[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke für diesen ausführlichen Bericht. Was ist mit dem klappt_erst_im_zweiten_Versuch-Problem? Tritt es mit deinem Stick auch auf?
 
Deswegen der Neustart der Box. Dann brauchte ich keine 2 Versuche mehr ;-) Aus welchem Grund auch immer...
 
Step 1: Unlock
a) Ich installiere die Huawei Suite "Mobile Partner" und bekomme über die Diagnosefunktion die IMEI heraus
b) Ich füttere "Universal Master Code" mit den IMEI-Infos und bekomme so die Flash- und Unlockcodes
c) Starten von TeraTerm auf dem Modem
d) Eingabe von AT, ein OK sollte kommen, um herauszubekommen ob ich richtig angeschlossen habe (COM 3,4,5)… Verbindungsparameter müssen nicht gesetzt werden, Teraterm setzt die schon richtig
e) Eingabe von at^cardlock="<DeinUnlockCodeVonUniversalMasterCode>"
f) Meine Karte ist geunlockt
g) Abziehen und Anstecken des Sticks​
Mach's doch nicht so kompliziert! IMEI steht auch auf der Unterseite des Sticks, den Unlock-Code kannst Du kostenlos und ohne den Download irgendwelcher Software unter http://a-zgsm.com/huawei.php generieren und abgefragt wird er automatisch von Mobile Partner sobald Du die SIM eines anderen Anbieters einlegst.
 
Und die Österreicher bzw. Urlauber surfen mal bei www.entsperren.at >Huawei Datenmodems vorbei und erfreuen sich des freien Sticks.
Eine unlesbare IMEI ist auch kein Problem,die kriegt man übers Huawei Dashboard(Diagnose).
 
@ joeMJ toll Arbeit, Danke!!

Könntest Du bitte der Vollständigkeit halber noch einen aktuellen Link für den Download von Mobile Partner in #260 einbauen, oder habe ich was überlesen??
 
@elch - Ich hab' mich nur zu blöd ausgedrückt :D Korrigiert...
 
Nein, das Ei konnte nie voice.
Hallo voice,

Danke Dir für die schnelle Antwort, hatte die Möglichkeit E220 geschenkt zu bekommen.
TrekStor bietet auch ein WebStick an, handelt es sich dabei um einen Huawei (TrekStor bezieht doch einiges von Huawei), um welches Modell & würde dieser gehen?
 
Leute, einen voicefähigen Stick gibt es für ca. 10-15 Euro bei kleinanzeigen.ebay.de
Hier eine Liste der Sticks, die gehen müssten/könnten - allerdings ohne Gewähr, da die Liste eigentlich für chan_dongle gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AVM-Laborversion 84.05.07-21372 vom 22.12.2011 für FRITZ!Box Fon WLAN 7390 unterstützt jetzt auch den UMTS-Stick Huawei K3765. Damit läuft auch die xbox einwandfrei.
 
Stimmt, meine 7390 läuft bis auf den bekannten ersten Gesprächsabbruch mit dem K3765 ebenfalls einwandfrei. Verständigung könnte noch ein bisschen besser sein, aber dass kommt bestimmt auch noch. Mehrverbrauch der Box beträgt ca. 1 Watt, hält sich also auch im Rahmen.
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Zeit vor der Silvesterparty genutzt, um die Telefoniefähigkeit meines Huawei E160G – Sticks nach der Anleitung von joeMJ zu testen.

Bei Step 3 angekommen habe ich mit Hilfe von Mobile Partner eine Telefonverbindung aufgebaut. Dies funktioniert in beiden Richtungen, allerdings funktionieren am PC weder Mikrofon noch Tonausgabe. Es kann also nicht gesprochen werden. Auch wenn das Ganze hier jetzt etwas OT ist, könnte mir vielleicht jemand sagen woran dies liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Funktionalität mit einem Vodafone K3765 Stick an einer 7270v3 getestet. Ohne zusätzliches Netzteil konnte ich den Stick im O2 Netz nicht verwenden. Eine Verbindung war nicht möglich. Im Vodafone Netz funktionierte es auch ohne Netzteil. Mit Netzteil war die Anmeldung im UMTS Netz von O2 möglich. Telefonie habe ich auch getestet und diese war sehr verständlich. Ich konnte keine mindere Gesprächsqualität feststellen.
 
@ Mega
JoeMJ war gemeint. Eigentlich meint man ja immer den, der vor so einem Post steht wenn man nichts extra schreibt. Ist diesmal etwas unglücklich gelaufen, da der Post auf der anderen Seite geblieben ist.
 
@elch was sagt bei Dir AT^CVOICE?
 
...da kommt ERROR (das "^" ist doch das Hochzeichen links neben der 1 auf der Tastatur oder??) raus.

Heißt das die Voice-Funktion ist nicht aktiviert, und ich muss Step 4 erst machen?
 
Es ist mir bisher nie gelungen die Voice-Funktion mittels irgendwelcher AT-Befehle zu aktivieren.
Allerdings hat es über diesen Weg bisher immer geklappt.
 
Nochmal meine Frage an Euch: Nutzt ihr den Stick zusammen mit einem Hub und wenn ja, welchen (aktiven) Hub könnt ihr mir empfehlen, da ich bislang bei allen getesten Hubs alle 10-20 Sekunden kurze, aber laut-verzerrte Störungen hab.
Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.