[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Und wie gesagt, man konnte Start- und End-IP des DHCP nicht ändern, grau unterlegt!!!
Geht bei mir. Dafür ist das erste Mal bei mir der USB-Stick rausgeflogen, musste neu angesteckt werden...
 
@Grisu_ - Dann versteh ich AVM mal wieder überhaupt nicht...
192.168.178.0Adresse des IPv4-Netzwerks der FRITZ!Box
192.168.178.255IPv4-Adresse für Broadcast-Nachrichten innerhalb des Netzwerks. Die IPv4-Adresse kann nicht anderweitig verwendet werden.
Komisch nur, dass das bei mir klaglos funktioniert, wenn ich mich daran halte.
 
Das gilt ja für ein 255.255.255.0 bzw. /24 Subnetz, das du wohl auch so eingestellt hast und was AVM per Default vorgibt gepaart mit einer 192.168er IP.
Ich hab mein Subnetz aber etwas erweitert auf /20!
Und dann gilt das alles nicht mehr was sie da so schreiben, ist auf allen Routern so, da so IP-Routing eben funktioniert.
Erste Adresse eines Subnetzes ist das Netz und letzte Broadcast, dazwischen alles frei verwendbar.
Bin jetzt schrittweise wieder alle Labors hochgegangen und nun funktioniert es auch mit der letzten Laber wieder wie es soll.

Irgendwo in den letzten Monaten hat sie sich wohl verrannt.
Interessant daß es auch mit der vorvorletzten Labor nicht ging, das war die, wo sie die Sicherheitsverwaltung geändert und die Sicherheitsbestätigung entfernt hatten.
Ich hätte vermutet, daß auch das Ändern des DHCP damit vermurkst wurde.
Hab dann die erste Labor eingespielt, die alles behoben hat.

Nur geht mein VPN zu einer anderen Box seitdem nicht mehr, da muß ich noch weitersuchen, dürfte was mit der Einschränkung auf gewisse Geräte zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
da immer eine Fehlermeldung kam und die Start-DHCP rot eingefärbt war
Und wie gesagt, man konnte Start- und End-IP des DHCP nicht ändern, grau unterlegt!!!
AVM ändert z.Z. mindestens zum 2. mal komplett alle Menü-Dateien. Das letzte mal gab es da auch immense Schwierigkeiten. Aber damals gab es mMn in dieser Zeit keine Labor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke für deine erklärenden Worte, auch wenn ich sie nicht verstehe was du damit meinst oder damit gemeint sein soll.
Ändern sie in der Config (Export) die Bezeichnungen der einzelnen Parameter oder ist das nur ein http-GUI Ding das du ansprichst?
 
Achso, das geht leider über mein Verständnis was .lua sind.

DHCP funktioniert jetzt wie es soll, kann auch alles ändern.
Vielleicht mit irgendeiner Inhaus mal versch.. das ganze.
1652811619281.png

VPN ging kurzzeitig zw. den Änderungen auch wieder, jetzt wieder nicht.
Vielleicht noch ein Neustart aller Boxen im Mesh nötig.
Aber das krieg ich auch wieder irgendwie hin, wär doch gelacht (und wenns erst um 3h morgens ist).

Wenn ich alle Geräte erlaube und einige Zeit warte geht es, jedoch wenn ich "Nur bestimmte Geräte nutzen die VPN-Verbindung" aktiviere sehe ich keine Clients die ich freigeben könnte, somit ist dann alles tot.
 
das geht leider über mein Verständnis was .lua sind.

Dazu gibt es aber noch fast immer eine .css und .js
Und eine von den beiden nistet sich richtig fest im Browser ein. Also unbedingt bei jedem Wechsel der FW den Browser cache leeren. Sonst braucht man sich nicht über komische Effekte im Menü wundern.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
na ja, ich mach fast jede Labor mir, hab niemals solche Probleme gehabt, liegt es nicht an den Einstellungen?.... und das nun wirklich genug off-topic...
 
Könntet ihr bitte bei euch noch nachsehen ob ihr hier mehr zu sehen bekommt?
Auch im priv. Fenster des FF selbe Erscheinung, deaktiviert geht VPN zu entfernter Box, aktiviert sehe ich keine Clients denen ich es freigeben könnte.
1652815222263.png
 
Ich nutze gerade mal wieder eine SSID für 2,4 und 5 GHz-Band und muss sagen dass das im Gegensatz zu früher mittlerweile ziemlich gut zu funktionieren scheint. Ich konnte bisher keine Geräte ausfindig machen, die zu lange im 2,4 GHz-Band hängen bleiben. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Clients mittlerweile die für Mesh wichtigen Standards unterstützen.
 
Heute früh mit der aktuellen Labor einen spontanen Reboot (hatte ich mit der Laborserie schon lange nicht mehr).

Harry
 
Hallo. Ich habe mit der Beta immer wieder Schwierigkeiten das Webinterface der FritzBox aufzurufen.
 
Nicht nur du!
Und dann geht auch gleich das ganze Internet nicht bei mir mit der Haupt-SSID, schalte ich auf Gast um geht es zumeist (aber auch nicht immer).
 
Hallo.

Ich habe eine 2. 7590 als Mesh Repeater auch mit der aktuellen Beta. Ich kann mit der 2. 7590 nicht telefonieren. Wenn ich die Diagnose aufrufe kommt ein rotes Kreuz bei Internetverbindung obwohl sie ja im Netz ist und ich kann keine Rufnummer registrieren.

Hat jemand auch das Problem? Kann jemand helfen?

Gruß,
 
Geht bei mir, aus dem Mesh nehmen, neu verbinden und Telefonie neu einrichten über Telefonie im Mesh.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.