FRITZ!Box 7590_AX Labor+Intern FW

Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Da sich jawohl nur der Wifi Chip geändert hat und sonst nichts an Hardware features weiter dazugekommen ist, war es durchaus kein Hexenwerk was die Firmware anbetrifft.

Ich bin mir auch sicher wenn man einen 6e Chip und die Antennen dazu noch ändern möchte wäre es durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut man sich WLAN-Entwicklungssprünge an, vor allem damals den von der 7270 zur 7390, dann ist da viel, viel Feinabstimmung nötig, bis das alles zuverlässig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Wäre doch eine ideale Gelegenheit, mit der Entwicklung der 76xx-Serie zu beginnen und in der 75xx die 7530 und 7590 perspektivisch nur noch mit den AX-Modellen stattfinden zu lassen.

Bei "plant" im 2. Quartal einzuführen, ist der Startschuss für eine Entwicklung eben leider auch verzögert. Das wäre bis Jahresende schon sportlich, vor allem, wo aktuell Coronakisenbedingt der Zulauf an Teilen aus Asien mangels Containern und Entladekapazitäten stockt.
 
Immer mit der Ruhe, AVM soll erstmal eine Baustelle nach der anderen beenden.
 
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über die genaueneren Spezifikationen der 7590 ax ? Wird es nur eine Wifi 6 Version oder eine 6e Version ?
6e -oder zumindest die Option, 6e per Firmwareupgrade zu aktivieren- wäre ratsam. Ich persönlich komme auch mit der 7590//WIFI 5 recht gut zurecht und werde ohne zwingenden Grund sicher NICHT in eine Übergangslösung ("WIFI 6" OHNE e) investieren.....:)
 
6e benötigt andere HW inkl. Antennen, da ist rein gar nichts mit Firmwareupgrade!

@Farello: Was willst mir mit deinem Link sagen, daß es das noch nicht gibt und erst heuer irgendwann einmal kommen bzw. erlaubt werden soll in der EU oder D (was ja wohl ziemlich das selbe bedeutet) - das hatte ich schon geschrieben.
Und daß alle schon nach der neuen Box schreien, die also schon "fertig" in der Lade sein muß dazu, schließt 6e dann sowieso aus.
Eure Wünsche und Träumereien werden die Welt in diesem Punkt nicht auf den Kopf stellen!
Höchstens es kommt gar keine 7590ax mehr wie sie ursprüngl. geplant war und sie basteln lieber gleich ein einer neuen mit 6e, dann könnt ihr aber sicher auch noch länger warten bis es die käufl. zu erwerben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, deswegen sei die 7590 (ohne AX) momentan im Großhandel nicht lieferbar und auch bei der Telekom gibt's Engpässe, faktisch ist momentan ausschließlich der Speedport Smart 3 für alle zu haben.
 
Das ist definitiv ein Problem. Möglich, dass das auch dazu beigetragen hat, dass AVM die eigentlich aus der Weiterentwicklung abgemeldete 7580 doch noch mit der 7.25-Version versehen hat.

Auf meine Anfrage / Bitte hin, dass auch für die 7581 zu machen, die derzeit auf EBay für 70 Euro vertickt wird und auch für die 7582 mehr Entwicklungszeit zu geben, hat man aber bislang nicht reagiert. Das Chip-Problem treffe aber alle Technikbereiche, heißt es.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Frage mal Tante Google nach Chipmangel in der Industrie.

Der Chipmangel scheint also ein allgemeines Problem zu sein, nicht nur bei AVM.
 
@Olga66
Dass es einen Chipmangel gibt, ist mir bekannt.

Aber mehr als die 7590 mit lieferengpass ist mir bei AVM nicht bekannt.
 
Weils mit den verkauften Stückzahlen wohl auch zusammenhängt und die da wohl einen Spitzenplatz einnimmt, zumal sie ja auch stark von Betreibern eingesetzt wird (die in den öffentl. Verkaufszahlen ja nicht sichtbar sind).
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
  • Like
Reaktionen: Karl.
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.25-87705-Inhaus.image
und
download.avm.de/labor/PSQ19P2NL/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.25-87709-LabBETA.image
 
  • Like
Reaktionen: Karl.
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.25-87860-Inhaus.image

EDIT:
Und 2h später ist auch noch die Labor dazu gekommen:

download.avm.de/labor/PSQ19P2NL/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.25-87901-LabBETA.image
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues:

download.avm.de/inhaus/PSQ19P2NL2-aM7Poh3a/7590AX/FRITZ.Box_7590_AX-07.25-87938-Inhaus.image
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge