser dient z.Z. als Wireless Medienbrücke für meine Konsolen. Hab diese Frage schon auf der FaceBook Seite von AVM gestellt aber noch keine Antwort erhalten.

OpenWRT.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wie immer: zu viele Abhängigkeiten, oft bedingt durch historische Sonderlösungen, wenig Codepflege und schlechte Doku.
 
Nach zahlreichen spontanten DSL-syncs der FB7590 (OS 07.00, VDSL 100) habe ich ebenfalls zurückgewechselt auf den älteren DSL-Treiber 1.180.129.3. Seitdem ist die Verbindung stabil.
 
Allein heute Nacht vier Mal resync zwischen 0 und 9 Uhr [emoji20]
Was ist da los? Erst seit 7.00. Und auch die Version ist seit erscheinen drauf, macht diese Resyncs aber erst seit ein paar Tagen.

IMG_0261.jpgIMG_0262.jpgIMG_0263.jpg

//edit by stoney: Bilder geschrumpft und Tapatalksignatur entfernt

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Treiberwechsel hat auch nichts gebracht. Weitere Resyncs.
Da muss dann wohl die Tkom mal ran :(

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was steht den in Ereignise? Warum trennt sie?
 
Da hab ich noch gar nicht geschaut. Muss ich den nächsten Resync abwarten. Hab die Box nach Umstellung des Treibers wieder neu gestartet. Da ist die Liste leer.
Denke, sollte aber heute noch was kommen...
Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.