FRITZ!Box 7590 OS 7.25 vom 25.02.2021

oder ob oldmen auch recht viele Fehler auf Leitung hat
???
Ich hatte lediglich Fragen an @Atratus gestellt: Und zwar ob er sein VPN Problem gelöst hat durch "Neueinrichten mit der 7.25" oder durch "Neueinrichten mit einer älteren FW".

Meine Leitungen laufen zufriedenstellend (nur überschaubare Fehler, wenn überhaupt).
 
Also geht jetzt das VPN wieder nach Werksreset und Neueinrichtung auch mit der 7.25?
Oder hast du beim Neueinrichten eine ältere FW genutzt?
Nach dem Reset auf Werkseinstellungen bin ich bei der 7.25 geblieben und habe die Fritzbox nur neu eingerichtet (Dateneingaben, DYN-DNS Anmeldung, IP-Netzwerk von .178.x auf andren IP-Adressraum stellen und VPN Datei importieren).
Hat dann auf Anhieb funktioniert. :cool:

Habe #516 nochmal ergänzt, damit es nicht zu Fehlinterpretationen kommt ;-)

Aber es ist schon sehr lästig, wenn man Stundenlang im Auto sitzen muss, nur um dann Offline die Daten in die Box einzugeben...
Das hätte AVM definitv besser machen sollen, weil das Rumgurken nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch Geld kostet!
<hmpf>

Das Downgrade auf die 7.21 hatte ich zwar vorbereitet, aber nicht genutzt, da der VPN-Tunnel nach der erneuten Dateneingabe funktionierte.
 
Hast du mal Konfigs erstellt und einen vorher/nachher Vergleich gemacht?
Was hat sich da bei VPN geändert?
 
hier geht es weiter 7.27

Themen wurden zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hier:

 
Pakete von Außen kommen auf meinem Server an. Die Antwort geht vom Server auch heraus. Sie kommt auf dem LAN-Port der Fritzbox an, ist dann aber auf dem WAN-Port nicht zu sehen. Das bedeutet, dass der Server von außen erreichbar ist, aber die Antworten von innen werden von der Fritzbox geschluckt.
Der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 liegt ggf. darin, dass bei IPv6 eine Firewall verwendet wird, bei IPv4 ist es die NAT-Tabelle. Es sind also unterschiedliche Implementierungen, die bei mir halt unterschiedlich reagieren. So zumindest meine Vermutung, ohne die Software der Fritzbox genauer analysieren zu können.
Zudem sehe ich mit utrace und ähnlichen Seiten auch die IP-Adresse, die meine Fritzbox anzeigt (s. Post von insti).
Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zum AVM-Support. Das Problem wurde mit 7.27 behoben.
 
  • Like
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.