Fritz!Repeater 1750E Release 7.20 vom 17.08.2020

Ich finde es zwar gut, dass AVM WPA3 anbietet, aber gleichzeitig seltsam dass sie überzeugt sind, dass die 12 Stunden disconnects in Ordnung sind. Steht das so im Standard? Was machen andere Hersteller?
Ohne mich auszukennen: Ich denke der ausgehandelte Schlüssel ist nur 12 Stunden gültig und muss danach erneuert werden. Jedoch könnte das erneuern doch auch schon nach 11 Stunden stattfinden?
 
Gibt es diese 12 Stunden Unterbrechungen eigentlich auch beim Betrieb als LAN-Brücke?
 
... also bei mir nicht!

Harry
 
Also Schlüsseltausch nur bei WLAN Verbindung zwischen Mesh Master und Client.
Danke für die Info. :)
 
...mit der Neu-Anmeldung alle 12 Stunden könnte ich leben, wenn ich meine davon betroffenen Geräte entsprechend einrichte. Aber daß dann mehrere Anläufe gebraucht werden...

[FRITZ!-Produkt]-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse-Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].

...das ist nicht professionell!
Die Meldung kommt je Netz mindestens 1x, ich habe aber schon erlebt, daß es 4 Anläufe je Netz gebraucht hat. Entfernung zum Router max. 7m, durch 1 Zimmerdecke aus Holz.
 
Ist es korrekt, das das Problem des Reconnects ausschließlich im Beriebsmode "WLAN-Brücke" und WPA3 und nicht bei Verwendung als "LAN-Brücke" mit WPA3 Auftritt?
 
Ja, so ist meine bisherige Erfahrung.
Seit ich den 1750E von WLAN- auf LAN-Brücke umgestellt habe, ist Ruhe!

Harry
 
Hallo,

ich habe ein kurioses Problem. An meiner Fritzbox 7590 hängt im Mesh-Netzwerk ein Repeater 2400 als LAN-Brücke. Seitdem ich die FW 7.20 drauf habe, sinkt die Download-Geschwindigkeit im Zusammenhang mit meinem Samsung S10 im 5GHz-Netz auf 60-80 MBit/s - möglich sind mit der ursprünglichen Firmware 200 MBit/s.

Hat noch jemand dieses Problem? Alle anderen Samsung Endgeräte (S7, S5e, A51) haben dieses Problem nicht. Mache ich einen Rollback auf 7.12 auf dem Repeater - Fritzbox bleibt auf 7.20 - läuft alles wieder einwandfrei.

Habe gelesen, dass dieses Problem mit allen Repeatern, auch dem 1750E auftreten soll, sobald die Version 7.20 installiert ist, daher poste ich hier. Kann das jemand bei seinem Endgerät, insbesondere einem S10 bestätigen/testen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
ich habe ebenfalls eine Fritzbox 7590 und einen Repeater 2400 im Mesh mit Firmware 7.20 in Nutzung und kann das Phenomen NICHT bestätigen.
War eben mit meinem Galaxy S10e (aktuelle Firmware vom 02.09.2020 mit Patchlevel 1.09.2020) im WLAN und habe einen Test gemacht. Erhalte meine volle VDSL-Leitung (100/40). Ich nutze aber auch "nur" WPA2" und keinen Mischbetrieb "WPA2 / WPA3".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lavater
Ja, so ist meine bisherige Erfahrung.
Seit ich den 1750E von WLAN- auf LAN-Brücke umgestellt habe, ist Ruhe!

Harry
Das sagt auf auch AVM. Einfach auf LAN Brücke wechseln und das Problem behoben.
 
Toll. Und wenn keine LAN-Brücke möglich ist ?
 
Dann bohr dir ein Loch ins Knie und schütt Milch rein, kannst alternativ auch das LAN-Kabel durchs Loch stecken.
Sorry aber was soll das ganze sinnlose Geschwafel, wenn das DSL-Modem nicht geht nimm halt einen Kabelanschluß oder LTE-Handy, das sind doch wirkl. alles keine Lösungen für offene Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: am1ipphoneforum
Tja das Problem habe ich auch. Ich sollte warten, man „arbeitet dran“. Aber bin eh nicht so gut zu sprechen auf AVM, weil ich habe die 6660 und seit dem sie zu kaufen ist nur Probleme. Mittlerweile bin ich bei E-Mail 54!!! Ausgetauscht wurde Sie auch schon und jetzt der Repeater 2400 auch noch.:mad::mad::mad::mad:
 
Auf alle Vorhergehenden die LAN-Backhaul empfehlen da WLAN nicht geht - was denn sonst?
Wenn jemand über LAN verbinden könnte würde er es sinnvollerweise sowieso machen, WLAN kann immer nur der Notnagel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Brücke ist die Empfehlung für Anwender, die ohne Aufwand (der Kabel-Infrastruktur) eine einfach zu installierende Reichweitenverlängerung haben möchten.

Somit ist dies auch das primäre Verkaufsargument.
 
Wenn jemand über LAN verbinden könnte würde er es sinnvollerweise sowieso machen, WLAN kann immer nur der Notnagel sein
das ist wie bei so vielem hier... neunmalkluge antworten.
probleme beim w-lan-->nimm doch lan
probleme beim smarthome dect --> nimm doch w-lan smart home
probleme beim wpa3--> schalt es ab, nimm wpa2, kannst wpa3 eh nicht nutzen.

jemand hat ein problem mit etwas, dafür, und nur dafür will er ne lösung. erst recht wenn es bei ner final funktionieren sollte (bei ner labor oder inhouse, ist das was ganz anderes).
zielgerichtete lösungen alla @PeterPawn sind zu selten

lg zorro
 
ich habe ebenfalls eine Fritzbox 7590 und einen Repeater 2400 im Mesh mit Firmware 7.20 in Nutzung und kann das Phenomen NICHT bestätigen.
War eben mit meinem Galaxy S10e (aktuelle Firmware vom 02.09.2020 mit Patchlevel 1.09.2020) im WLAN und habe einen Test gemacht. Erhalte meine volle VDSL-Leitung (100/40). Ich nutze aber auch "nur" WPA2" und keinen Mischbetrieb "WPA2 / WPA3".

Interessant. Habe selben Patchlvl, allerdings das S10. Aber daran wirds wohl nicht liegen. Habe auch nur WPA2 aktiviert. Ist übrigens egal, ob WPA2 oder WPA3, spielt bei dem Bug keine Rolle.
Gibt überraschend viele, die das Problem haben mit dem S10 oder S10Plus. Vielleicht ist das S10e tatsächlich nicht betroffen.

Hast du deinen 2400er als LAN-Brücke konfiguriert, das 2.4 GHz-Netz aus und dich ins 5 GHz-Netz eingebucht? Nur dort tritt der Fehler auf. Nicht im 2.4 GHz-Netz.
 
Hast du deinen 2400er als LAN-Brücke konfiguriert, das 2.4 GHz-Netz aus und dich ins 5 GHz-Netz eingebucht? Nur dort tritt der Fehler auf. Nicht im 2.4 GHz-Netz.
NEIN, mein 2400er ist nicht als LAN-Brücke konfiguriert.
WLAN 2.4GHz und 5GHz sind aktiv und das Ding ist im Mesh.
Hab auch nur eine SSID für beide Netze.

Auch bei den hier vorliegenden Galaxy Tab A (2019) und Galaxy Tab S5e gibt es dein beschriebenes Problem nicht (Es wird das 5GHz-Netz automatisch genutzt).

Ich hab keinen Schimmer was bei Dir da schief läuft.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.