FRITZ!Fon 7150 Release 38.04.71

Müsste in dem Fall AVM nicht trotzdem mal tauschen? Ich meine... es muss ja scheinbar auch Geräte geben, bei denen das nicht passiert, sonst würde es niemand mehr benutzen.

Aber in dem Zuge fällt mir ein, dass mein 7150 auch mal eine komische "Macke" hatte: wenn ich das Handteil zum aufladen in die Schale gelegt habe, startete die ganze Box neu. Erst ist mir das gar nicht aufgefallen, aber die "Ereignisse" sprachen eine deutliche Sprache. Komischerweise war das Phänomen dann aber verschwunden, bevor ich den Support damit quälen konnte ;-)
 
Diese DECT-Neustarts tauchen nicht mal in den Ereignissen auf. Man kann sie aber in der Support-Datei erkennen. Getauscht wurde schon ohne Erfolg. Soweit ich weiß wurde sogar hier bei jemanden aus dem Forum schon 4 mal getauscht und nichts hat sich geändert.

Es heißt nur, dass man zur Zeit keine Lösung anbieten kann.
 
Moin,

ich hatte mal bei AVM nachgefragt, wann denn zumindest die Fehler bezüglich der Anrufliste und dem nicht speichern des Passworts behoben werden - folgende Antwort habe ich eben per Mail bekommen:

Guten Tag Frau xxxxx

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Enthalten E-Mails vom Push Service der FRITZ!Fon 7150 keine Anrufliste
mehr, nachdem Sie ein Firmware-Update auf die Version 38.04.71 durchgeführt
haben, liegt das an einem Fehler in der Firmware. Eine Lösung für dieses
Problem können wir Ihnen leider nicht anbieten. Als Workaround ist jedoch
ein Downgrade der FRITZ!Fon 7150 Firmware auf die Version 38.04.56 möglich,
bei deren Einsatz die Anrufliste in den Push Service E-Mails enthalten ist.

Falls Sie das Downgrade durchführen möchten, gehen Sie so vor:

1. Lösen Sie die Firmware-Version 38.04.56 aus dem Anhang dieser E-Mail und
speichern Sie diese Datei auf Ihrer Festplatte.
2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche (http://fritz.box) im Internetbrowser
auf.
3. Klicken Sie auf "Einstellungen".
4. "Erweiterte Einstellungen" > "System" > "Firmware-Update" >
"Firmware-Datei"
5. Wählen Sie über "Durchsuchen..." die Firmware-Datei (*.IMAGE) aus, mit
der das Downgrade durchgeführt werden soll.
6. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update".

(See attached file: FRITZ.Fon_7150.AnnexB.38.04.56.image)

ACHTUNG:
Die FRITZ!Box wird beim Downgrade auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
und muss anschließend neu konfiguriert werden.
Das Wiederherstellen gesicherter Einstellungen höherer Firmware-Versionen
ist nicht möglich, weil neuere Firmware-Versionen einen größeren
Funktionsumfang als ältere Versionen haben.

Speichert Ihr Internetbrowser (z. B. Firefox 3.5.2 oder Internet Explorer
8) das FRITZ!Box-Kennwort nicht mehr, nachdem Sie ein Update des Browsers
durchgeführt haben, handelt es sich um ein derzeit von uns untersuchtes
Verhalten. Die genauen Ursachen sind noch unbekannt.

Wir arbeiten an einer Lösung der von Ihnen genannten Fehlerbilder und
werden diese so schnell wie möglich in einem weiteren Firmware-Update
bereitstellen.



Sonnige Grüße aus Berlin

xxxxxx (AVM Support)



Hm, zufriedenstellend finde ich das nicht - insbesondere, dass die Firmware vor der Veröffentlichung anscheinend nicht hinreichend getestet wurde, denn ansonsten könnten sich derartige Fehler wohl nicht einschleichen...

Gruß

Petrik75
 
Ja, das ist genau DAS, was mich auch wundert bzw. eher etwas enttäuscht, weil ich eigentlich ein totaler AVM-Fan bin und sowas von denen echt nicht erwartet hätte.

Der Inhalt der E-Mail ist der gleiche Baustein wie bei mir ;-), nur ergänzt durch den Absatz mit der Passwort-Problematik, die nicht Bestandteil meiner Anfrage war. Wobei mir da schon wieder etwas einfällt: gab es nicht auch ein Browserproblem, wenn man das Telefonbuch der Basisstation an ein Handgerät senden wollte? Irgendwie ging das doch mit IE nicht, sonder nur mit den "alternativen" Browsern wie z. B. Opera, Firefox usw.?

LG,

Micha
 
kleines Update

Hallo nochmal,

vorhin kam dann noch mal eine kurze Statusantwort von AVM, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

---------------------------------------------------------------------
Guten Tag Herr J.,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und den Hinweis.

Ich habe Ihrer Nachfrage hinsichtlich der Anrufliste nocheinmal als
Anregung intern weitergleitet. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass uns
im Support keinerlei Informationen darüber vorliegen, ob und wenn wann,
noch ein aktuelleres Update für die FRITZ!Fon 7150 erscheinen wird.

Freundliche Grüße aus Berlin

TL (AVM Support)
----------------------------------------------------------------------

Also harren wir der Dinge, die da kommen werden - oder aber auch nicht ;-)
 
Mal abgesehen von Schwurbelitäten wie Push-Service:

Meine 7150 läuft deutlich stabiler und hat kaum mehr DSL Disconnects an meinem Problemanschluss! Dickes Lob AVM!! TOP
 
Was bitte sind "Schwurbelitäten"? :gruebel:
 
...kaum mehr DSL Disconnects an meinem Problemanschluss! Dickes Lob AVM!! TOP

Ich kann mich dem nur anschließen. Seit nunmehr 24 Tagen habe ich ununterbrochenen DSL-Sync. Davon konnte ich bei der vorhergehenden FW nur
träumen.
 
Na, wenn jetzt auch noch der Fehler mit der Anrufliste im PushService behoben wird, können wir damit doch prima leben ;-)

Mittlerweile ist mir schon wieder etwas aufgefallen. Für einen Freund habe ich gestern eine gebraucht gekaufte 7150 installiert. Bei diesem Gerät muss es sich wohl um eine auf "Freenet" gelabelte Version handeln, denn als FW war die 38.04.57 aufgespielt und in der Übersicht steht als Produkt auch "Fritz!Fon 7150 (fs)". Da die FW vom Webinterface her SEHR langsam war, habe ich mal ein Downgrade auf die "normale" 38.04.56 gemacht und dabei festgestellt, dass das Webinterface zwar spürbar schneller geworden ist, aber eben immer noch nicht so "flüssig", wie ich das eigentlich kenne.

Nun vermute ich, dass diese komische OEM-Version daran Schuld ist und würde gern auf eine "normale" Version gehen. Gibt es das 38.04.56er Image auch als Recovery-Version, damit ich da mal wieder ganz sauber von vorn anfangen kann? Das .71er kommt nicht in Frage, weil die Anrufliste innerhalb des PushServices dringend gewünscht ist ;-)

Oder hat jemand Erfahrungen mit den Unterschieden der OEM-Versionen?

LG,

Micha
 
Ich finde Fragen zum Thema Debranding im Firmware Thread völlig fehl am Platz.

Davon abgesehen hättest Du die 2 min Schreibarbeit lieber in 2 Sekunden Suchen getauscht. Ernsthaft.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Gibt es das 38.04.56er Image auch als Recovery-Version, damit ich da mal wieder ganz sauber von vorn anfangen kann?

@MichaDu: Versuch doch erst einmal, das Branding auf "AVM" zu setzen (mittels the-construct.com). ->Pseudo-Image erzeugen. Ich weiss nicht, welche Einstellungen bei Freenet in deren Branding vorgegeben sind. Meine 7150 habe ich jedenfalls sofort nach Erhalt entbrandet.

[Beitrag 2:]
@Peters: Du hast ja recht. Das ist doch ein wenig off-topic.
 
Ich finde Fragen zum Thema Debranding im Firmware Thread völlig fehl am Platz.

Oh, sorry... ich wollte jetzt nichts unehrenhaftes anregen oder so. Da habe ich wohl ein bisschen zu wenig nachgedacht. Debranding kam mir gar nicht in den Sinn, ich war nur etwas erstaunt über die langsame Oberfläche und wollte das optimieren. Für mich passte das in dem Moment irgendwie gut in den Thread mit den Firmwareproblemen und dem dazugehörenden Downgrade hinein.

Davon abgesehen hättest Du die 2 min Schreibarbeit lieber in 2 Sekunden Suchen getauscht. Ernsthaft.

Nun. Ich bin leider in der unrühmlichen Lage, nichts mehr zu haben als genügend Zeit. Dem entsprechend fallen die 118 Sekunden Zeitverlust für mich nicht wirklich ins Gewicht. Zusätzlich bin ich halt auch nicht der Hellste, sodass ich bei den Suchvorgängen meist kläglich scheitere, weil ich wohl nicht die Denke habe, passende Suchworte einzusetzen. Wenn man alles und jedes "irgendwo" im Netz per Suche finden kann, wären solche Foren wie dieses hier wohl überflüssig. Es geht doch auch um den direkten, aktuellen Erfahrungsaustausch. Naja, MIR jedenfalls - aber vielleicht bin ich dann hier auch falsch aufgehoben :-(

Tut mir leid wegen der Störung, ich werde mich besser zurückhalten.

LG,

Micha
 
aber vielleicht bin ich dann hier auch falsch aufgehoben :-(

Tut mir leid wegen der Störung, ich werde mich besser zurückhalten.

QUATSCH - natürlich bist Du in diesem Forum richtig und gut aufgehoben. Und natürlich landet jeder mal in der Hektik einen OT-Treffer! Mit ein wenig mehr Verständnis hätte man Dich ja zum Thema DEBRANDING auf [THREAD=68979] diesen Thread [/THREAD] aufmerksam machen können. Dort findest Du auf S. 2 den Hinweis auf #1057 mit der zum Debranden geeigneten Datei. Nach Debranding kannst Du dann auch die RECOVER-FW 04.71 direkt aufspielen - die 04.56 brauchst Du dafür nicht.
 
@Imagomundi: Danke für den direkten Link zum betreffenden Thread. Mir war leider entfallen, wo im Forum das Debranding beschrieben ist. Ich habe aber MichaDU eine Anleitung per PN zukommen lassen.

Zitat von MichaDU: "Das .71er kommt nicht in Frage, weil die Anrufliste innerhalb des PushServices dringend gewünscht ist"

Das bedeutet, dass Micha dafür doch die .56er FW braucht (als Recover.exe, falls er nochmal sauber von vorne anfangen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von MichaDU: "Das .71er kommt nicht in Frage, weil die Anrufliste innerhalb des PushServices dringend gewünscht ist"

Das bedeutet, dass Micha dafür doch die .56er FW braucht (als Recover.exe, falls er nochmal sauber von vorne anfangen möchte).

Sorry, hatte das Problem mit der Anrufliste in der 71er übersehen, weil ich meine 7150 nur noch als Repeater einsetze. Braucht er also doch die 56-Recover. Notfalls im "Sammelthread Firmware-Suche" ein Gesuch einstellen (oder eine PN an "Feuer-Fritz" - der hat wohl eine ziemlich umfängliche Sammlung von vielen Original-FWs)
 
Schon alles erledigt, vielen Dank für die netten Tipps :)

Wenn ich das alles installiert bzw. geändert habe, lasse ich von mir lesen *g*
 
Kann jemand kurz Folgendes verifizieren?

Bei der Fritz Durchwahl in Verbindung mit Kurzwahl habe ich das Phänomen:

<callthrough-nr><pin>#31#<nr> -> anruf auf <nr> mit CLIP aktiviert !korrekt
<callthrough-nr><pin>*31#<nr> -> anruf auf <nr> mit CLIR aktiviert !korrekt!
<callthrough-nr><pin><0><nr> -> anruf auf <nr> mit CLIR aktiviert

Wenn ich jetzt eine Kurzwahl mit **701 definiere und CLIP aktiv mit #31# kommt anonym! Verwende ich statt Kurzwahl die nr. habe ich CLIP aktiv.
 
Kann jemand das Problem nachvollziehen und mir sagen, woran das liegt?

Nachvollziehen Ja. Eine Erklärung habe ich leider nicht.
Was mir aufgefallen ist: Dass Passwort wird ganz kurz angezeigt und verschwindet dann wieder. Die Zeit reicht bei mir gerade so aus, um schnell auf "Anmelden" zu klicken, bevor das von FF gelieferte Passwort veschwindet. Manchmal hilft es, mit der einen Hand auf F5 (Neu Laden) und mit der anderen schnell die Maus klicken.
 
Nachvollziehen Ja.
Vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber ich suche mir schon seit Tagen die Finger wund nach diesem Passwortproblem:
Meine Umgebung ist FF3.5.1 bis .3 und FB7270, aktuell mit FW 54.04.76.

Das Problem scheint aber mit FF3.5 zusammenzuhängen. Habe gerade bei einem Zweitrechner den FF aktualisiert und jetzt wird dort das Paswort auch nicht mehr angezeigt. Gespeichert sehr wohl. Kann leider auch nicht sehen, dass es kurz da wäre und dann verschwindet.

In anderen Foren wird geraten, ein FF Add-On zu installieren, das wohl eine bessere Passwort-Verwaltung ermöglicht. Das versuche ich noch zu umgehen, da eh schon genügend Add-Ons installiert sind.

Leider habe ich mehrere Fritz Boxen zu verwalten und da war das Passwort Speichern schon sehr hilfreich...

Tipps oder Links zum richtigen Thread sind natürlich willkommen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.