Hallo,
es funktioniert

war eine ganz schöne Wurschtelei, aber aufgeben gilt nicht.
Was habe ich gemacht - zuerst was schönes gegen meinen frust gekocht und gegessen (dieser schritt darf sicher bei anderen ausfallen).
Zum probieren eine Fritz 7590 ohne jedweden DSL Anschluss genommen und dort Internet über Mobilfunk eingerichtet. Dann nochmal versucht mit altem Stick (E173) - Stick wird erkannt, aber kein Netz. Danach habe ich einen nicht voice fähigen Stick genommen (Vodafone K5161z LTE) und habe unter Mobilfunk in der Fritz Box anstelle des bekannten Menüs (Netzsuche und Zugangspunkt) eine IP Adresse zum Konfigurieren angeboten bekommen (192.168.0.1). Dort hat sich das Vodafone Menu des Sticks geöffnet und der Stick hat sich blitzschnell mit dem Lebara LTE Netz verbunden. Aber, da nicht voice fähig, nicht für meine Zwecke geeignet.
Also habe ich mit diesem Teilerfolg (und einem Hinweis aus dem I-net, der etwa wie folgt lautete: Ich weiß nicht warum, aber wenn ich als Betreiber 1und1 eingebe funktioniert es) noch mal den 1&1 Stick (W1220) genommen und in die online verbundene Fritz box 5690 pro gesteckt. Dort den erweiterten Ausfallschutz aktiviert, Einbuchen in Fremdnetze erlaubt und die PIN der Karte eingegeben. Dann habe ich nach und nach alle vorbelegten Netze und APN versucht - bei Vodafone war dann plötzlich eine LTE Verbindung vorhanden. Danach habe ich wieder den APN von Lebara eingegeben, der hat sich automatisch wieder auf die Vodafone Daten verändert und nun wird auch in der Verbidungsgrafik ein 4G/ LTE Netz von lebara angezeigt.
Merkwürdig bei der ganzen Sache, dass der APN von Lebara sich in den Vodafone APN (web.vodafone.de) einbucht und nicht den von Lebara vorgegebenen live.vodafone.com. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass dieser Zugangspunkt für das Ausland gedacht ist.
Kann mir jemand erklären, warum ich mit den 1&1 Karten (national roaming vodafone) hier keinen Empfang habe, aber eine O2 Netz Karte von Lebara sich ins Vodafone Netz einwählt?
Na jedenfalls kann ich jetzt wieder für einen Monatsbetrag von 2,99 € endlos ins mobilfunknetz telefonieren.
Danke für eure Hilfe
Musikus25