[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ist es eigentlich üblich, dass UMTS-Stick, welche im dc-unlocker keinen voice-Eintrag haben, trotzdem funktionieren?
Ich habe zwei E3131s-2 und einen E3131s-1 und beide haben keine voice-Eintrag und trotzdem kann man telefonieren
Ist es eigentlich auch normal, dass die beide Modelle die gleiche Hardware-Version haben?

Code:
======================E3131s-2=====================================
Found modem         : E3131
Model               : Huawei E3131
Firmware            : 21.157.62.00.864
Compile date / time : Aug  8 2012 15:52:22
Hardware ver.       : CH2E303SM
Dashboard version   : UTPS23.015.02.01.910_MAC23.015.02.01.910
Web UI version      : HiLink11.010.12.03.105
Chipset             : HiSilicon
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
===================================================================

======================E3131s-2=====================================
Found modem         : E3131
Model               : Huawei E3131

Firmware            : 21.158.13.01.588
Compile date / time : Nov 19 2012 10:53:45
Hardware ver.       : CH2E303SM
Dashboard version   : UTPS23.001.07.06.910_LNX23_myModem.in
Web UI version      : HILINK12.012.02.02.547
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
===================================================================

======================E3131s-1=====================================
Found modem         : E3131
Model               : Huawei E3131
Firmware            : 21.158.13.00.55
Compile date / time : Nov 19 2012 10:53:45
Hardware ver.       : CH2E303SM
Dashboard version   : UTPS23.015.02.01.910_MAC23.015.02.01.910
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)
===================================================================
 
Moin zusammen,

und zwar habe ich folgendes vor und wollte fragen, ob das möglich ist.

Ich habe eine Fritz!Box 7490 und kaufe mir demnächst einen (LTE-)Stick, der zum Telefonieren (Allnetflat Mobilfunk) an der Fritzbox genutzt werden soll.
Jetzt ist die Frage, wenn ich den passenden Stick gekauft habe (welcher ist empfehlenswert aktuell?), kann ich HD-Voice des Mobilfunks nutzen? Es geht explizit um HD-Voice im GSM-Netz, da das UMTS-Netz ja bald abgeschaltet wird und VoLTE sicher nicht unterstützt wird(?). Ich möchte in Zukunft nämlich DSL über Telekom, aber die Telefonie über Mobilfunk mit meinem Fritz! Fon inkl. HD-Voice nutzen.

Wenn mein Thema so schon behandelt worden ist, weißt mich gerne auf entsprechenden Beitrag hin, dann lösche ich diese Nachricht. Sonst freue ich mich, wenn jemand mit obiger Konstellation schon positive Erfahrungen gemacht hat bzgl. HD-Voice.

Vielen Dank!

LG Dede2
 
Hallo Dede,

seit wann kann man im GSM Netz mit HD-Voice telefonieren? Wäre mir vollkomen neu.

Gruß
Michael
 
Ich habe vor Jahren bei einem Nachbarn an einer 7490/7590 einen Huawei E160 CSV angeschlossen.
Da 3G nun abgeschaltet wird, er die Telefoniefunktion per Prepaidkarte für Notfälle unbedingt behalten will
suche ich nun einen LTE Stick mit CSV. Entweder bin ich blind, oder kann CSV bei keinem LTE Stick finden.

Kann mir jemand bitte einen Stick der CSV 100% an der FB kann nennen?

Der Dank meines Nachbarn wird euch ewig nachschleichen und er mich nicht mehr nerven.
 
Hallo rstle,
ich habe an meiner Fritz-Box 7580 den Stick von 1&1 des Herstellers 4G-Systems W1208 mit LTE im
Gebrauch und das funktioniert einwandfrei.
Sticks von diesem Typ gibt es bei ebay für ca.25,-€.

2G soll bleiben und 3G wird zum Zwecke von 5G abgeschaltet.
 
2G beherrscht auch der E160. Lediglich wenn neben der CSV-Funktion auch Internetzugang benötigt wird, sollte man über einen W1208 nachdenken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur um Telefonitis. Am 1.7 schaltet zumindest Congstar also Telekom 3G ab.
Ich wußte gar nicht, das 2G überhaupt noch existent ist.
Dann lasse ich das Ganze erstmal rankommen. Danke für die Hinweise.
 
  • Like
Reaktionen: mipo
Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Konnte bisher hier niemanden finden, der ein ähnliches Problem hatte. Ich habe hier nun eine Drillisch-SIM und verschiedene Sticks. Einen E173 (Tschibo) einen K3765 (Vodafone) und einen K3520 (Vodafone). Betrieben soll das ganze an einer 6490 cable (FW 7.25) werden. Nun kommt es zu folgendem Verhalten:

E173: Ausgehende Telefonate: Funktioniert super! Eingehende Telefonate: Nichtmal das Fon-LED leuchtet auf
K3765: Ausgehende Telefonate funktionieren super! Einegehende Telefonate: Das Telefon klingelt, die Verbindung ist aufgebaut, aber keiner hört was.
K3520: Ausgehende Telefonate funktionieren super! Einegehende Telefonate: Das Telefon klingelt, die Verbindung ist aufgebaut, aber keiner hört was.

Hat jemand eine gute Idee, was ich als nächstes versuchen könnte?
 
Du könntest eine bessere SIM-Karte versuchen
Daneben könntest Du auch den Focus auf die gewählten APN-Einstellungen des Sticks werfen und unbedingt "Roaming" zulassen, da die Sticks auf z.T. recht alte Netzstrukturen zurückgreifen wollen, die so nichtmehr existent sind. Das Branding der 6490 könnte auch ggfs. problematisch sein neben der Verwendung eines LAN-IP-Endgerätes (Codec-Problem).
Falls die SIM vertragsseitig keine Einschränkungen hat, bringt imo eine andere/neue auch keinen Mehrgewinn an Funktionalität.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.