FRITZ!Box Fon WLAN 7050 FW 14.04.33 online

@dgroeser: Ist das mit dem Pseudoimage nur eine Vermutung von Dir, oder hast Du es ausprobiert?
In Posting #2 und #11 klingt das nämlich so, als wäre das nicht mehr machbar...
 
Naja, Posting #2 kam wohl von der 14.04.26, also alter kernel -> neues pseudo image nötig, bei Posting #11 bin ich nicht sicher...

Wenn das nicht mehr ginge mit dem remote Zugriff, wäre das für mich ein KO-Kriterium.

Tschö, Jojo
 
Hallo,

es geht viel einfacher: Man kann auf die neuerdings vorhandene IP 169.254.1.1 eine Portweiterleitung einrichten. Jedenfalls komme ich so an meinen Dropbear von außen dran. ;)

Viele Grüße

Frank
 
Super. Geht's dann auch (über ssh tunnel) ans webinterface?

EDIT: bei der 7170, FW 29.04.33-7238 geht die Portweiterleitung auf 169.254.*.* nicht!
 
Bei meiner 7170 (29.04.33-6937) geht die Weiterleitung auf 169.254.1.1 fehlerfrei.
Die Firm 14.04.31 hat noch keinen Pseudo-Netzwerkadapter auf 169.254.1.1, sondern immer noch auf 168.168.178.254, wie mir ein ifconfig verriet. Dieser wurde wohl erst mit der .33 eingeführt / geändert.

BTW: Bei den 7050er Boxen, die ich von .26 nach .31 upgedated habe (insgesamt 4 Stck, also einigermaßen aussagekräftig ;)), ist die Einstellung für den pseudo-Netzwerkadapter auf 192.168.178.253 in der debug.cfg erhalten geblieben. Deswegen betrachte ich den 1. Teil von Post #42 als überholt ;)
 
Hallo

Hat schon jemand die neue FW mit zusammen mit einem Siemens Repeater ausprobiert?

Die sind wie ich finde sehr empfindlich was Veränderungen angeht.

MfG
 
Also nochmal meine Frage, vielleicht etwas konkreter:

Hat es schon jemand geschafft, unter der 14.04.33 von außen auf das Webinterface zu kommen? Wenn ja, mit welchen Mitteln?

Dropbear habe ich bis zur .26 nicht gebraucht, weil ich ja durch die vielgeschmähte aber einfache Portumleitung per FBEditor von außen auf die Box kam. Jetzt habe ich ihn wohl auch erfolgreich installiert, komme aber von außen nicht bis zur Anmeldung. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch mache, die Threads dazu hier im Forum sind teilweise doch sehr speziell und als Anleitung wenig geeignet.

Bisher scheinen in den vorangegangenen Postings nur Vermutungen geäußert worden zu sein, die offenbar nicht gangbar sind, weil sich offenbar die 29.04.33-7237 insoweit von der 29.04.33-2738 und auch von der 14.04.33 unterscheidet. Es scheint aber abzusehen zu sein, dass ab Version .33 (final) alle Fritz!Boxen betroffen sein könnten.

Schon mal vielen Dank

g.
 
Was ist denn mit Beitrag #43? Da steht doch ein Weg. ;)
Nimm statt der IP 192.168.178.253 die IP 169.254.1.1 als Umleitungsziel Deiner Anfrage.
 
Novize schrieb:
Bei meiner 7170 (29.04.33-6937) geht die Weiterleitung auf 169.254.1.1 fehlerfrei.;)
Wie gesage, bei der (neueren) 29.04.33-7238 (Eco) eben leider nicht
Novize schrieb:
Die Firm 14.04.31 hat noch keinen Pseudo-Netzwerkadapter auf 169.254.1.1, sondern immer noch auf 168.168.178.254, wie mir ein ifconfig verriet. Dieser wurde wohl erst mit der .33 eingeführt / geändert.
Unzweifelhaft richtig, steht auch so in Posting #1...:
- System: Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse (169.254.1.1) erhöht

Tschö, Jojo
 
:mrgreen: Genau, steht da im ersten Beitrag drin.
Ebenso steht da, dass der DSL-Treiber optimiert wurde, der aber im Vergleich zur Version .31 doch nicht geändert wurde. Ich wollte damit nur klar machen, dass diese Änderung definitiv erst mit der Version .33 eingeführt wurde, im Gegensatz zu anderen angeführten Verbesserungen. Aber hast Recht, diesen Aspekt hätte ich verdeutlichen sollen ;)
 
@Novize:

Die wohlgemeinten Ratschläge kommen alle aus der Richtung der 7170-User. Da mag die Weiterleitung mit den aktuellen FW-Versionen auf die eine oder andere IP noch gehen, ich habe es aber mit der 7050 nicht (mehr) geschafft. In Posting 11 gab es eine Bestätigung dafür, dass scheinbar eine neuartige Sperre implementiert ist. Ich suche weiterhin nach Lösungswegen, um unter der 14.04.33 von außen auf die Weboberfläche der 7050 zu kommen.

Gruß von g.
 
Entschuldige meine Beharrlichkeit, aber diese tut im Forum manchmal Not und bewirkt auch mal "Wunder". ;)
Leider habe ich diese konkrete Aussage:
Die Weiterleitung funktioniert weder mit der Contruct-IP 192.168.178.253 noch mit der neuen IP 169.254.1.1
in den vorigen Beiträgen nirgends lesen können. Aber das hast Du ja jetzt nachgeholt ;)
 
frank_m24 hat lt. Signatur zumindest auch eine 7050...

Webinterface über's Internet ist von Übel. Solange/wenn SSH geht, sollte das reichen, danach per SSH-Tunnel auf's Webinterface.

Tschö, Jojo
 
Ich war mutig und habe jetzt auch das Update von 14.04.26 nach 14.04.33 durchgeführt. Das lief reibungslos und alle Einstellungen scheinen noch vorhanden zu sein. Bin mir nicht sicher, ob ein Werksreset sinnvoll wäre. Ich werde noch mal berichten, ob es Probleme gibt oder nicht...
 
Ich habe auch von der 14.04.26 auf 14.04.33 aktualisiert, ohne Probleme seit seit 2 Stunden 4 Minuten 37 Sekunden. Alle Einstellungen wurden übernommen.

Installiert war nur der LCR, sonst alles normal.

LCR: V1.48.07 lizenzierte Version (Stable)
Systeminformation - Uptime: 22:30:40 up 2:07
load average: 1.02, 0.30, 0.15
CPU Last: 08% Gesamt (Idle: 92%)

Das WEB-Interface ist sehr schnell, obwohl mein PC hinter einem Linksys WAP54G hängt, der wiederum als WLAN-Client an der 7050 angemeldet ist. Auch scheint wie WLAN-Verbindung zwischen der 7050 und dem Linksys schneller zu sein.

Das DSL-Modem konnte ich noch nicht testen, noch hängt das Teledat Modem als DSL-Modem vor der 7050. Aber bei Zeiten werde ich testen, ob ich das Teledat-Modem jetzt wieder abbauen kann.

Die Firmware scheint OK zu sein.
Maximilianus
 
Soweit funktioniert die FW einwandfrei! Aber eine Feststellung musste ich machen das die Portfreigabe nach einem Neustart der FB (7050) und bei der Sicherung der Konfiguration verloren geht. :confused:
Würde mich interessieren ob noch jemand dieses Phänomen hat.

Gruß :)

Edit: FTP Port bleibt erhalten, allerdings wenn er deaktiviert wird (nicht gelöscht) verschwindet dieser auch nach Neustart!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann bestätigen, dass die Firmware bislang einen sehr stabilen Eindruck hinterlässt. Die WLAN Probleme sind definitiv beseitigt, ich erreiche mit meinem Asus Notebook (Intel 3945) jetzt stabil 3 - 3,2 MB/s in beide Richtungen - das ist spitze bei WPA2 Verschlüsselung.

Viele Grüße

Frank
 
HeinoGanda schrieb:
das die Portfreigabe nach einem Neustart der FB (7050) und bei der Sicherung der Konfiguration verloren geht.
Ich habe eine Portfreigabe auf FTP auf eine zweite Fritz!Box und die steht auch noch eingetragen und (eben getestet) funktioniert auch noch.

Und ich habe meistens 54MBit zwischen der 7050 und dem Linksys. Das war vorher eher selten der Fall.

Maximilianus
 
Ein Problem gibt es bei mir doch nach dem Wechsel von 14.04.26 auf 14.04.33: Nach fast jeder Änderung an den WLAN Einstellungen verfällt die Box in einen "undefinierten Zustand", in welchem weder WLAN noch Telefonie (S0) funktioniert und ich muß per Unterbrechung der Stromversorgung neu booten.
 
Doch es funktioniert enwandfrei, ich wollte nur wissen ob man die neue Firmware einfach darüber klatschen kann ohne das man den LCR und das Pseudo wieder neu installieren muss

Habe es gestern von der Arbeit probiert und komme ohne weiteres an die Weboberfläche mit SSH über die Portweiterleitung 192.168.178.253.

Das einzigste was mir aufgefallen ist die neue Firmware löscht alle Portweiterleitungen die nicht aktiviert waren. (Ist aber nicht so schlimm)

Habe das aktuelle LCR drauf und das aktuelle Pseudo Image klappt einwandfrei,
Novize schrieb:
@dgroeser: Ist das mit dem Pseudoimage nur eine Vermutung von Dir, oder hast Du es ausprobiert?
In Posting #2 und #11 klingt das nämlich so, als wäre das nicht mehr machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.