FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Danke @stoney: Jetzt weiß man ganz genau wen er mit der Frage meint
1. Wenn da "Edit Novize" steht, wird es kaum stoney gewesen sein, der da aufgeräumt hat ;)
2. Da steht "des Beitrags direkt darüber", was dann auch alle Zweifel auslöschen sollte, welcher Beitrag gemeint ist.

=> Einfach mal alles in Ruhe lesen und nicht sofort so hyperventilieren...

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Danke @stoney: Jetzt weiß man ganz genau wen er mit der Frage meint oder worauf er sich von den mehreren vorherigen Beiträgen bezieht (...)
Es steht doch ausnahmsweise mal dabei, auf welchen Post sich das bezieht "Fullquote des Beitrags direkt darüber". Von daher hier sogar sinnvoll. Finde aber allgemein, dass die Forumsregeln bei kleineren Vollzitaten (bis vier Zeilen oder so) nicht so eng ausgelegt werden sollten. Einfach ein kleiner Hinweise dazu und gut ist.. Das niemand ständig seitenfüllende Vollzitate sehen will, ist natürlich auch klar.

Es steht immer und nicht ausnahmsweise dabei, worauf sich das Fullquotes bezog, entweder "direkt darüber" oder innerhalb des Quote-Blocks durch Klick auf das (in deinem Fall) "Grisu schrieb..."
Weitergehende Diskussionen zu dem laxen Umgang mit den Regeln führt bitte im Bereich Forumsintern; hier geht es ausschließlich um die Firmware und alles weitere OT-Gesumsel wird kommentarlos recycled!

• Like
Reaktionen: Deleted member 473150
Was meinst du damit? Clients fest an eine Box binden? Habe ich durch Ausschalten der Einstellungsübernahme, Löschen der WLAN-Daten und "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" auf dem "falschen" Gerät gelöst. Etwas unständlich, aber geht...
Das ist nicht "umständlich", das ist gefrickel!

Aber ich habe das, was du (vermutlich) willst. Ich brauche nicht für alles eine Automatik...

Hallo zusammen,
ich wollte mich ganz herzlich bei euch für die Unterstützung bedanken! Meine FRITZ!Box läuft jetzt wieder stabil mit Version 8.03, und mein Vigor-Modem ist endlich wieder erreichbar. Mit der 8.20 war das bei mir absolut nicht möglich – externes Modem wurde nicht erkannt, keine Verbindung, gar nichts. Von AVM kamen leider nur nichtssagende oder ausweichende Antworten, was echt enttäuschend ist.
Ich bleibe hier im Forum angemeldet, denn ich habe bestimmt noch viele Fragen und Themen, die ich mit euch teilen möchte. Danke nochmal für eure Hilfe!
Top Forum

Meine 7590 legt neuerdings unaufgeforderte Neustarts hin mit der 8.20, auch mehrmals am Tag.
Sowas kannte ich mit der vorherigen Release und auch div. 8.10-Labor überhaupt nicht.
Meine einzige Konfigänderung seitdem war die Verwendung von DoT mit dem 4EU DNS (exklusiv ohne Ausfallschutz).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Folgendes hat nichts mit vorherigem Beitrag zu tun:

Hier kann ich nur Berichten, dass bei mir die 7590 seit dem 8.20 "stabil" durchläuft, die Probleme mit dem Ausfallschutz sind auch in die Release gewandelt (wurde von AVM per Mail auch bestätigt) das Neuverbinden und Automatische Neuverbinden in der Nacht funktioniert bei mir nur wenn der Ausfallschutz erst nacht 30 Sekunden greift. 10 Sek und Ohne Verzögerung lassen die Box weiterhin neustarten bei Neuverbindung/Automatischer Neuverbindung)

Bei mir auch stabil. Aber seit der letzten/vorletzten(?) Inhaus habe ich unmittelbar nach der Zwangstrennung bei 3 meiner 5 1&1-Nummern den Eintrag, dass die Anmeldung der Internetnummer nicht erfolgreich war (401), 10 Sekunden später ist dann alles ok. Da das Nachts ist ist es für mich völlig unproblematisch, es ist nur neu... Ob es Zufall ist, dass dies nur die 3 Nummern betrifft, die ich vor ewigen Zeiten zu 1&1 mitgebracht habe...? Jedenfalls sind die beiden Nummern, die ich vor einiger Zeit über das CC neu angefordert habe nie dabei betroffen...Es könnte sein, dass die Verbindungsversuche jetzt früher starten als bisher, wenn die Nummern der Reihe nach abgefragt werden, ist die Verbindung ab der 4. Nummer vielleicht erst bereit...? Die Reihenfolge der Meldungen ist immer die der in der FB registrierten Eigenen Rufnummern...

Zuletzt bearbeitet:
meine 7590 als wlan client mit OS 8.02 ist wiederporstig..

OS.8.20 wird angeboten..aber es kommt diese Meldung

1753381264118.png... bei automatischem update..

Bist du dir sicher eine 7590 zu haben und nicht etwa eine 7590-AX?
Auch kannst du erstmal versuchen die 8.03 (manuell) aufzuspielen, wenn es wirklich eine 7590 ist.
Versteh auch nicht, warum du die 8.03 ausgelassen hast bzw. die Box sie nicht schon lange selbst gefunden hätte.

..danke Ihr lieben..ja ich bin auch ein wenig verwirrt.. ist meine erste 7590.. von anno dazumal..da muss ich wohl direkt rüber zu meiner Schwiegermutter.. die OS 8.03 wurde scheinbar nie angeboten
j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box 7590</j:Name>
<j:HW>226</j:HW>
<j:Version>154.08.02</j:Version>
<j:Revision>117975</j:Revision>
<j:Serial></j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
<j:Flag>mesh_repeater</j:Flag>
<j:Flag>remote_login_service</j:Flag>
<j:UpdateConfig>3</j:UpdateConfig>

1753384338601.png..angeboten wird OS 8.20 .. naja schaumermal

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja zur Not auch erst mal über einen Soft-Reboot über die GUI versuchen - PoR sagt man ja oft nach, dass dies gründlicher/besser sei.

1753386163487.png..was lange währt..

die Richtantenne war leicht verrutscht (ca. 45m luftlinie).. es gab kaum Bandbreite .. 2,5 cm machten einen Unterschied von 1/30Mbit/s zu 90/130Mbit/s .. und dann ein manuelles Update. und schon klappt es

Anhänge

• 1753386664526.png
    1753386664526.png
    18.4 KB · Aufrufe: 77
Hallo, ich bin vor ein paar Tagen mit meiner 7590 auf 8.20 gegangen. Leider gibt es in der neuen Menüstruktur unter "Netzwerkeinstellungen -> Erweiterte Netzwerkeinstellungen" einen Fehler unter IPV6, wenn man einen eigenen "DNSv6-Server im Heimnetz" eingetragen hat. Es wird immer die ULA der Fritz!Box angezeigt, obwohl die ULA des eigenen DNSv6 via DHCPv6 vergeben werden soll und diese Konfiguration sogar aktiv ist! Wechselt man dort zwischen den Tabs Heimnetzfreigaben ... Statische Routen, erscheint immer ein Popup mit der Frage, ob man eine angebliche Änderungen verwerfen oder übernehmen will. Wer hier den Fehler macht und "übernehmen" wählt, überschreibt sich in der Tat den Eintrag des eigenen DNSv6-Servers mit der ULA der Fritz!Box.
Workaround ist, die eigene DNSv6 ULA dort einmal eintragen und übernehmen und dann nichts mehr in diesen Tabs anfassen/ändern.

Ticket 6901894 bei AVM ist offen und wird nun intern bearbeitet (scheint verstanden worden zu sein).

Nur als kleine Warnung an alle mit eigenen DNSv6 Servern wie z.B. in manchen pihole/unbound-Umgebungen. Ansonsten wundert man sich evtl., dass immer weniger DNS-Anfragen bei dem eigenem DNSv6-Server ankommen, da die Clients via DHCP ungewollt die Fritz!Box selber also solchen mitgeteilt bekommen.

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem ziemlichen Problem. Ich habe bei meiner FRITZ!Box 7590 das Update auf FRITZ!OS 8.2.0 gemacht. Die Box hängt bei mir hinter einem externen Modem (Draytek Vigor 167), also im klassischen Bridge-Modus. Seit dem Update bekommt die FRITZ!Box keine Internetverbindung mehr – PPPoE-Fehler ohne Ende. ....
Ich hatte genau das Selbe. Mit den Anmeldedaten von vorher keine Chance mehr. Was half, war, die Anschlussart "Glasfaser" zu wählen und dann für die Zugangsdaten automatische Konfiguration durch die Telekom zu wählen. Anscheinend ist ein Bug im Modus mit Username ( Anschlusskennung, Anschlussnummer, Suffix) und Passwort. Man muss also ggf diese Easy Support Option oder wie das hieß auf der Telekom Webseite im Kundenkonto noch aktivieren. Obwohl es nun Glasfaser heißt, wird normal PPPoE mit Vlan 7 Tagging gemacht, genau, wie man es mit nem externen Modem (hier bei mir Vigor 165) braucht. Also die 8.20 steckt wirklich voller Bugs, aber so konnte ich es lösen. Das geht aber wohl so nur für Telekom Anschlüsse.

Anhänge

• IMG_1235.png
    IMG_1235.png
    244.5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied