FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

@Sebi1980

Cool, seit dass ich "Kompatibilität mit älteren Geräten" deaktiviert habe, laufen meine Kameras wieder ohne Probleme.

Würde mich interessieren, warum das so ist. Die Probleme habe ich erst seit den Betas. Vorher war das ja auch aktiviert.

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor-Version: 8.10-126835 verfügbar.

Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-126835

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen in der FRITZ!Box-Oberfläche
- **Verbesserung** Stabilität

• Like
Reaktionen: uhus50 und Meeeenzer
Klingt nach Feinschliff... Na mal schauen, was hier später Leute zum WLAN schreiben, dann kann man ja mal installieren...

..also 7590 als Mesh WLAN Repeater in 40m Luftlinie:

1764258180543.png

Labor glatt durchgelaufen (manuell) und soweit alle Einstellungen übernommen.

Entweder würde ich die 7590 als Repeater weg lassen / ersetzen, oder zumindest neu positionieren. Mach mal nen Speedtest mit einem Gerät, welches per WLAN über die 7590 verbunden ist, dann weißt Du was ich meine. Das dürfte kaum noch für sauberes Streaming reichen.

@ChrK2000 Master 7690<-> 7590 .. bis jetzt hat meine Schwiegermutter noch nicht gemeckert ;) .. vielleicht kommt´s noch

Na ja, 30 / 13 Mbit/s im Download (brutto)... Na ja, die Dame ist halt online. *g* Wie gesagt, wenn Du die Möglkichkeit hast, spiel mit der Positionierung. Zentimeter, oder mal etwas eindrehen die Geräte, das kann schon erheblich was bringen.

...im Sommer ist es noch schlechter( wegen Blättern).. oder wenn sie beim Fensterputzen oder aufräumen die FB oder die externe Antenne verschiebt... bin selbst ca. 10.000km von Ihr entfernt ( sicherheitsabstand ? ..hihi-nein )
sonnige Grüße an alle aus Südafrika

Der Gesamteindruck vom MLO/Wi-Fi 7 ist nicht besonders gut, sehr schwankende und manchmal nur Speedtests mit 25% von sonstigen Ergebnissen
Die Speeds mit MLO mit einem S25 Ultra reißen beim Kollege irgendwie auch keine Bäume aus, also in dem Fall unter der aktuellen final FW, und gemessen mit Fritz WLAN App, auch extrem schwankend, und Durchschnitts speed meist irgendwie nicht mal viel besser als WiFi5/6 5GHz 80Mhz 2x2, nur selten ca. 1,2Gbit/s peaks, meistens halt nur die Hälfte.

Ob das bis zur 8.20 final noch gefixt wird?

Bei mir sind mit der neuen Labor heute schon 2x alle Geräte spontan aus dem WLAn rausgeflogen. Nach 2 Minuten kann man sich wieder anmelden.

Hier mit der aktuellen Labor absolut keine Probleme. Alle Wlan Geräte arbeiten super. Laüft sauber und stabil bei mir.

Hab gestern das erste Mal die Labor installiert. Nach der Installation des Updates und kurze Trennung vom Strom (mach ich immer so) hat sich ein Siemens Haushaltsgerät nicht mti dem WLAN verbunden. Ich hab einige Zeit gewartet und dann einmal testweise auf WiFi 6 gestellt. Da hat sich das Gerät sofort verbunden, wieder zurück auf WiFi 7 und das Gerät ist verbunden geblieben. Jetzt läuft hier eigentlich alles wunderbar.

Ich habe bisher nach wie vor Probleme mit meinem Notebook das sich all Furz sich aus dem W-Lan verabschiedet. Jetzt wollte ich besonders schlau sein und hab mir doch glatt ein FRITZ! Wlan Stick dazugekauft um wenigstens eine stabile Verbindung mit dem Notebook herstellen zu können.

Das hat dann auch geklappt, bis auf die neue Beta der FRITZ!Box und dem Repeater 3000 AX. Seit der Zeit fliegt lustigerweise auch der FRITZ! W-Lan Stick aus dem Netz, zwar nicht so häufig wie das W-Lan vom Notebook selbst, aber er tut es.

Ich kann nur noch mit dem Kopfschütteln und fleißig Fehlerberichte an FRITZ! schicken. Irgendwann hat man halt keinen Bock mehr.

ein FRITZ! Wlan Stick dazugekauft
Bei den FRITZ!WLAN Sticks ist der Hersteller leider etwas hintendran. Von anderen Herstellern gibt es bereits genügend Sticks, welche zumindest auch WiFi 6 unterstützen. Bei Fritz gibt es aktuell ja nur den FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO.

Das sagt aber nicht, dass der W-Lan Stick von einem anderen Hersteller besser läuft. Ich bin jetzt halt davon ausgegangen das dass "Ökosystem" von FRITZ! wenigstens untereinander stabil läuft. Da bin ich wohl einem Marketing-Geschwätz hereingefallen.

Na ja, überteuerte und veraltete TEchnik würd ich aber dann auch nicht kaufen. Da hätt ich eher sichergestellt, ob es für das WLAN Modul des Notebooks nicht doch n Treiber-Update gibt... Ich befürchte aber, deine WLAN Probleme hängen ganz wo anders.

Die veraltete Technik ist hier sicherlich nicht das Problem. Die Probleme fingen erst mit der Firmware 8.0 an. Das nächste ist, die anderen Geräte wie Tablet, Smartphone, TV und so weiter zeigen ja jetzt keine Auffälligkeiten mehr. Das Problem ist halt das Notebook.

Ausschließen will ich es ja nicht das eventuell das W-Lan-Modul vom Notebook defekt ist. Aber das hier der FRITZ!Wlan Stick ausfällt, zeigt doch eher das was mit der aktuellen Beta was nicht stimmt, da der Stick ja vorher gelaufen ist.

Es ist immer noch notwendig die Hardwarebeschleunigung auszuschalten.

Nach einigen Tagen Nutzung der 08.10-126835 Labor (nicht Inhouse):
Download Mbps 4.42 - Upload Mbps 11.3

Nach Abschaltung der Hardwarebeschleunigung:
Download Mbps 318.79 - Upload Mbps 160.3

Messung im LAN. Glasfaser 300/150.

Unmittelbar nach Installation der BETA tritt das nicht auf. Das Problem bestand auch bei einer früheren BETA, damals bin ich zurück auf das Release, weil ich nicht wusste, wie ich das Problem lösen kann. Meldung an Fritz ist raus.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91