FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Teste mal ob es ohne "Hardware Beschleunigung" besser wird.

Also Hilfe und Info, Ganz runterscrollen zu Fritz!Box Support, dann da wieder runterscrollen zu Paketbeschleunigung und da Hardware Beschleunigung deaktivieren zu Test Zwecken....

[OT gelöscht: Die 5690 ist hier nicht das Thema! Novize]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andi316
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für deinen Tipp, das deaktiveren der Paketbeschleunigung hat geholfen. Da fragt man sich schon warum das jetzt die vierte Woche in Folge niemand bei AVM auffällt.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Gute Frage. Scheinbar ist das aber nicht nur auf ein Gerät Beschränkt. Sondern betrifft auch andere Geräte.

P.s. Komplette Paketbeschleunigung muss du nicht deaktivieren. Eigentlich Reicht es wenn du nur den einen Punkt Hardware-Beschleunigung aktiv deaktivierst. Die anderen beiden könnten eigentlich Aktiv bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nur halb, aber bei wifi7 gibts ein paar mehr Infos (iP 17Pro und 7690)
Das aber 2,4 GHz schlechter sein soll?
IMG_0753.jpegIMG_0754.jpeg

• Like
Reaktionen: GNUMAS
@frank.lennert20 : Wie/was geanu soll 2,4 GHz schlechter sein? Die Geschwindigkeit ist fürs 2,4er doch ganz normal ...

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
@lorenzo : ich konkretisiere: die Signal Dämpfung ist deutlich schlechter laut Anzeige. Oft doch eher 5Ghz schlechter. Handy lag 2 Räume entfernt vom Router.

Da hängt sicher auch viel mit der WLAN Umgebung zusammen. Einfach mal im 2,4 GHz nen manuellen Kanal probieren, wurde ja hier öfter thematisiert welche man idealerweise verwendet und die WLAN Koexistenz ruhig auch mal deaktivieren und etwas experimentieren.

• Like
Reaktionen: grossKLEIN
Ich lege heute Abend mal mein iPhone 13 neben das 17 pro meiner Frau und teste dann noch mal, was die 7690 anzeigt. Das 17er ist unser erstes wifi7 device. Alle anderen Geräte, auch weiter weg, haben keine so hohe Dämpfung. Vielleicht auch nur temporär so gewesen.

aber ziehe vorher all deine Repeater aus der steckdose

iPhone 13 neben das 17 pro
Bei mir hat das iPhone 16 einen wesentlich schlechteren Empfang des 5 GHz wie das iPhone 12. Interessanterweise hat das 16er einen besseren Empfang des 6GHz Netzes als das 5 GHz. Aber das hört hier nicht her.

Den verhältnissmäßig schlechten 5GHz Empfang des 16er habe ich in versch. WLAN Netzen mit meinem iPhone 12 Backup-Gerät verglichen. Da das hier mehr Dörflich ist, sind max. 2-3 andere 5 GHz Netze sichtbar.

Neuer Test, neues Ergebnis. Aktuell würde ich die Wifi7 Implementierung als noch sehr „work in Progress“ sehen. Ok, ist ja auch eine Labor.
Wifi7 2,4ghz bessere Dämpfung, aber jetzt nur WPA2.. und 5ghz WPA3. Und nein, erhöhte Kompatibilität ist nicht aktiv.

Unterschiede beim Empfang konnte ich zwischen iPhone 12 Pro, 13 und 17 Pro nicht feststellen. Hier im Thüringer Ländle auch mehr 2,4 , wenige 5ghz. Leider dauert bei der 7690 die Anzeige der Kanal Auslastung immer sehr lange.

IMG_1097.jpegBildschirmfoto 2025-10-21 um 19.56.02.png

Das ergibt keinen Sinn... Lass die Dämpfung mal Dämpfung sein. Wieso verwendet das Telefon nur den Standard Wi-Fi 4... Das würd ich mich beim iPhone 17 jetzt schon fragen wollen... Es ist ohnehin ein Äpfel vs. Birnen Vergleich, wenn man z. B. die angezeigte Dmpfung des iPhone 13 mit der des iPhone 17 vergleichen will und daran die Verbindungsqualität ableiten möchte. Unabhängig vom Wi-Fi Standard gehts ja auch um die integrierten WLAN Chips der Telefone selbst... Da gehts lange nicht nur um die Fritz!Box.

Die Frage wäre eher, wie siehts mit dem praktischen Durchsatz aus, der Latenz etc...

@ChrK2000: heute wieder WPA3 im 2,4ghz. Handy in Verwendung und -55 dB… speedtest… Latenz… passt sowei Test möglich. MLO und alles wifi7.
IMG_1099.jpeg

@frank.lennert20 ..ok wifi7
..ja bei Äpfeln und/oder wifi7 in kombination mit wpa3 bei bestimmten Geräten... du merkst..viele faktoren..

hier mal wifi5 in 40m luftlinie entfernung 7590 wpa3...40m Luftlinie... also ich find das gut..
1761166396422.png 1761166844940.png1761166758921.png

Neue Labor-Version: 8.10-125547 ist verfügbar

• Like
Reaktionen: Meeeenzer
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-125547

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

## USB:
- **Behoben** Inhalte des USB-Speichers wurden unter Umständen auf fritz.nas nicht angezeigt

Lässt sich bei mir nicht über die Oberfläche oder Fritz phone starten. Web Oberfläche nur drehender kreis beim Aufruf der Update Seite in der Web Oberfläche.
Via Update Datei hat’s geklappt. Aber auch danach dreht der Kreis erstmal lange, wenn ich den Bereich am iPhone 13 aufrufen will. Nach 1 min wird dann die Version angezeigt.

Ist schon den ganzen Tag so. Der Update Server ist wohl im Arch oder in Wartung. Egal welches Gerät. Es sucht sich dumm und dämlich so zusagen

• Like
Reaktionen: frank.lennert20
Ich zieh nach jedem Update, egal ob Labor, oder Final immer für ne Minute lang den Stecker...

Bugs in Push mail ?

1. vor dem oder beim update bekomme ich nur von manchen SmartHome Geräten pushmails, aber nicht Allen !
es sind 2x Steckdose, davon Eine mit Schaltzustand AUS, die Andere An und 1x 440-iger Schalter.
ich bekomme nur die Pushmail von der ausgeschalteten Steckdose.
im Log steht 1x: "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler."
Push mail Konfiguration ist bei beiden Steckdosen identisch. Für den 440-iger Schalter ist die AUS/nicht konfiguriert.

2. klicken ich im Push Service, dort im Tab "Absender", nehme bei "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen" den Haken raus und klicke dann unten auf "Übernehmen" geht der Haken in der AuswahlBox wieder rein.

ist das nur hier so ?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91