FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Vor einem größeren Update empfiehlt sich auch nochmal die Box davor stromlos zu machen und sauber zu booten damit soviel freie Arbeitsspeicher wie möglich zur Verfügung steht. Hatte selber schon das Szenario, dass Updates abgebrochen sind mit unbekannten Fehler und nach dem stromlos machen funktioniert es.

Habt ihr die Gleiche gegenstelle im Telekom Kasten mit der gleichen Software version .

Vllt machen die verschiedenen gegenstellen in den Telekom kästen probleme .

Aber kann auch die Leitung zwischen Telekom kasten und Haus sein .

meine wurde 2020 repariert . die liegt schon seit 1975 im Boden

Der Telekom Techniker meinte , er wundert sich bei meinen Leitungswerten , daß ich überhaupt internet Per (V)DSL habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel Zeit nehme ich mir, dafür erspare ich mir, mich über Fehler bei den Updates zu ärgern.
Ich würde mir die Zeit ja auch nehmen, aber es ist bisher nicht nötig gewesen. Habe viele Inhaus-Versionen mitgemacht und keine Probleme, die zeitweise kurze Telefonieunterbrechung nach der Zwangstrennung hat sich auch wieder gelegt.
Also NUR an deiner Praxis liegt es offensichtlich nicht. Ich habe natürlich IMMER die Vorgängerversionen, die gesicherten Einstellungen und die Recoverys auf dem Rechner. Dann wäre die Wiederherstellung kein Problem.

Und zum Username Fehler beim externen Modem am Telekom Anschluss: Natürlich habe ich den Werksreset probiert. Die Soft ist halt zu dämlich, aus Anschlusskennung, Zugangsnummer und Mitbenutzer-Suffix den Usernamen zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn mal jemand per Export und FritzBox-JSTool analysiert, wie genau dieser Fehler aussieht?

Klar, man ist ja neugierig, dachte erst, beim Import wäre etwas falsch gegangen, war aber nicht. Der Usernamen-Sting sieht bei Auswahl der Telekom als Provider so aus wie vorher mit 8.03. Also jeder der 3 Bestandteile wird mit Raute getrennt aneinander gehangen, gefolgt von "@t-online.de". Auch bei Neueingabe der Daten ändert sich nichts, und nichts funktioniert. Also vermutlich wurde früher das als Trennung dienende Rautenzeichen beim Lesen herausgefiltert und nur ein Rautenzeichen vor dem Suffix bei Bedarf belassen und dann dem PPPoE Einwahlprozess übergeben. Wenn man diesen Selbstbau Zugang korrekt verwendet, ist da natürlich der String mit maximal nur einem Rautenzeichen enthalten. Dass ein externes Modem mit dem absolut unbekannten Dorfprovider Telekom kein Standard Testcase für eine Software Freigabe ist, ist ja auch logisch. LOL

Zuletzt bearbeitet:
mir ist ein weiteres "Problem" aufgefallen:
Übersicht:
Version 8.03 Aktueller Enerigeverbrauch 23%
Version 8.20 Aktueller Energieverbrauch 28%

bei sonst gleichen Einstellungen...

Also jeder der 3 Bestandteile wird mit Raute getrennt aneinander gehangen, gefolgt von "@t-online.de".
Und da liegt vermutlich das Problem. Zwischen "Anschlusskennung"+"Zugangsnummer" sollte keine Raute sein. ;)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Warum hast du ein Modem vorgeschaltet?
Zum Beispiel, wenn der DSL-Anschluss sehr weit vom Anwendungsbereich der FRITZ!Box entfernt ist. Oder wenn das Modem am vorliegendem DSLAM besser funktioniert als das interne Modem in der FRITZ!Box.

• Like
Reaktionen: Adamantium
Noch ein Update zu Post #119 (Problem mit eigenem DNSv6 und DHCPv6 der Fritz!Box): Auszug aus der letzten Antwort von AVM

...
Wir haben die Daten analysiert.

Dabei konnten wir die Ursache eingrenzen und werden dies über ein kommendes FRITZ!OS Update lösen.
...

Also, abwarten und Tee trinken ...

• Like
Reaktionen: AMD@OPA
Mein Verdacht erhärtet sich, daß die 8.20 Probleme mit DoT verursacht!
Ob es bei früheren Versionen möglicherweise auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da ich DoT erst jüngst eingetragen habe.

Ich hatte sie bei Erscheinen installiert und vorher und nachher keinerlei Probleme mit der Box gehabt.
Dann habe ich vor ca. 2 Wochen DoT mit DNS4EU eingetragen anstelle der bislang vorgegebenen DNS vom Betreiber ohne DoT.
Dies exlusiv ohne Ausfallsschutz oder alternative DNS-Server.
Seitdem hatte ich tägliche unbegründete Reboots (manchmal sogar mehrfach), die ich die ersten Tage aber noch nicht bemerkt hatte, um es darauf zurückzuführen oder den Zusammenhang gleich zu erkennen.
Nun habe ich wieder die alte Konfig eingespielt und seit 2 Tagen keine Probleme mehr geschweige Neustarts.
Leider wird das Ereignislog ja auch immer gelöscht beim Reboot, weshalb man dort nichts nachsehen kann.

ohne ... oder alternative DNS-Server.
Verstehe ich nicht!? Jede der protective als auch unfiltered resolutions bei DNS4EU hat jeweils zwei IPv4 als auch IPv6 DNS-Adressen. Den zugehörigen Auflösungsnamen nicht vergessen.

DNS4EU habe ich jetzt auch hier bei mir eingetragen und werde berichten, falls das Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehts daran nicht?
Ja die beiden hab ich für IPv4 und IPv6 eingetragen und auch den Auflösungsnamen.
Aber ich habe keine weiteren für den Ausfall erlaubt.
1753810157782.png

Ist aber auch völlig egal was ich dort eintrage, schlimmstenfalls erfolgt keine Auflösung, dann kann ich nur mehr IPs erreichen.
Alles kein Grund für einen Reboot!

PS: Wie auch immer, nun schon der 3. Tag ohne Reboot, nachdem ich die alten DNS eingetragen und DoT deaktiviert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
Bei mir tritt seit dem Update folgender Fehler auf, wenn ich die benachbarten Netze sehen will läuft sich die Anzeige einen Wolf, siehe Anhang.
Gruß
Uwe
Screenshot 2025-07-21 161945.png

Anhänge

• Screenshot 2025-07-21 162017.png
    Screenshot 2025-07-21 162017.png
    47.4 KB · Aufrufe: 96
  • Screenshot 2025-07-21 162030.png
    Screenshot 2025-07-21 162030.png
    34.2 KB · Aufrufe: 95
Dauert bei mir nur relativ lang (etwa 30s), aber dann wie bisher alles angezeigt.
Solltest mal eine Sicherung machen, Werksreset und Sicherung einspielen.
Vielleicht hilft auch schon kurz stromlos machen.
Könnte dein Problem beheben ...

• Like
Reaktionen: Higlander
Ich würde, falls noch nicht geschehen, zunächst einen PoR machen, sollte das nicht helfen, könnte man ja auch erst mal die 8.20 manuell nochmal "drüberbügeln" (danach würde ich jedoch, nach einem vollständigen Neustart nochmals einen PoR machen).

Dann kann man noch immer die Werkseinstellungen laden, wobei ich wenn möglich wohl in Recovery drüber laufen lassen würde - Prüfen wie das verhalten ohne das Zurückspielen der Sicherung ist, falls iO und nach dem Wiedereinspielen dieser, das Problem wieder vorhanden ist, könnte man selektiv wiederherstellen oder man macht halt mal wieder alles frisch.

• Like
Reaktionen: Higlander
Seit der 8.20 kann sich mein Panasonic-TV (kann nur Wlan-n, kein ac) nur noch mit dem 2,4 GHz Wlan und nicht mehr mit dem 5 GHz Wlan-Netz verbinden. Das ist schlecht fürs Streaming von Sat>IP, falls noch jemand anderes das Wlan nutzt, kommt es zu Rucklern.
Die vorhandenen Einstellungen zur Sicherheit habe ich probiert, ohne Erfolg.

Auch das hier?
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, habe ich bisher keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke