[Info] FRITZ!BOX 7590ax FRITZ!OS 7.28 (89907) vom 28.07.2021

Ich weiß nicht warum manche Leute sich die Box kaufen , obwohl durch das Forum hier bekannt ist das die AX schlechter synchronisiert als die 7590. Das sollte man sich vorher überlegen oder warten bis dies durch Update behoben wird. Die Fritzbox7590 lief auch nicht gleich von Anfang an rund.
 
Ich denke die meisten kaufen sich die Box und suchen erst dann nach Hilfe weil sie nicht rund läuft. So würde ich das auch machen
 
Ja so geht es wohl den allermeisten, erst kaufen, weil neu, muss ja besser sein und dann bei Problemen suchen....

Ich denke jeder hat sich dabei schon mindestens ein Mal selbst erwischt...
 
neu sollte schon besser sein als alt
 
Es steht wohl jedem frei, sich ein neues Gerät zuzulegen es zu testen und bei Missfallen wieder zurückzugeben. Also was soll diese Diskussion!
 
Ohne solche Diskussionen wären Foren "fast" leer ^^

Außerdem ist es nicht völlig OT, da es sich ja aktuell auf den Sync bezieht.
 
Ich spreche nicht von den DSL Problemen mir geht es darum, dass die User angemacht werden die diese Box gekauft haben :(

Wenn es diese User nicht gebe, würde die Box auf ewig Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme löst AVM aber nicht, nur weil sie hier jemand niederschreibt!
Die werden allenfalls nur durch Feedback an AVM in Angriff genommen, hier schaut vielleicht dann und wann jemand von AVM vorbei, mehr aber schon auch nicht.
Und die Probleme sind ihnen sicher durchaus bewußt, nur zumindest vorerst nicht (schnell) behebbar.

PS: Weiß zufällig jemand was die Geräte mit HW-ID 267, 268 und 272 für Dinge sein könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre klar, dass diese User auch Feedbacks an AVM geben. ;)
 
leider gehört auch das zu Foren, so ist dieses "digitale Leben" eben.

Man kann sich auch hier, wie im RL nicht einfach, mal so - oder so, entscheiden, Grundwerte sollte jeder haben.

Es ist nach wie vor ein offenes Geheimnis, dass neues Produkt (egal aus welchem Sektor jetzt man den Vergleich ziehen möchte - das soll niemanden dazu animieren, wieder mit PKW's ect anzufangen) seit Jahrzehnten einfach nur noch auf den Markt geworfen werden und der Endverbraucher/Customer testet dann, anstatt dass man die Geräte "vernünftigen Tests" unterzieht, nein dann kommen "FaceLift''s" oder auch Upgrade der HWRevison bei FritzBoxen, ist unterm Strich das selbe....

Und dazu gibt es noch physische sowie softwaretechnische Variablen welchen man nicht unberücksichtigt lassen darf.


In meiner Phantasie lebe ich auch auf Wolke 7 - die Realität zeigt dann doch wieder, dass man wohl doch (weit?!) unter dieser Wolke lebt.

Also BTT.
Wenn der Vergleich von beiden Modellen (und hier ist der Unterschied ja nur AX zu -non-AX) am selben Anschluss zum Vergleich hilfreich seien kann, warum nicht erst mal in den jeweiligen Threads anmerken um später daraus einen Vergleich oder eine Diskussionsgrundlage zu formen/verlinken/sammeln in einem gebündelten Thread.

Wenn sich später JMD die Mühe machen sollte um das ganze in einem Thread zusammenzufassen mit passenden Verlinkungen wäre das natürlich toll, falls dies keiner macht, sollen die Nutzer deshalb einfach über das Problem schweigen? Ich denke eher nicht, denn wenn man nach solchen Problemen gezielt sucht, findet man auch Anlaufstellen im Netz, außer es wird von vornherein "unterbunden/unterdrückt".

Unterm:



'kannst'e nicht's gegen solche Fragen tun, warum jmd etwas gekauft/getan hat - jeder hat seine eigenen Beweggründe und Antriebe im Leben um unter Umständen das Gerät sogar noch solange behält, bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind?


Aber völlig OT und faktenlos finde ich die Posts nun nicht, sodass man diese ruhig stehen lassen kann.

Wem das "Gejammere" auf den Nerven geht, ignoriert einfach ab sofort solche Themen, denn gefühlt in jedem neuen FW-Thread geht's ein Mal um ein solches Thema. Lasst doch die Leute schreiben, was ihnen auffällt und fragt nicht nach, warum man sich dann ein solches Gerät gekauft hat.
 
  • Like
Reaktionen: tom4164 und cool88c
Neues reift am Besten beim Kunden.....
 
  • Like
Reaktionen: holger1878
Ich teste derzeit die 7590 AX HWRev. 2 und der Sync ist mit der bei mir am SVDSL175 besser als mit der 7590! Scheine wohl eine Ausnahme zu sein. Vom Sync des Smart 4 ist die Box aber ein gutes Stück entfernt.
 
@goldfinch711 : was ist denn deine Gegenseite für ein Hersteller und Version?
Ich habe auch einen SVDSL 175 Anschluss (Telekom) an Adtran Broadcom Version 12.4.25 und mit der AX locker 30 Mbit/s down und gute 10 Mbit/s up weniger als mir der 7590.
 
Nokia Broadcom 12.4.26. Leitungslänge 536m.
Die 7590 hat knapp 128 Mbit/s | 38 Mbit/s Leitungskapazität geschafft und viele CRCs und Resyncs.
Smart 4 Fullsync im upstream und 165 Mbit/s Kapazität ohne Fehler (nur FEC).
Die 7590 AX schafft 143 Mbit/s | 46,1 Mbit/s Leitungskapazität mit wenigen korrigierbaren DTUs.
Hatte schon die zweite 7590, weil ich zunächst von einem Defekt ausging.
AX und Smart 3/4 laufen ohne Resync. Smart 4 bringt bislang die besten Ergebnisse.
 
Schön wär‘s… Ich bin einfach total interessiert was Technik angeht und bin durch Zufall günstig an die 7590 AX rangekommen und wollte für mich mal vergleichen, wie es aktuell zwischen den Routern so aussieht.
 
@goldfinch711 : Nokia Broadcom, okay. Interessant, dass es sich an meinem Adtran Broadcom es genau umgekehrt verhält.

Leitungslänge hab ich laut Fritzbox ca. 380m.
Mit der "normalen" 7590 bekomme ich dennoch fast vollsync hin mit 183 Mbit/s | 44 Mbit/s Leitungskapazität, das ganze ohne CRCs, mit zweistelligen korrigierbaren DTUs und ohne resyncs.
Die AX schafft hier maximal und mit Ach und Krach 135 Mbit/s | 28 Mbit/s, das ganze gespickt mit CRC-Fehlern und unkorrigierten DTUs, oft im vierstelligem Bereich. Allerding bisher ohne resync, das muss man ihr lassen o_O
 
ich bin auch wieder zurück zur 7590...diese schafft am Adtran 12.4.25 bei gebuchten SVDSL 175 ca. 125/42, wobei die 7590 AX nur ca. 85/38 schafft bei Fritzbox Leitungslänge 470m (Real sollten es 800m sein).
Und Sohnemann hat mir mitgeteillt, dass er mit der 7590 AX teilweise erhöhte Pingzeiten beim Zocken hatte (angeschlossen über LAN), mit der 7590 ist wieder alles in Ordnung.
 
Ich scheine ja wirklich ein Einzelfall zu sein. :D
Die Box zeigt mir übrigens 4xx m Länge an. Ansich fand ich den Smart 4 bislang am besten, leider funktioniert da für mich das IPv6 nicht ganz so zuverlässig für Freigaben (OpenVPN). Andererseits wollte ich mir keine Geräte mehr von AVM kaufen. Tja, Qual der Wahl…
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.