FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

JA, auch diese Einstellung. Es ist, als ob auf 5 GHz kein n-Standard funktioniert.

Wenn man flasht, rebootet die Fritz ja. Genau das können die Momente sein, wo beim Neuanlaufen der plötzliche Spannungsreglertod wegen des 1nf Kondensator Bugs zuschlägt. Genau dann kann ein Teil des Wlans ausfallen, das 2,4 GHz oder das 5GHz Band. Ist die Baujahr der Box vor 2020 , kann das die Ursache sein, da waren bei der 7590 statt der benötigten 100 nF für den Bootstrap Kondensator 1 nF verlötet, was viele Boxen nach 4 bis 5 Jahren sterben läßt, In dem Falle hilft auch ein Rückfall auf 8.02 etc nicht, die Hardware ist dann kaputt, und das hat nichts mit der Firmware zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Wlan funktioniert ja mit allen anderen Geräten, auch die Handys der Familie sind überwiegend im 5 GHz Bereich unterwegs, nur der Fernseher fliegt jede Sekunde wieder raus und läßt sich dauerhaft nur mit dem 2,4 GHz Band oder einem Repeater verbinden. Damit funktioniert es auch, aber der Datendurchsatz ist knapp und wenn andere Geräte das Band nutzen kommt es schnell zu Rucklern, das war im 5 GHz Band vorher besser.

Was mich besonders wundert: Mit einer 7520, die als Wlan-Repeater an der 7590 hängt und auf der auch die derzeitige Laborversion läuft, die zur 8.20 führen soll, läßt sich der Fernseher problemlos in 5 GHz Bereich verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
(noch) eine kleine Zusammenfassung zur 8.20

FRITZ!Box 8.20 Update: Was wirklich neu ist (und was nicht stimmt!)

Kann mal bitte jemand nachsehen, wie unter Firmware 8.20 die default-Einstellungen für die Kanalbandbreite in der Export-Datei aussehen müssen?
Hintergrund: Ich habe bei mir vor einigen Monaten channelwidth_scnd = 2 eingestellt, damit gab es bisher keine Probleme. Bevor ich hier einen Fehler melde, würde ich gerne die Original-Einstellungen testen, ohne einen Reset durchführen zu müssen. Danke!

Meine haben alle 4 eingetragen.

Das hilft mit leider nicht. Bei mir steht:
Code:
channel = 0;
channel_scnd = 36;
channel_thrd = 0;
channel_frth = 0;
channelwidth = 0;
channelwidth_scnd = 2;
channelwidth_thrd = 1;
channelwidth_frth = 1;
Was steht da wenn man nichts verändert hat?

Da hab ich das drinnen stehen, wobei Chanel = 1 wohl manuell fixiert ist (ich lasse keine Box auf Autokanal, da es nur sinnlos hüpft bei LAN-Mesh über mehrere Boxen).
Und channelwith = 1 dürfte von der Deaktivierung der Koexistenz herrühren (könnte ich mir vorstellen, da ich die auf allen wegklicke).
channel = 1;
channel_scnd = 0;
channel_thrd = 0;
channel_frth = 0;
channelwidth = 1;
channelwidth_scnd = 4;
channelwidth_thrd = 1;
channelwidth_frth = 1;

Danke, das hilft. channel = 1 auf 2,4 GHz führt aber dazu, dass sich alle Boxen im Mesh auf diesem Kanal befinden. Bei mir haben sie sich schön auf Kanal 1, 6 und 11 verteilt, was mein Ziel war und was man bei aktivem Mesh mit Einstellungsübernahme leider nicht manuell erzwingen kann.

Die Frage wäre auch, in welchem 5G Kanal läuft die Box. Autokanal/hohe Kanalnummer kann durchaus mit älteren Geräten problematisch sein.

Deshalb deaktiviere ich ja auch die Einstellungsübernahme der Mesh-Client-Boxen!
Und ich verwende den EU-Raster 1-5-9-13, also 40MHz 1+5 auf den einen Boxen und 9+13 auf den dazwischenliegenden.

Das ist der Vorteil davon, wenn man alles verkabelt hat. Man sollte aber auch keine allzu nahen Nachbarn haben, wenn man das gesamte Spektrum belegt. Funktioniert dann so noch das Gast-WLAN?

Apropos Nachbarn: Funktioniert denn channelwidth = 0; nun als dauerhafte Einstellung auf 20 MHz ohne WLAN-Koexistenz-Rückfall auf 40?

• Like
Reaktionen: cajac1
"Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren"
Gerade diese Einstellung hat jedoch nur Einfluss auf das 2,4GHz-Band, hilft hier also nicht weiter,

Genau dann kann ein Teil des Wlans ausfallen, das 2,4 GHz oder das 5GHz Band.
Eigentlich steigt als erstes das 2.4GHz-Band aus, weil die FrontEnds für das 2.4GHz Band deutlich empfindlicher auf erhöhte Spannungen reagieren als die für das 5Ghz-Band.

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag tatsächlich an der von mir manuell vorgenommenen Einstellung zur Kanalbandbreite. Jetzt sendet die 7590 trotz channelwidth_scnd = 4 nur mit 80 MHz Kanalbreite und die Wlan-Probleme des Fernsehers sind weg.

Edit: Inzwischen wechselte die Box doch zu 160 MHz Bandbreite. Der Fernseher verbindet sich trotzdem noch.

Also scheinen die Hinweise und Videos zur manuellen Reduzierung der Kanalbandbreite mit der Firmware 8.20 hinfällig geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Das ist der Vorteil davon, wenn man alles verkabelt hat. Man sollte aber auch keine allzu nahen Nachbarn haben, wenn man das gesamte Spektrum belegt. Funktioniert dann so noch das Gast-WLAN?
Ja, im Haus sind Nachbarn für gewöhnlich kein Problem mehr (schwach genug).
Und ja, geht genauso im Gast-WLAN.

Hallo und guten Abend,

Ich habe eine FritzBox 7590 an einem 100Mbit Telekom Anschluss. Der Anschluss lief immer laut Übersicht mit 100-105 Mbit/s, seit dem Update läuft sie nur noch mit 77Mbit. Auch diverse Speedtests haben das selbe ergeben. Ich habe sonst keine Einstellungen verändert.

Downgrade scheint ja bei AVM auch nicht mehr zu funktionieren. Habe ich länger nicht benötigt.

Hat noch jemand einen Geschwindigkeitsverlust mit der 8.20 festgestellt oder liegt es evtl. an meinem Anschluss und es ist mir nur zufällig jetzt gerade aufgefallen?

Schon mal stromlos gemacht?

liegt es evtl. an meinem Anschluss und es ist mir nur zufällig jetzt gerade aufgefallen?
Das kannst Du nur selber wissen. Es ist aber möglich, dass gerade beim Update durch die Neusynchronisation das DLM/Assia ausgelöst wurde. Schreib doch mal die Werte aus den DSL-Informationen.

Bei mir zumindest nicht weniger, eher mehr mit 8.20.
Wesentlich ist dabei immer der Wert unter Leitungskapazität.

Bin mir relativ sicher folgendes Verhalten erst ab 8.20 zu haben. Bei mir war WLAN 5 GHz immer deaktiviert, da ich mit externer 2,4 GHz Antenne bisher sehr gut leben kann. Nach dem Upgrade von 8.03 war es aktiv. Hab es es unter 8.20 bereits zweimal deaktiviert. Dachte beim 1. Mal, es evt. nicht gesichert zu haben. Heute war es wieder aktiv. Irgendwie seltsam das Ganze.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,563
Neuestes Mitglied
Daniel_913