[Info] FRITZ!Fon 7150 zur FRITZ!Box 7170 mit FW 29.04.87 flashen

So Leute es ist Dank Johann vollbracht, die FRITZ!Fon hat eine neue FW:D
Im Skript einfach 7170 to 7150 auswählen;)
Welches Skript ist bitte gemeint?
Wo findet man es?

Ist die hier erwähnte Methode die einfachste für Nicht-Nerds?

Braucht man zwingend ein Linux um das Image zu erzeugen?
Oder gibt es irgendwo fertige Images (gerne auch per PN)?

Ist es richtig, dass man mit der 7170-Firmware die FritzFon-App (für Smartphones) verwenden kann?

Danke.
 
Das Script heisst Speedtofritz.
Es läuft auch in einer virtuellen Maschine (VM-Ware).

Fertige Images gibt es hier nicht, weil nicht erlaubt.....
 
@Feuer-Fritz
Danke.
 
Habe heute erfolgreich die 7150 auf die 7170-Firmeware geflasht - mit Hilfe des ruKernelTools.

Mein herzlicher Dank an alle, die das dafür Notwendige bereitstellen/entwickeln! :)

Insbesondere möchte ich auch dem Mitglied Wäldler danken, der mir von sich aus angeboten hatte, mir per Telefon beim Flashen zu helfen. Das war sehr hilfreich. Danke!

Eine kleine Schwierigkeit soll nicht unerwähnt bleiben, vielleicht hilft es einem der Leser:

Nach dem Flashen und Einrichten zeigte die Box an, dass eine Internetverbindung besteht.

In den Netzwerkeinstellungen jedoch stand bei Status meines Lan-Adapters "Realtek":
"Keine Internetverbindung"

Ich konnte also z.B. per Browser nicht auf's Netz zugreifen.

Lange habe ich ohne Erfolg nach einer Lösung gesucht.
Am Ende war sie einfach.

Ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert.
Danach klappte alles auf Anhieb.

Im Netz fanden sich vage Infos zu dem Problem:
"Problem der Synchronisation zwischen Fritzbox und Realtek-Adapter"

Was die wirkliche Ursache war, wird im Dunkeln bleiben.

Die Fritz!App Fon läuft auf meinem iPhone und die Festnetztelefonie gelang auf Anhieb.
Die Sprachqualität ist besser als auf meinem DECT-Handgerät von der 7150.

Yippee! :)

Da hier einige von Problemen mit USB-Sticks berichteten:
Klappte hier problemlos. Der Anrufbeantworter in der Box läuft.

Ein Wermutstropfen, der hier im Thread bereits zur Sprache kam:
Die Status-LED, die früher bei vorhandenen Sprachnachrichten rot geblinkt hat, wird von der neuen Firmware nicht betrieben.
Schade.
Da das Thema Anrufbeantworter in Verbindung mit der Fritz!App Fon ein eigenes ist und hier OT wäre, dazu mehr in einem neuen Thread.

Bin gespannt, ob die App das Zeug dazu hat, dass ich das Handgerät einmotten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert.
ein PoR* des PC wäre evtl. ausreichend gewesen, aber jetzt läuft es ja.
(* PC vom Stromnetz trennen, in diesem Zustand Power-Button [idR Front] ca. 15 sec. drücken, dann an Stromnetz anschließen und normal starten)
 
Funktioniert bei euch eigentlich die Telefonbuch senden Funktion? Ich krieg das Telefonbuch nicht auf Mobilteil.
Wenn ich alle auswählen anwähle wird nur der erste Eintrag ausgewählt und übertragen , wenn ich eine andere Nummer anwähle kommt die Meldung das nichts ausgewählt wurde.
 
Hallo, ich beschäftige mich schon einige Zeit mit 7150 to 7170. Leider komme ich nich so zu recht. Gibt es eine detailierte Anleitung dafür und wo kann man das richtige Script herunterladen..
[Nix da, Novize. Beachte bitte auch Du das geltende Copyright!]

VG
 
Ich möchte meine Fritz!Fon 7150 verkaufen und dazu die "gefritzte Version 7170" rückgängig machen und durch die
original Firmware ersetzen. Leider geht das nicht - Fehlermeldung von der Box: Die angegebene Datei enthält keine
von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware.

Was muss ich tun ??
 
verwende das ruKernelTool (siehe Signatur)
 
Ich habe jetzt auch meine 7150 zur 7170 geflasht. Es funktioniert soweit auch alles. Nur habe ich ein Problem mit dem Anrufbeantworter. Einrichten konnte ich diesen ohne Probleme nur kann ich leider die Nachrichten nicht am DECT-Handgerät abhören. Es zeigt mir zwar an das ich eine Nachricht habe aber abhören kann ich sie nicht. Über die Android-App funktioniert es ohne Probleme. Ist das Normal? Muss ich was umstellen?
 
Das ist normal. Du kannst sie abhören mit der Nummer **600 oder **601 wenn du mehrere ABs hast
 
Anfrage

Hallo

könnte mir jemand die 7150 flashen auf die neueste Version flashen würde auch was dafür bezahlen hoffe das sich bald wer meldet bin eigendlich sehr zufrieden mit der 7150


Vielen Dank im voraus

Alexander
 
Kenne mich null aus mit flashen und habe angst das ich die box schrotte.
Würde Ihnen die Box zusenden wenn alles klappt dann Ihnen auch was dafür bezahlen
 
Welche FW ist denn jetzt auf der Box (steht schon auf der Übersichtsseite)?
 
Habe es probiert. Es wird erkannt, dass es nicht die org. Soft ist und wird abgebrochen. gibt es hier eine laienfeste Anleitung zum Flashen?
 
Ja. Das RukernelTool. Allerdings denke ich das es nicht abgebroichen wird sondern erkannt wird das es keine originale FW ist und ANGEBOTEN abzubrechen. Wenn du auf fortführen klickst sollte es funktionieren.
Aber ich habe es damals auch mit dem RuKernelTool ohne Probleme geflasht.
 
Moin,

Nach einem Irrweg über Freetz (ja ja, sone VM Virtualbox kennenzulernen hat ja auchwas) habe ich nun das ominöse (Shell-)script bei Speed2fritz gefunden, die Datei erzeugt und dann das Skript abgebrochen wenn die vielen Punkte kommen. Aus dem Systemmenu der FB kann man ja auch eine lokale Datei auf dem PC zum Flashen heranziehen. RUkernel war nicht erforderlich. Das "Schwierigste" bei der Aktion war die eine Zeile im Skript zu ändern und in der dafür angelegten Kopie in den Eigenschaften auf ausführbar zu einzustellen. Mann hat ja doch noch irgendwo einen PC rumstehen der ein Linux bootet :) .


Einen Bug kann ich sehen: es werden 5 DECT - Geräte angezeigt obwohl nur eines vorhanden ist.

Die Kommunikation mit der FB ist ausserdem sehr zäh, man muß sehr viel länger als vorher auf die Antwort der Box warten.

Faxfunktion bin ich noch am probieren, geht, geht nicht

Ansonsten kann ich die Fritzfon App nutzen, die gemailte Logdatei enthält wieder die Anrufliste, und faxen kann ich (hoffentlich) auch.

Dank an dén Skriptersteller

e.
 
Hallo Leute,

erst einmal ein großes HALLO in die Runde :)

Ich möchte meine 7150 auch umflashen,
leider stoße ich dabei auf ein paar Probleme...

1.) mein download_speed-to-fritz.sh Skript bricht ab, nachdem es meldet, dass das Projekt verschoben wurde und die ./install.sh nichtz gefunden wurde.
Ich stehe hier das erste mal vor diesem Problem. Ich habe schon mehrere Speedports gefritzt, was immer auf Anhieb funktionierte...

2.)Wie genau läuft das umflashen denn nun genau ab? Ich konnte bisher leider kein HOWTO finden und da das Skript im Moment nicht funktioniert kann ich auch dort nicht "gucken".

Ich freue mich über eure Antworten :)

LG Fritzchen90
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.