FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.90 vom 7.2.2011

Ob die Firmware wirklich nicht richtig lauffähig ist, hat hier noch niemand bewiesen. Die Häufung der Ausfälle einer spezifischen DSLAM Version ist zwar auffällig, aber noch lange kein Grund, die Firmware als fehlerhaft darzustellen. Möglicherweise wurde aufgrund der Verbesserungen an anderen Installationen ganz bewusst entschieden, die Firmware in dieser Form zu veröffentlichen. Von daher betone ich noch einmal: Diskutiert sachlich und zieht keine voreiligen Schlüsse oder spekuliert hier phantasievoll herum, ohne die Hintergründe der Entscheidungsfindung zu kennen!

Ich hoffe, damit ist das Thema ein für alle Mal durch! Beschränkt euch auf die Fakten und nicht auf Vermutungen oder Weissagungen!

Dass die Firmware an dieser DSLAM Version Schwierigkeiten macht, ist ja nun hinlänglich bekannt, die Abhilfe mehr als nur einmal verlinkt. Damit macht auch jede weitere Wiederholung definitiv keinen Sinn mehr, und wir können uns auf die anderen Auffälligkeiten konzentrieren.
 
So bei mir läuft die 90er nun seit knapp 2 Tagen. Bisher Kein Resync. Rambelegung konstant bei ca. 60%, fask keine Fehler mehr vorher waren es über 300 mit der .89 davor noch weitaus mehr. Hänge an einem Infineon 10.8.2.5 Hoffe es bleibt so. Achja Freetz Callmonitor ist auch noch darauf.

lg Dirk
 
Es ist schon spannend wie parteiisch einige Moderatoren so sind. Ich hänge an einem normalerweise unkritischen DSLAM von Infineon (10.8.2.5). Vorletzte Nacht hatte ich einen Reboot, heute Nacht hatte ich über eine Stunde durchgängig PPPoE Fehler:

10.02.11 03:59:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
10.02.11 03:59:04 Internetverbindung wurde getrenn

Das soll normal sein? Und wenn man berechtigte Kritik äußert wird man angezählt? Jeder der hier Probleme mit seinem Router hat wird die doch wohl auch äußern dürfen. Auch wenn der heilige Gral AVM ein wenig von seinem Glanz verliert.

Wird das Forum von AVM finanziert? Dann kann auch die Werbung weg. Und nun dürft ihr mich abmahnen.... :roll:
 
Hallo,
Ich habe noch die 89er Firmware und hatte letzte Woche ebenfalls ein Problem mit den PPPoE-Fehlern. Na und? Also, bleiben wir hier sachlich, ansonsten ist hier das Schloß vor und wir alle(!) schauen in die Röhre. Parteiisch ist hier niemand, sofern Du /Ihr das Forum nicht als Partei ansiehst/anseht.

Und nun wieder zu einer geordneten und konstruktiven(!) Diskussion um die letzte Firmware !
 
Bei mir läuft die .90 problemlos. Eher besser als die .89.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch betroffen bin. Ich habe am Broadcom 161.136 - Port massive Probleme, die aber auch von Arbeiten am Netznher rühren könnten.

Insgesamt sind mir 2 MBit im Downstream abhanden gekommen - nach einem Downgrade auf die .89 (allerdings ohne Recovery) habe ich immer noch das selbe Bild. Spektrum total verfranzt und Abbrüche, vor allem in den Abendzeiten.
 
Hallo,
Dann klingt es eher nach einer Störung in/auf der Leitung. Hast Du schon ein Ticket deswegen eröffnet?

PS: Box ist nicht zu bekommen....
 
Ich habe durch die Version 84.04.90 bis jetzt seit 2 Tagen eine Box, die ohne Abbrüche läuft. Sogar meine MT-F´s schalten sich nicht mehr ab. Bei mir läuft alles super
 
Nee, Ticket führt wahrscheinlich zu nichts. Hier wird im Umfeld der Wohnung momentan massiv gebuddelt - da kann ich mir ausrechnen, woher das kommt. Muss mal die Logs anschauen - vielleicht hat auch 1&1 den Port ein wenig runter geregelt.

7340 hatte ich erwartet - die Boxen werden wohl nur verliehen :-/
 
... heute Nacht hatte ich über eine Stunde durchgängig PPPoE Fehler ...
Hast Du mit Deinem Provider gesprochen, was die heute Nacht gemacht haben? Immerhin scheinen die Fehler jetzt wieder weg zu sein ohne dass Du weißt warum.
Sollten die Fehler noch da sein, wiederhole mal die Installation nach einem Werksreset, gefolgt von einem PoR und gib die Konfigurationsdaten manuell ein.

P.S.: das Flaming hättest Du Dir sparen können, es löst Dein Problem garantiert nicht.
 
Waeeh nach dem aufwendigen Downgrade auf die 89 will natuerlich AVM nun die DSL Diagnose Files der 90er haben. Naja wenn ich heut abend gut drauf bin tue ich Ihnen den Gefallen. Diesmal aber mit vorheriger Sicherung saemtlicher relevanter Einstellungen ^^
 
Ich hänge an einem normalerweise unkritischen DSLAM von Infineon (10.8.2.5). Vorletzte Nacht hatte ich einen Reboot, heute Nacht hatte ich über eine Stunde durchgängig PPPoE Fehler

Ich hänge ebenfalls am Infinion 10.8.2.5. allerdings finde ich persönlich diesen DSLAM nicht als "unkritisch", ganz im Gegenteil! Meine 7390 will einfach nicht gescheit funktionieren. Allein heute Nacht waren es mit der neuen (und auch allen alten Firmwares) 22 resyncs. Nach Feierabend wird sie wieder abgeklemmt und die 7570 drangeklemmt, jene arbeitet an meinem Anschluss einwandfrei.

Ich kann deinen Unmut also durchaus nachvollziehen.
 
Und wenn man berechtigte Kritik äußert wird man angezählt? Jeder der hier Probleme mit seinem Router hat wird die doch wohl auch äußern dürfen. Auch wenn der heilige Gral AVM ein wenig von seinem Glanz verliert.
Wird das Forum von AVM finanziert? Dann kann auch die Werbung weg.
Berechtigte Kritik ist hier viel nachlesbar. Wenn diese sachlich fundiert, konstruktiv ist, hat hier auch keiner was dagegen. Flame-Bashing auf Stammtischniveau aber ist nicht zielgerichtet in unserem Sinne und damit hier verpönt. Das sollte doch in einem technischen Forum normal sein. Warum haben es einige Leute so schwer, das zu respektieren. :?
Und nun dürft ihr mich abmahnen.... :roll:
Wenn es so weiter geht, dann passiert das auch. Also bleibe sachlich, bleibe konstruktiv, unterlasse diese unhaltbaren Unterstellungen und Verleumdungen und alles ist ok.
Ich lasse mir von Dir nicht unterstellen, ich bzw das Forum wäre AVM-finanziert!

So und nun wieder zurück zum Thema, sonst werden in der Tat
red-card_sm-hover.png
verteilt...
 
Ich werd das Update wohl heute auch mal wagen. Hatte gerade mit der Version 89 wieder 11.563 nicht behebbare Fehler in den letzten 15 Minuten in der FritzBox (Vermittlungsstelle 0). Kann ja kaum schlechter werden mit der Version 90 *g*. DSLAM Infineon
 
Antwort aus Berlin auf meine Fehlermeldung:

========================================================================
Bitte verändern Sie bei Rückfragen und Antworten die Betreffzeile nicht.
========================================================================

Ihre Ticket-ID CID260XXXX

Guten Tag Herr K,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.

Bitte gehen Sie wie im Dateianhang beschrieben vor:

- "Power-LED der FRITZ!Box blinkt (Aufbau von Internetverbindungen noch nicht möglich gewesen)" ( 12418.pdf )
- "FRITZ!Box mit einem DSL-Anschluss ohne Festnetzanschluss verbinden" (11074.pdf )

Freundliche Grüße aus Berlin

J L (AVM Support)

===============================================================
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin HRB 57000 AG Charlottenburg, Geschäftsführer: Johannes Nill ===============================================================

<Original Message:>

Sehr geehrter Herr K,

die Support-Anfrage mit der Ticket-ID CID260XXXX wurde mit den untenstehenden Daten für Sie eröffnet. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Produkt : FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Anwendungsbereich : Internet: Verbindungen und Anwendungsprogramme
Betriebssystem : Windows 7

Fehlerbeschreibung:
- keine Syncronisation mit DSL-Vermittlungsstelle
- FRITZ!Box Fon WLAN 7390
- Firmware: 84.04.90 (Final)
- DSL-Version: 1.68.16.14
- DSLAM: Broadcom 145.13 - H0 0
- Fehler seit Labor 84.04.89-18944

Firmware-Version FRITZ!Box : 84.04.90
Mit Computer verbunden via : LAN
Einsatzland : Deutschland
DSL-Provider : 1&1 Internet
Bezugsquelle : Anderen
Power/DSL : blinkt
Internet-LED : aus
Festnetz-LED : aus
WLAN-LED : aus
Info-LED : aus

Anrede : Herr
Nachname : K
E-Mail :
AVM Newsletter abonniert : ja

(See attached file: 12418.PDF)(See attached file: 11074.PDF)
Sehr nichts sagend.
Vor allem wenn man die angehängten pdf`s betrachtet.
 

Anhänge

  • 11074.pdf
    180.7 KB · Aufrufe: 55
  • 12418.pdf
    143.6 KB · Aufrufe: 87
Ich sehe da im ersten Durchschauen schon, dass es zielführend ist.
Da steht nämlich schön ausführlich, dass Du Dir noch einmal die korrekte Anbindung der Fritz ans Internet kontrollieren sollst mit einer bebilderten Beschreibung, wie es zu sein hat. Was glaubst Du, was ich schon für atemberaubende Konstrukte gesehen habe. Da habe ich mich jedes Mal gewundert, dass da überhaupt DSL durch kam...
Auch wenn das immer wieder eine Wiederholung darstellt:
Das hier (Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen) ist erst einmal Deine Bibel, die Du komplett durcharbeiten musst, um die Leitung bei Dir inhouse so weit wie möglich zu optimieren. Auch wenn die Fritz mit einer älteren Firmware synchen sollte und es nun nicht mehr tut, ist es angebracht. Ebenfalls ist (wegen ggfls. geänderter Leitungs-Parameter über die WEB-Oberfläche und durch das Firmwareupdate) ein Recover eine Sache, die Du unbedingt probieren solltest.
Und dann finde ich noch einen wichtigen Schlüsselsatz in der Mail, den Du auch geflissentlich übergangen hast:
die Support-Anfrage mit der Ticket-ID CID260XXXX wurde mit den untenstehenden Daten für Sie eröffnet. Wir werden Ihre Anfrage in Kürze beantworten.
Also be cool, werde erst einmal selbst tätig und warte dann auf eine individuelle Reaktion von AVM auf Dein Ticket. Bisher gilt es hier nur, einen sauberen Rahmen für weitere Klärung zu schaffen.
 
Die Version läuft absolut stabil bei mir.

Hänge an einer Broadcom 161.142-H0 0 Vermittlungsstelle
 
Und dann finde ich noch einen wichtigen Schlüsselsatz in der Mail, den Du auch geflissentlich übergangen hast:

Hab ich nicht übergangen.
Der obere Teil der Mail war schon die Antwort.

Recover, POR, "Bibel", Verkabelung... alles durchgearbeitet

Das Problem ist ganz einfach die Inkompatibilität des 1.68.16.14 DSL-Treibers mit "meiner" Broadcom 145.13 LineCard.
Und da bin ich ja leider nicht der Einzige.


PS: Trotzdem Danke für Deine Hinweise.
 
Bei mir läuft die Fw nun seit gut 47 Stunden ohne echte Probleme, ich hatte lediglich gestern abend einen Resync mit leichten Downspeed-Verlust (aber ist im Rahmen der Leitungstoleranz).
Echte Probleme habe ich keine zu verzeichnen.

Gruß
HSishi
 
Wieso steht im Labor eigentlich noch die 89er? Hätte die nicht bei erscheinen der 90er rausgenommen werden müssen?

Gruß,
vsnap
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.