[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hat die Box einfach SSID und Wlan-Passwort willkürlich irgendwie verändert oder vllt. das voreingestellte (wie im Neuzustand bzw. nach Werksreset) verwendet?
 
Mit 7.39-100202 BETA lässt sich die Fon App nicht mehr per Wireguard steuern. Geht nur noch Ipset. Das war schonmal defekt...

@AvM: Wann lernt ihr endlich, gefixte Fehler nicht wiederzubringen???!!!
 
Hat die Box einfach SSID und Wlan-Passwort willkürlich irgendwie verändert oder vllt. das voreingestellte (wie im Neuzustand bzw. nach Werksreset) verwendet?
Sie hat die Werkseinstellung der Master-Box übernommen bei der sie im Mesh hängt, also nicht einmal ihre eigene Werkseinstellung.
Das war mir zuvor noch gar nicht bewußt, woher sie die WLAN-Einstellungen hatte, da mir die Werkseinstellungen meiner Boxen auch nicht so geläufig sind und ich erst danach suchen mußte.

Wo sie die wie her hat ist mir schleierhaft, genau diesen Umstand habe ich aber schon vor langer Zeit (mit irgendeiner 7.2x-Release glaub ich) schon einmal gemeldet gehabt.
Sie hatte die Master nie im Leben mit ihren Werkseinstellungen je zu Gesicht bekommen gehabt.
Irgendwas wird da beim Mesh hin- und herübertragen, auch AVM weiß nicht was sie da tun.
Das hatte ich auch schon mit einer 7583 als WLAN-Repeater einmal beobachtet gehabt - nur da tat ich es noch als einmaliges Ereignis ab.
 
Die dürften sich nicht all zu viel unterscheiden.
Die eigentliche Frage ist doch, wie eine Repeater Box an die Werkseinstellungen einer Master kommt im laufenden Betrieb.
Die hat die Master doch selbst gar nicht so parat, sobald sie geändert wurden, um sie der Repeater zu übermitteln.
 
Hallo,

ich habe soeben die Laborversion 07.39-100202 für meine FritzBox 7590 installiert. Jetzt habe ich per Wireguard eine VPN Verbindung in der FritzBox eingerichtet. Auf meinen Android Handy (Android Version 12) kann ich jedoch keine Verbindung mit der App Wireguard herstellen. Es wird mir immer "Fehler beim Starten des Tunnels: VPN-Dienst nicht vom Benutzer autorisiert" angezeigt, wenn ich die Verbindung aufbauen möchte.

Muss ich in Android sonst noch irgendwas einstellen damit es funktioniert? Auf einem iPad und von einem Windows PC klappt die Verbindung sofort.

Danke.
 
@Grisu_

Das ist ja dann wirklich "schräg".
Meine Vermutung wäre ja gewesen, dass sich die Box irgendwie verhaspelt und dann ihre eigenen Werkseinstellungen (SSID, Wlan-Passwort) irgendwo herholt.
 
Was mir aufgefallen ist, dass mit dieser Version in meinem für Homeoffice genutzten Gigaset SL100 nun endlich mal wieder die Rufnummern aufs Display passen. Dieses gibt es nur mit wenigen Versionen, zuletzt vor einem Jahr, als es auf die .29 zu ging.
Meist wird die Schrift zu groß dargestellt, so dass die letzten Zahlen nicht mehr lesbar sind.
Jetzt sind Zahlen und Buchstaben kleiner und daher in vollem Umfang lesbar.
Wäre schön, wenn AVM das mal fixen würde.
Ansonsten läuft die Version mega stabil.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Ich habe meinen Fehler gefunden. Auf dem Handy war eine andere VPN Verbindung in den VPN Einstellungen auf "VPN immer eingeschaltet" aktiviert. Obwohl ich die VPN Verbindung getrennt habe darf diese Einstellung nicht gesetzt sein.

Jetzt klappt auch die Wiregurad Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass sich die Box irgendwie verhaspelt und dann ihre eigenen Werkseinstellungen (SSID, Wlan-Passwort) irgendwo herholt.
Ja natürlich macht sie das. Jede FB hat ihre eigenen Werkseinstellungen. In dem Moment nimmt sie keine Verbindung zu einer anderen FB auf.
 
Und woher nimmt sie dann die Werkseinstellung für SSID/PW von der Master-Box und nicht - wenn schon - ihre eigenen???
Die restliche Konfig war übrigens noch intakt soweit ich das überblicken konnte.
 
@B612
Nun, laut Grisu hat die besagte Box (Repeaterbox) aber nicht ihre eigenen Wlan Werkseinstellungen genutzt/geladen, sondern die Werkseinstellungen von der Masterbox!
Diese Masterbox läuft aber laut dem Post von Grisu mit veränderten SSID und Wlan-Passwort und nicht mit den werksseitig vorgegebenen.
Dieses Verhalten finde ich schon extrem merkwürdig.

Habe bei mir bei allen Boxen die Wlan-Einstellungen (SSID und Passwort) verändert und das hat bisher jedes Update und jeden Neustart "überlebt".
Einzig Recover oder "Werkseinstellungen laden" setzte wieder die werksseitig vorgegebenen Standardwerte, allerdings niemals die von einer anderen Box!
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Warum sollte ich einen Werksreset hinlegen nur weil ich ein FW-Update einspiele?
Darum gehts doch die ganze Zeit, Update angestoßen vom File und nachher hatte sie die vom Master die Werkseinstellungs-SSID/PW drauf.
Dabei war das das allererste was ich bei der Master eingestellt hatte und dann erst alle anderen eingemesht als die gut am DSL lief.
Sie hätte die niemals kennen dürfen!
 
Nicht dass bei dir evtl. die Masterbox irgendwie die Werkseinstellung geladen hat und dann das ganze im Mesh verteilt hat?
 
Masterbox irgendwie die Werkseinstellung geladen
Die Master hat die ganze Zeit währenddessen weitergewerkelt, kein Neustart, keine Änderung kein rein nichts (woher auch).
Das wär das erste was auffallen würde, da ich dann am PC gar keine Verbindung mehr hätte.
Wie sollte das auch überhaupt gehen ohne das ganze Mesh zu verlieren samt DSL Zugang usw.?
Ich mach zudem immer nur eine Box nach der anderen beim Update (sind ja 4 wobei die 7583 ja nichts bekommt).
 
Mal wieder keine Anzeige meines TP-Link-Switches.
Das ging mal vor 3 Vorversionen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.