FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW 29.04.29 ist online

Hallo,

die 032 Nummern sind explizit für VoIP bestimmt worden von der Bundesnetzagentur. Deren ortsgebundener Einsatz ist nicht vorgschrieben.
Richtig ist wohl auch, dass man mit diesem Vorwahlmenu den Missbrauch ortsgebundener Rufnummern einschränken möchte. Das werden wir wohl nicht mehr los.

Viele Grüße

Frank
 
Hab grade ein Update gefahren. Nach der Übertragung blinkten alle LEDs und unter http://fritz.box stand "DSL nicht verfügbar".
Nach kurzer Unterbrechung der Stromzufuhr ging es dann doch wieder.
Muß denn das sein? Jetzt muß ich erstmal wieder warten, bis mein Puls runter geht.
Die Nutzdatenrate scheint auch mit jeder Neusynchronisation ein paar Bits kleiner zu werden :(
Zumindest die Pings sind wohl gleichgeblieben... auch der Trace zeigt noch <1ms für den ersten Hop zur Fritzbox an, wie es sich gehört.
 
Markues schrieb:
- Der Punkt "Festnetzrufnummern" unter ISDN-Endgeräte existiert nicht mehr?!
Bei mir existiert er nach wie vor. Nach dem Update von .25 -> .29
Und hier der gewünschte Ping
Ping www.t-com.de [217.6.10.12] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=247
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=247
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=247
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=247
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=12ms TTL=247
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=247
Viele Grüße
Michael
 
@frank_m24:
... genau so meinte ich dies auch, wobei ich vorausschickte, das jeder weiss, das eine 032 und 01212 nummer keine onkz im herkoemmlichen sinne ist.
... aber besser ist, das du das fuer alle nochmal erlaeutert hast.
dankeschoen.
cu token

p.s.:
ich frag mich nur, wenn ich jetzt nen zweit-wohnsitz hab, muss ich mich dann jedesmal neu registrieren - also 2x bei sipgate, etc. ?!
... ist das stressig ...
 
frank_m24 schrieb:
Richtig ist wohl auch, dass man mit diesem Vorwahlmenu den Missbrauch ortsgebundener Rufnummern einschränken möchte.

Ich sehe den Sinn eher darin, dass man für alle seine VoIP-Nummern für ein Ortsnetz keine Vorwahl wählen muss, für alle anderen schon, egal aus welchem Ortsnetz die VoIP-Nummer stammt... (und damit halte ich es für ein sinnvolles Feature)
 
gmeyer schrieb:
Hi Rolf,

ein Update von der 29.04.29-5726 auf die 29.04.29 hat eben bei mir funktioniert. Lad das Image nochmal von AVM runter, vielleicht war der Download fehlerhaft.

Gruß
Gerhard

Danke Gerhard,
ich habe es nochmal runtergeladen: Diesmal ging es einwandfrei!
Danke,
Rolf
 
zu den Ping-Zeiten: Ich habe direkt vor dem Update (noch mit .25) pings auf t-com.de (ca. 30ms) und heise.de (ca. 24ms) abgesetzt.

Nach dem Update auf .29 war dieser identisch/keine signifikanter Unterschied auszumachen. Ich denke also nicht, dass es ein generelles Ping-Zeiten Problem mit der neuen Firmware gibt.

Gruß,
Frank
 
Meine Fritzbox 7170 rebootet sich mit dieser Firmware manchmal mehrmals täglich selbst.

Genauso bei den aktuellen Labor Versionen.

Komischerweise läuft 29.04.21 stabil.

Habe einen Telnetmitschnitt erstellt und an AVM geschickt.

Hoffe dass die damit etwas anfangen können.
 
Hallo,

ich wundere mich etwas ueber den neuen Menuepunkt "Programme": Nach dem Einspielen der neuen Firmware auf der Arbeit wird mir hier die neue AVM-Software zum Download angeboten. Bei mir zu Hause erscheint hingegen kein Angebot. Kann das damit zusammenhaengen, dass ich bei mir einen Linux-Rechner verwende, auf der Arbeit ein Windows-System. Heisst das, die Box erkennt beim Aufruf per Browser das Betriebssystem auf dem Rechner und bietet nur passende Downloads an?


Gruesse

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA und WPA2 gleichzeitig

@FlashMax
@Feuerwehr
@Mega
WPA und WPA2 gleichzeitig zu benutzen bietet die Möglichkeit, die Clients, die schon WPA2 können, auch mit WPA2 zu betreiben, gleichzeitig kann die FritzBox mit allen anderen (die noch kein WPA2 können) auch die einfache WPA Verschlüsselung (die bisher auch als sicher gilt) betreiben.

Man könnte aber auch einfach alles auf WPA belassen, einen richtigen Vorteil bietet der Mischbetrieb (meineserachtens) erst, wenn man WDS einsetzt.
Denn: WDS gibt es bei AVM nicht über WPA, sondern nur über WPA2.
Können nicht alle WLAN-Clients WPA2, so mußte man bisher den Clientbetrieb auf WPA stellen was mehr Rechenaufwand für das "Umkodieren" erfordert (erst WDS mit WPA2 von der Basisstation zum Repeater, dann umcodieren auf dem Repeater auf WPA, dann zum Cient und in umgekehrter Reihenfolge zurück)
Im Mischbetrieb kann man sich jetzt für alle Clients, die WPA2 können den Aufwand sparen, was zum Stromsparen beträgt und das wird von AVM ja wohl auch weiterverfolgt (siehe ECO in der Labor)
 
Hallo,

Markues schrieb:
EDIT:

- Der Punkt "Festnetzrufnummern" unter ISDN-Endgeräte existiert nicht mehr?!

Könnte jemand mal einen Ping zu www.t-com.de posten?

Gruß
Markus
kann dir von dir geschilderten Probleme nicht bestätigen, bei mir funktioniert soweit alles.

Der gewünschte Ping:

Ping www.t-com.de [217.6.10.12] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=250
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=9ms TTL=250
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=250
Antwort von 217.6.10.12: Bytes=32 Zeit=8ms TTL=250

Ping-Statistik für 217.6.10.12:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 8ms, Maximum = 9ms, Mittelwert = 8ms
 
also bisher hatte ich einen ppoe-timeout. aber seit dem nicht mehr.
ausserdem kommt es mir so vor als ob beim telefonieren der internet langsamer wird.

muss ich aber beides erst noch näher beobachten, kann auch zufall gewesen sein.

was ich definitiv schlecht gelöst finde:
die voip-qualitätsausgabe sollte mit in die anrufliste integriert werden, und nicht unter einstellungen/telefonie/...
 
"Anrufliste verwenden"

Was bewrikt eigentlich die Option "Anrufliste verwenden" in der Anrufliste.

Verwenden wofür, womit :confused:

Die Hilfe rühmt sich zwar neu zu sein - aber diese Option will sie nicht kennen ;)
 
wodi schrieb:
Verwenden wofür, womit :confused:
Mit und für die Firtz!Box.

Wenn man das aus macht, wird die Box wohl keine Liste führen.
 
Hm... so ein Mist aber auch :( Ich hatte die Probleme mit beiden FritzBoxen (7170). Na toll :rolleyes:

Ich hab mir heute mal ein paar 100 Ohm Widerstände besorgt und mir eine Verkängerung gebaut :D

DSL-Splitter => 0,5m CAT5-Kabel => CAT5 Dose => 100 OHM => 100 OHM => 100 OHM => Splitter => DSL-Modem

=> Ich bekomme keine volle Synchronisation hin, selbst mit 400 Ohm!! Im Anhang sind ein paar Screenshots - auch von meinem SpeedTouch 516i. Getestet wurde mit der neuesten Firmware!

Gruß
Markus
 

Anhänge

  • fb_dsl.jpg
    fb_dsl.jpg
    39.4 KB · Aufrufe: 117
  • fb_erweitert.jpg
    fb_erweitert.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 75
  • fb_spektrum.jpg
    fb_spektrum.jpg
    36.5 KB · Aufrufe: 81
  • fb_dsl_300ohm.jpg
    fb_dsl_300ohm.jpg
    36.2 KB · Aufrufe: 63
  • fb_erweitert_300ohm.jpg
    fb_erweitert_300ohm.jpg
    42.7 KB · Aufrufe: 38
  • fb_spektrum_300ohm.jpg
    fb_spektrum_300ohm.jpg
    40 KB · Aufrufe: 58
  • st516.jpg
    st516.jpg
    34.6 KB · Aufrufe: 67
  • st516_300ohm.jpg
    st516_300ohm.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 40
  • st516_400ohm.jpg
    st516_400ohm.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

hagalabimbo schrieb:
Ich sehe den Sinn eher darin, dass man für alle seine VoIP-Nummern für ein Ortsnetz keine Vorwahl wählen muss, für alle anderen schon, egal aus welchem Ortsnetz die VoIP-Nummer stammt... (und damit halte ich es für ein sinnvolles Feature)
?!? Das ging doch vorher auch?

Viele Grüße

Frank
 
Anrufliste verwenden

mega schrieb:
Wenn man das aus macht, wird die Box wohl keine Liste führen.
Mhm - wenn man es deaktiviert und übernimmt, werden nicht nur keine neuen Einträge platziert - die Liste wird auch mit gelöscht.
 
Na, das hat wohl damit zu tun, dass AVM mal offiziell angegeben hatte:
Anrufliste kann deaktiviert werden, um die Privatspäre besser zu schützen, z.B. bei Wohn- oder Bürogemeinschaften. ... Und dann sollen den verschiedenen FritzBOX Nutzern nicht nur keine zukünftigen, sondern natürlich auch nciht die vergangenen Anrufe der Mitnutzer bekannt werden können.

Was ich in diesem Zusammenhang noch sinnvoller fände, wäre allerdings ein mehrstufig konfigurierbarer Zugang zu den einzelnen Einstellungsseiten der FritzBOX, sprich dass mehere Nutzer mit je eigenem Kennwort angelegt werden können. Manche Nutzer können dann evtl. bestimmte Seiten gar nicht sehen (auch z.B. den WLAN-Netzwerkschlüssel müssten z.B. die Kids nicht an Freunde rausgeben können), andere Seiten können mit Lese- aber ohne Schreibrecht (keine Einstellungen ändern!) freigeschaltet werden.
Frage an die Spezies: wäre so etwas auf dem Linux-OS nicht machbar, ohne allzu grossen Aufwand?
 
Markues schrieb:
Ich hab mir heute mal ein paar 100 Ohm Widerstände besorgt und mir eine Verkängerung gebaut :D

Mir ist schleierhaft wie du auf die Idee kommst eine künstliche Verschlechterung der Leitung würde den Sync erhöhen...

Probiers mal mit negativen Widerständen :D
 
Hallo,

walnuss schrieb:
Mir ist schleierhaft wie du auf die Idee kommst eine künstliche Verschlechterung der Leitung würde den Sync erhöhen...
Das kommt öfter vor, allein hier im Forum gibts etliche Fälle davon. Zu starke Signale sind kontraproduktiv, das kann zu Verzerrungen führen.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.