[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Aus dem Mesh nehmen ist nicht nötig.
Einfach im Master bei den Telefoniegeräten den Mesh Repeater löschen und im Repeater alle Telefonnummern löschen.
Dann kann man den Repeater im Master wieder bei "Telefonie im Mesh" wieder hinzufügen.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96849-LabBETA.image
Zip mit Recovery wirds sicher vielleicht irgendwann auch bald geben: avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96849.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Genauso bin ich vorgegangen. Ich habe im Master bei den Geräte den Mesh Repeater gelöscht und im Repeater die Nummern gelöscht. Wenn ich jetzt beim Master auf Mesh Einstellungen gehe ist der Repeater immer noch als aktiv gekennzeichnet.
 
Ein Problem, welches nur mit den neuen Labor- und Inhaus-Firmwares seit Monaten auftritt:

Ein Repeater 1750E der hinter 2 Switchen (Zyxel GS1900-8HP) hängt (LAN-Brücke), verfügt scheinbar nicht über die Information, wo der sich genau befindet. Der Repeater hat keinen Link zur Master-Fritzbox und ist mit der MAC des Switches bekannt und wird im Heimnetz entsprechend angezeigt.
Die F!Box zeigt den Repeater über eine WAN-Verbindung mit der MAC des Switches an.
Wird der 1750E-Repeater durch einen 2400-Repeater ersetzt ist auch damit der Fehler reproduzierbar.

Mit der Release-Firmware 7.29 wird der 1750E-Repeater in der Heimnetzansicht korrekt angezeigt!

AVM hat den Fehler nach Prüfung der Diagnosedaten Anfang Mai betätigt und mitgeteilt, dass versucht werde, eine Lösung für das Problem zu finden.
 
Hallo. Genauso bin ich vorgegangen. Ich habe im Master bei den Geräte den Mesh Repeater gelöscht und im Repeater die Nummern gelöscht. Wenn ich jetzt beim Master auf Mesh Einstellungen gehe ist der Repeater immer noch als aktiv gekennzeichnet.
Soweit ich weiß muß man den Meshrepeater einmal komplett auf Werkseinstellungen setzen um ihn neu vermeshen zu können.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96849-LabBETA.image
Interessant, weder mein EXCEL-Tool findet diese Labor (die 96800-Inhouse wird gefunden), noch steht sie auf der AVM-HP.:rolleyes:
Und meine 7590 mit der letzten Labor (-96553) findet die Version auch nicht.

Harry
 
Nun, man muss ja auch nicht gierig nach allem greifen, was nicht bei DREI auf dem Baum ist.
AVM hat bestimmt seine Gründe, warum diese Version nicht offiziell (im Laborzweig) veröffentlicht wurde.
Auch Mut sollte Grenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe noch ein Problem mit der Beta wo ich echt nicht weiß warum:

Ich habe einen Mesh Master 7590 und einen Mesh Repeater 7590 über LAN. Ich kann auf dem Mesh Repeater keine Rufnummer der Telekom registrieren wenn ich dem Mesh Repeater eine feste IP Adresse gebe. Sobald ich den Mesh Repeater 7590 wieder auf DHCP setze kann ich wieder die Rufnummer registrieren.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Wer kann mir helfen?

Gruß,
Dog6574
 
Telefonie des MR im MM löschen, MR feste IP zuweisen und die Telefonie erneut im MM freigeben würde ich versuchen.
 
Das ist aber bei der AX inzw. schon ein alter Hut und gabs bei der Normalo fast nicht und schon gar nicht bei den Laboren.
Hab sie auf 3 Boxen laufen, so gut oder schlecht wie zuvor, Mesh über WLAN bringen sie seit Anbeginn nicht ansatzweise hin.
 
Telefonie des MR im MM löschen, MR feste IP zuweisen und die Telefonie erneut im MM freigeben würde ich versuchen.
Hallo.

So sieht das im Moment im Mesh Master aus. Wie gesagt der Mesh Repeater kann nur telefonieren wenn er eine DHCP Adresse bekommt und keine Feste
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-21 151904.png
    Screenshot 2022-05-21 151904.png
    272.8 KB · Aufrufe: 42
Heißt also, dass das von mir genannte Vorgehen zum selben Ergebnis führt?
 
Nein ich habe es noch nicht probiert...es steht doch da, dass der MR für das Telefonieren nicht freigeschaltet ist das ist doch seltsam oder?
 
und was passiert, wenn du auf "Freischalten" klickst?
 
soll ich vorher die IP vom repeater erst wieder fest einstellen oder hinterher?
 
Wenn, dann vorher, so wie du es haben willst. Schau aber, dass der Master den Repeater auch schon unter der richtigen IP kennt. Das tut er auf jeden Fall, wenn du bei DHCP bleibst. Ich finde "Immer diese IP zuweisen" reicht auch bei DHCP vollkommen, wenn sie unbedingt "fest" sein soll.
 
vielleicht ist das ja der Schlüssel...wo kann ich nachsehen ob der MM den MR unter der richtigen IP kennt??
 
Unter Heimnetz->Netzwerk auf dem MM. Dort kannst du auch die IP des MR einstellen und das Häkchen "immer diese IP" setzen. Evtl. musst du den MR (lass den ruhig auf DHCP) dann nochmal booten, aber dann sollte es passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.