FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

@flak65

Eigentlich ist die Verbindung und die Geschwindigkeit geblieben, es gab nur eine neue IP.
Die Resync um 3:30 Uhr war wohl der Telekom selbst geschuldet,... da hat der DSLAM dann mal ein paar Einstellungen geändert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-15 um 23.13.15.png
    Bildschirmfoto 2019-10-15 um 23.13.15.png
    491.9 KB · Aufrufe: 59
@avm_7170
Das waren Powerline-Steckdosen von Devolo. (dlan 650+ triple), aber ich hab mich schon schlau gelesen, da kann man wohl was Notchen :)

Und meinen Störer habe ich auch gefunden, der mir die Störabstandmarge auf 4dB gedrückt hat. Es ist mein Dönermann im Ergeschoss, der seine LED-Beleuchtung im Geschäft eingeschaltet hat. Er hast zwei Schaltkreise und ich konnte live sehen zu sehen wie beim Einschalten der Wert von 10dB auf 6-4 dB gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch die 7.01, kann man es jetzt wagen oder gibt es da vermehrt Probleme mit der DSL Geschwindigkeit und den Sync?
 
Das weiß nur Deine Leitung. Mach vorher mal eine Kopie von der DSL Datenseite. Probiere aus, im E-Fall ein Recover.
Wie lang ist Deine Leitung ?
 
Im E-Fall erst mal versuchen auf das andere Partitionsset zu schalten, um ohne Einstellungsverluste die zuvor installierte Version wieder zu nutzen und im Z-Fall dann das Recovery.
 
Meine Leitungslänge ist ca. 277m
 
Was hat das denn mit dem Update zu tun?
 
Nach meinen Erfahrungen sehr viel. Ich habe mit 7.01 volle Datenrate 50/10 gehabt, mit 7.12 nur noch 39/9. Und das bei Leitungslänge 740 m, also höherer Dämpfung.
und das kann ich jederzeit nachweisbar wiederherstellen. Bei einem Kollegen mit 10m weniger gleiches Resultat.
 
Vor Kurzem gab es ein DLSAM Update auf Broadcom 178.5. Damit hat ich der Sync verbessert aber leider auch der Ping um 4ms verschlechtert. Hatte beim Spendetest vorher 6ms am Broadcom 177.191 und jetzt 10ms :(

DSL Übersicht.pngDSL Werte.pngSpektrum.pngSpeedtest.png
 
Beneidenswert, von solchen Idealdaten kann ich nur träumen. Zumindest bis stabil 50/10.
Die hatte ich kürzlich, nach fast einem Jahr wieder ohne jegliches zutun meinerseits für knapp 3 Tage
und das sogar mit dem "alten" Treiber 7.03 in 7.12)


Und seit gestern über Nacht vom DLM heimgesucht auch hier wieder ohne Eingriff meinerseits.
Dafür ist die Leitungslänge auf gigantische 780m "verlängert" worden.

Und so wars mal zu Beginn mit FW 7.01 im Dez 2018

Start_100MB_ 2018-12-26 um 17.58.15.png


Ich glaub ich wechsle wieder zu Kabel, das war stabil und bietet jetzt sogar 1GB - wers braucht.

Danach folgt das jetzige Grauen. Wohl bemerkt bei gleichem Spectrum.
Wenn ich dann mal wieder vom DLM befreit werde, komme ich wenigstens wieder auf max. 41/9
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 08.59.44.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 08.59.44.png
    79.9 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2019-10-23 um 09.00.02.png
    Bildschirmfoto 2019-10-23 um 09.00.02.png
    77.4 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2019-06-18 um 10.49.56.png
    Bildschirmfoto 2019-06-18 um 10.49.56.png
    85.8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem DSLAM Update zufrieden auch wenn sich der Ping etwas verschlechtert hat. Bis jetzt keine ES, SES oder CRC Fehler. Beim 177.191 hatte ich nach einem Resync kurze Zeit (einigen Stunden) danach die ersten ES und SES Fehler.

SNR schwankt wie beim Vorgänger immer noch ab und zu aber solange die Leitung Stabil bleibt ist es nicht tragisch.

Edit: So hab den ersten ES Fehler und einen CRC Fehler nach gut einem Tag und 16 Stunden werde das mal beobachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe probleme seit dslam update Adtran Broadcom:193.218 vorher war alles gut 4 crc fehler und etliche sync abbrüche und heute siehe bild is ne 7590.

Was wurde getan neuer Leitungsweg von msan DSLAM Outdoor zum apl,Kabel von apl zur TAE getauscht.
TAE wurde auch getauscht, nagelneuer Router 7590 avm von 6.9.19.
Spektrum bricht beim träger 7680 ein immer nach 2–3 stunden betrieb. Probleme seit DSLAM update der Firmware.
Hatte vorher die 192.85 da gabs keine Probleme erst seit dem.

jetze
Adtran
Broadcom:


193.218
 

Anhänge

  • dsd.jpg
    dsd.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 87
  • dfdf.jpg
    dfdf.jpg
    147.1 KB · Aufrufe: 87
  • dsd.jpg
    dsd.jpg
    90.9 KB · Aufrufe: 79
Der Anschluss ist in Ordnung, Vollsync wird erreicht. Ich kann auch keinen Unterschied zwischen dem ersten und dem dritten Bild erkennen.
Der Beitrag hat mit dem Thema hier nichts zu tun.
 
Moin Moin
Ich bin von der 74 auf die 7590 umgestiegen. 7.12
Mit ist aufgefallen das in der Mesh Übersicht viele Geräte falsch zugeordnet sind.
Die Geräte haben WLAN aber laut Mesh sind sie über den Router im Keller verbunden was aber nicht stimmen kann.
Ist das noch normal?

EDIT: Handys sind noch verbunden laut Mesh>>>>> sind aber nicht mehr auf dem Grundstück???
Das hatte ich bei der 7490 nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte mal eine Zeit ob es sich dann korrigiert.
Bei mir wird alles richtig zugeordnet (4 Boxen im Mesh, eine sogar über WLAN). Vielleicht sind die Clients ja gerade im Roaming begriffen. Du siehst doch hoffentl. auf allen das blaue Mesh-Symbol?
 
Moin
Ich habe 2* 7590 als Mesh.7.12.
Leider fliegen diverse Handy ständig aus dem WLAN. Das war bei den 2* 7490 nicht der Fall!
5 GHZ habe ich mal deaktiviert. Ohne Erfolg.
Im Ereignise steht dann Gerät Angemeldet, Abgemeldet usw. WLAN Anmeldung gescheitert >ungültiger WLAN Schlüssel usw.
Dann geht es mal wieder für wenige Minuten. Beide Boxen vom Netz getrennt.
In der Zeit wo ich hier geschrieben habe waren es 6 An/Ab/ Meldungen.

Wenn ich im Mesh-Master WLAN einstellungen ändere, werden die dann auch zum Mesh-Client übertragen?
Einstellungs Haken ist gesetzt.
 
Ja werden sie wenn du am Mesh-Client den Haken bei Einstellungsübernahme gesetzt hast.

Verwendest du Autokanal?
Nimm fixe, schau was bei dir so am ehesten frei ist in 2,4G (dort wo du für die benötigten Kanäle den größten Signalabstand zu anderen hast, nicht unbedingt wo du am wenigsten andere Netze siehst) und für 5G nimm einmal Kanal 36
2,4G und 5G gleiche SSID angeklickt (also kein Haken)?
Netzwerk (SSID) sichtbar?
Automatischer 2,4/5G Wechsel Steuerung im Mesh aktiv?
2,4G Koexistenz aktiv? (event. deaktivieren, vielleicht mögen sie das nicht wenn es wechselt)
160MHz deaktiviert? (obgleich ich kein Problem damit habe).
WPA2 (CCMP)?
PMF aktiviert? (ich habs aktiv, könnte aber u.U. ohne besser sein wer weiß)
alle neuen Geräte zulassen?

Lösche auf allen problematischen Clients alle WLAN-Verbindungsdaten und laß sie neu verbinden!!!
 
PMF würde ich deaktivieren, denn speziell Handy's können damit nix anfangen
 
Ich habe massive Probleme, wenn der automatische Wechsel zw. 2,4 & 5 GHz aktiviert ist, dann kommen sehr viele Geräte sehr schlecht ins WLAN rein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.