[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Vielleicht sollte man noch ein kleines sleep 30 einfügen damit die Box genug Zeit hat um den Stick zu initialisieren bevor man den AT-Befehl womöglich noch ins Nirvana schickt. Folglich sollten folgende zweite Zeilen in der debug.cfg reichen um den Stick in den UMTS-only Modus zu versetzen:
Code:
sleep 30
echo -e "AT^SYSCFG=14,1,3FFFFFFF,0,3\r" > /var/gsm/ttyDATA

Hatte jemand von Euch schon erfolgreich USSD-Befehle übermittelt? Ich habe folgende zwei Varianten ausprobiert, bekomme aber immer nur ein OK als Antwort, nicht aber die erwünschte netzseitige Antwort:
Code:
echo -e "AT+CUSD=1,*123#,15\r" > /var/gsm/ttyDATA
echo -e "AT+CUSD=1,\"*123#\",15\r" > /var/gsm/ttyDATA
Habe ich in der untern Zeile korrekt die Anführungszeichen escaped oder wie lautet der Syntax unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleep ist nicht nötig, ich habe es eben ausprobiert. Ich habe eine debug.cfg angelegt mit folgendem Inhalt:
Code:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2

echo -e "AT^SYSCFG=13,0,3FFFFFFF,1,3\r" >  /var/gsm/ttyDATA
Danach die Box vom Strom getrennt und neu gestartet. Ergebnis: Sie hat sich ins GSM-Netz eingebucht.
Die erste Zeile bewirkt übrigens an meinem Anschluß Fastpath. Da man deren Ausführung im Log der Box sehen kann sieht man auch sehr gut daß bei einem Neustart via Stecker ziehen der Stick vorher von der Box initialisiert wird und danach erst die debug.cfg ausgeführt wird.
Code:
13.07.12	15:06:05	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.07.12	15:06:01	Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.11.31.
13.07.12	15:05:44	Die DSL Einstellungen wurden geändert (2 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0).
13.07.12	15:05:40	WDS-Station erstmalig angemeldet. Geschwindigkeit 117 Mbit/s. MAC-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx.
13.07.12	15:05:31	DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
13.07.12	15:05:28	UMTS-Modem initialisiert.
13.07.12	15:04:55	USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt
 
Hilfe !!!

Ich habe mir auf dein Anraten den O2 Stick für 9€ gekauft.
Habe die Software runtergeladen und versucht den Stick zu unloggen.
Zuerst ging da mal gar nix win7 hat zwar gesagt hallo treiber installiert aber leider wurde beim unlogger kein Com identifiziert.
Also im Netz treiber gesucht gefunden installiert und ja genau jetzt kommt da ein com port hoch
Also IMEI und unlock code gefunden auch OK.
Nun den code writer benutzt und ich glaube er hat wohl irgendwie gesagt OK, aber wenn ich das nun nochmal versuche bekomme ich immer error.
Wie sehe ich eigentlich ob ich nun unlogged bin?

Ega,l dann habe ich versucht diese Firmware zu installieren. Kommt auch schön, findet den Stick, aber bricht dann ab mit irgendeinem installation error
Was kann das sein?
OK dann habe ich mal versucht diesen mobile partner in den Stick zu schreiben - genau das gleiche findet den Stick aber nach dem Bestätigen
installation error.
Also, Der mag mich nicht!

OK, dann habe ich den normalen Mobile Partener verwendet habe die Einstellungen für T-Mobile eingestellt und ja - alles super klappt und Verbindung
scheint stabil zu sein hab mal 15 min rumgespielt.
Heisst das mein Unloggen war erfolgreich, sonst wäre ich ja mit dem O2 Stick nicht ins D1 Netz gekommen, oder?

OK, wieter nun an die Fritzbox 7270 neueste Firmware. Stick wird erkannt, komischerwiese sind die APN Einstellungen für D1 dort andere wie die,
die ich bei Mobilepartner verwendet hatte.
Egal, Fritz verbindet mit diesen Einstellungen, aber fliegt immer wieder raus kommt also gar nicht wirklich ins netz rein, weil erschon wieder raus ist.
So was ist das jetzt? Nicht brauchbar!
Vermute ich muss irgendwie diese andere Firmware draufbügeln, die ich aber ums verrecken nicht drauf bekomme wegen diesem
Installationsabbruch (Error)

Hilfe was stimmt hier nicht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben bevor ich den Stick mal ins Klo schmeisse, obwohl ich davon ausgehe
dass das nicht wirklich helfen würde.

Gruss
Boris
 
Zuerst einmal solltest Du uns mitteilen, was es für ein Stick ist. Am besten das, was DC-Unlocker ausgibt ohne IMEI. Ein Dashboard Update is für die Fritzbox unrelevant. Firmware- und Dashbordupdate sind i.d.R. voneinander unabhängig. Im Idealfall wäre nur eine Freischaltung der Telefoniefunktion erforderliche gewesen, falls kein Netzlock auf dem Stick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wieter nun an die Fritzbox 7270 neueste Firmware. Stick wird erkannt, komischerwiese sind die APN Einstellungen für D1 dort andere wie die,
die ich bei Mobilepartner verwendet hatte.
Egal, Fritz verbindet mit diesen Einstellungen, aber fliegt immer wieder raus kommt also gar nicht wirklich ins netz rein, weil erschon wieder raus ist.
So was ist das jetzt? Nicht brauchbar!
Vermute ich muss irgendwie diese andere Firmware draufbügeln, die ich aber ums verrecken nicht drauf bekomme wegen diesem
Installationsabbruch (Error)
Du bist hier in der falschen Abteilung. Du versuchst offenbar mit dem Stick ins Internet zu gelangen. In diesem Thread aber geht es darum über den Stick zu telefonierne und zwar nicht per VoIP, sondern über die native Mobilfunktelefonie.
Aber trotzdem ein Hinweis zu Deinem Problem: Woher sollte die FritzBox auch die APN Einstellungen, die Du auf dem PC unter Mobile Partner vorgenommen hast, kennen? Wie wäre es, wenn Du einfach in der FritzBox einmal den auf dem PC funktionierenden APN einstellst?
Das einzige Update, das für die Verwendung mit der FritzBox von Relevanz ist, ist das Firmware Update auf Version 11.126.85.00.209.
Weitere Fragen bitte in einem passenden Thread stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sleep ist nicht nötig, ich habe es eben ausprobiert. Ich habe eine debug.cfg angelegt mit folgendem Inhalt:
...
Da man deren Ausführung im Log der Box sehen kann sieht man auch sehr gut daß bei einem Neustart via Stecker ziehen der Stick vorher von der Box initialisiert wird und danach erst die debug.cfg ausgeführt wird.

Das klingt wirklich interessant, zumal bei mir o² eh nur GSM900 anbietet. Mein K3665 läuft jetzt nach einem "Hardware-Rückbau" auch relativ stabil. Ist diese Vorgehensweise auch dahingehend hilfreich, um das Dauerblinken der Status-LED des K3565 zu unterbinden?
 
Mit folgendem Befehl versetzt Du Deinen Stick in GSM-only und zusätzlich beschränkst Du das Frequenzband auf EGSM900, also jenen Bereich in dem O2 und eplus ihre 900MHz-Frequenzen haben, was die Netzsuche beschleunigen dürfte:
Code:
echo -e "AT^SYSCFG=13,1,00000100,0,3\r" > /var/gsm/ttyDATA
Auf die Status LED hat das allerdings keinen Einfluß, außer daß Du sie dadurch natürlich niemals blau blinken (=UMTS) wird.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso Ihr in GSM-only schaltet. Selbst wenn momentan noch kein UMTS verfügbar ist, so könnte es das noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass hier noch etwas in Sachen UMTS passiert. Die VF- und Telekom-UMTS-Standorte sind ca. 6-7km enfernt, wobei ich nur VF mittels Antenne empfangen kann (ca. 30%). Die o²-GSM-Standorte befinden sich jeweils 3km von mir entfernt. UMTS von o² in 9km Entfernung, e-plus ist hier ein Totalausfall. LTE von VF funktioniert hervorragend, obwohl bei mir offiziell nicht verfügbar. LTE von der Telekom ist nicht so gut empfangbar, bei mir aber auch nicht offiziell möglich.
 
Hilfe, bei mir funktioniert das nicht mit dem auf GSM umschalten. Es wechselt immer fröhlich zwischen umts und hsdpa. Meine Eingaben scheint er zu ignorieren.

Ich öffne cmd, gebe telnet fritz.box ein. Dann habe ich erstmal die Geschichte aus Thread 497 probiert. Ich bekomme im ersten Fenster keine Ausgabe der Signalqualität. Wenn ich statt den vorgeschlagenen Befehl cat /var/gsm/ttyDATA eingebe, rattert bei mir die ganze Zeit connected runter.

Dann habe ich mal
echo -e "AT^SYSCFG=14,1,3FFFFFFF,0,3\r" > /var/gsm/ttyDATA
ins Telnet eingeben. Ausgabe war
AT^SYSCFG=14,1,3FFFFFFF,0,3\r
es erfolgte aber keine Änderung des Netzwerkes. Im Telnet wurde keine Änderung des Netzwerkes angezeigt, ich bekomme sonst immer die nervigen Meldungen das zwischen UMTS/HSDPA umgeschaltet wurde, die auch meine aktuelle Befehlszeile ruinieren. Webif zeigt auch an das ich nicht im GSM Netz bin. Das ganze mit /dev/ttyUSB0 funktioniert auch nicht.

Stick ist ein ZTE MF190, Fritzbox 7270, Firmware 05.22.

Wäre super wenn noch jemand eine Idee hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird bei folgenden Befehlen ausgegeben?

echo -e "AT^SYSCFG?\r" > /var/gsm/ttyDATA
echo -e "AT+Cops?\r" > /var/gsm/ttyDATA
echo -e "AT+CREG?\r" > //var/gsm/ttyDATA
echo -e "AT+CSQ\r" > /var/gsm/ttyDATA
 
Die Befehle sind bei ZTE warscheinlich anders als bei Huawei.
 
@eisbaerin
Den fehlerhaften AT-Befehl oben habe ich korrigiert. Was den ZTE-Stick angeht, so hast Du Recht - die AT-Befehle zur Wahl der Netzmodi sind herstellerspezifisch. ZTE-Sticks schaltet man mit folgendem Befehl in den GSM-only Modus:
Code:
echo -e "AT^ZSNT=1,0,0\r" >  /var/gsm/ttyDATA
 
@eisbaerin
Den fehlerhaften AT-Befehl oben habe ich korrigiert. Was den ZTE-Stick angeht, so hast Du Recht - die AT-Befehle zur Wahl der Netzmodi sind herstellerspezifisch. ZTE-Sticks schaltet man mit folgendem Befehl in den GSM-only Modus:
Code:
echo -e "AT^ZSNT=1,0,0\r" >  /var/gsm/ttyDATA

Funktioniert auch nicht. Jemand eine idee?
 
Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso Ihr in GSM-only schaltet. Selbst wenn momentan noch kein UMTS verfügbar ist, so könnte es das noch werden.
Ich hatte neulich eine Störung des örtlichen UMTS-Senders. Die Handys konnte ich durch "GSM-only" reaktivieren, der Stick buchte sich immer wieder ins gestörte UMTS ein und Telefonate kamen nicht an.
Ein anderer Einsatzzweck ist schwacher Empfang am Standort des Sticks. Wenn man keine Datenverbindung will kann man den Stick auf GSM festnageln, so daß er nicht ständig das Netz wechselt und man sporadisch nicht erreichbar ist.

@domina:
AT^SYSCFG=14,1,3FFFFFFF,0,3\r
Falls das doch der richtige Befehl ist oder Du ein Huawei-Modem testen willst, da ist ein Fehler drin: 14 heißt UMTS only, 1 heißt GSM Then WCDMA. Das widerspricht sich. Siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=1805155&viewfull=1#post1805155
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Tip für Leute, die nicht viel an dem Stick rumbasteln sondern direkt mit der Fritzbox per UMTS Stick telefonieren wollen:

Ich habe mir im Real einen fonic surfstick geholt. Es ist ein Huawei E 1750. Er kostet normal 29,95 Euro. Mit einem PayBack Gutschein nur die Hälfte. Ich habe den Stick direkt aus der Verpackung mit einer anderen fonic Karte in die Fritzbox 7270 gesteckt und konnte sofort telefonieren und angerufen werden (nach aktivierung der Telefoniefunktion im Menü der Box). Ich musste keine Firmware ändern, nichts unlocken und auch nichts im Stick freischalten. Lediglich das eine Häckchen im Fritzbox Menü setzen.

Ich weiß, das fonic verschiedene Sticks anbietet. Der Stick ist aber außen auf der Box abgebildet, so kann man sich vor Ort die richtige Box aussuchen. Fonic Surfsticks gibt es z. B. im real und bei dm.
 
Wie die Rufnummernübermittlung beim Surfstick in der Fritzbox permanent unterdrücken?

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die Rufnummernübermittlung beim Surfstick in der Fritzbox permanent unterdrücken kann? Wenn ich eine Mobilfunkkarte als Festnetzersatz zum raustelefonieren nehme denkt der Angerufene, ich rufe ihn vom Händy aus an - das möchte ich nicht...
 
Hi,

die Karte in ein Handy packen, Rufnummernübermittlung ausschalten und die Karte wieder retour. ;)

Grüße
Snyder
 
Irgendetwas sagt mir, dass das so nicht gehen wird. Oder doch?
 
Kann funktionieren, wenn es vom Netzanbieter unterstützt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.